Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel kopieren

Formel kopieren
16.06.2008 19:10:47
Skippy
Hallo
kann mir jemand sagen wie man von der Excel Datei "XXXXXXX" eine Formel in eine Excel Datei "YYYYYYY"
kopiert ohne das die Formel den Bezug zu XXXXXXX hat.
Die Formel sollte dann schon in YYYYYYY funktionieren
Danke im voraus für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel kopieren
16.06.2008 19:40:59
fcs
Hallo Skippy,
Das Problem tritt ja immer dann auf, wenn in der Formel Tabellenblätter aus der Datei XXXXXXX. Damit die Formel in der Datei YYYYYYY nach dem Entfernen des Bezugs funktioniert müssen die Tabellenblätter mit den gleichen Namen auch in der Datei YYYYYYY vorhanden sein!
Den Bezug zu XXXXXXX kannst du in YYYYYYY entfernen via Menü Bearbeiten--Verknüpfungen hier wählst du im Dialogfenster die Quelle YYYYYYY aus den Quelle wechseln und als neue Quelle die Datei YYYYYYY wählen.
ggf. solltest du mal die Formel in der Datei XXXXXXX ptüfen. Excel fügt bei manchen Aktionen bei der Formelerstellung unnötiger Weise den Tabellennamen mit ein, obwohl der Bezug auf eine Zelle im gleichen Tabellenblatt ist in dem die Formel erstellt wird. Hier kann man dann eigentlich den Tabellennamen wieder aus der Formel entfernen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formel kopieren
16.06.2008 20:14:36
Skippy
Hallo FCS
schön das du mir wiedermal hilfst
so hab ich mir das auch gedacht, habe das blatt umkopiert und dann über verknüpfungen eine andere Quelle ausgesucht, dann schreibt er mir aber raus das die Formel zu lang ist
Schichtplana wäre XXXXX und soll nun zu YYYYY den Bezug bekommen
Alle anderen werden geändert
SUMMENPRODUKT(('[Schichtplana.xls]1'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]1'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]2'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]2'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]3'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]3'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]4'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]4'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]5'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]5'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]6'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]6'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]7'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]7'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]8'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]8'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]9'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]9'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]10'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]10'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]11'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]11'!$C$8:$AG$8="Z")+('[Schichtplana.xls]12'!$C$2:$AG$2<=HEUTE())*('[Schichtplana.xls]12'!$C$8:$AG$8="Z"))

Anzeige
AW: Formel kopieren
16.06.2008 21:38:18
fcs
Hallo Skippy,
das ist jetzt ein wenig anders als in deiner ursprünglichen Frage formuliert.
Es gibt wohl ein Problem mot der Formellänge beim Wechseln der QUelle, weil Excel den kompletten Pfad+Name der Datei in die Formeln einfügen muss.
Schließ die Datei XXXXXX und versuche dann mit Suchen/Ersetzen den Teil mt dem Verzeichnis+Dateinamen zu ersetzen oder öffne vor dem dem Wechseln der Quelle die Datei XXXXXX.
Gruß
Franz

AW: Formel kopieren
16.06.2008 22:04:19
Skippy
eigentlich nicht Franz nur das ich halt jetzt das ganze Blatt kopiere
Was aber kein unterschied ist, die Formel ist ja auch mitkopiert
und wie gesagt mit neuer Quelle auswählen werden alle Formeln geändert nur die eine nicht die ich hier gepostet habe
Ich hab die Formel mal hier eingestellt und gehofft das Du vieleicht den Fehler siehst den ichnicht sehe

Anzeige
AW: Formel kopieren
16.06.2008 23:24:00
Sonnenpeter
Hallo,
eine Methode, primitiv aber problemlos.
Suchen und Ersetzen.
Suche = Ersetze durch #
Kopieren, Einfügen und Suche # Ersetze durch = fertig.
Gruß Sonnenpeter

AW: Formel kopieren
17.06.2008 06:49:00
fcs
Hallo Skippy,
wen das das Ersetzen der Quelle bei den anderen Formeln im Blatt funktioniert dann ich denke doch, dass es ein Problem mit der Formel-Länge ist.
Deine Formel hat jetzt schon über 1000 Zeichen.
Wenn du die Quelle auf eine andere Datei wechselst, dann muss Excel 24 mal das Verzeichnis der anderen Datei mit in die Formel einbauen.
Ich hab die max. Formellänge für deine Excel-Version nicht im Kopf.
Wenn du deine Dateien in einem Pfad mit sehr vielen Zeichen (z.B: C:\Dokumente und Einstellungen\Meine Dokumente\Schichtpläne) dann ist der Max-Wert möglicherweise schnell erreicht.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formel kopieren
16.06.2008 19:41:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
markiere die Formel in der Bearbeitungsleiste und Str+c

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige