Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"

Forumthread: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"
17.06.2008 10:22:00
Torsten
Hallo beisammen,
seit ein paar Tage arbeite ich mit einem neuen Notebook unter XP/SP3 und dem Office 2003. Wenn in Excel eine Datei geöffnet ist, erscheint nach ein paar Minuten die Meldung:
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. AutoWiederherstellen wurde für die Dauer dieser Sitzung deaktiviert"
Was sagt mir das?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im voraus.
Gruß
Torsten

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"
17.06.2008 10:42:02
Reinhard
Hi Torsten,
ist miserabel übersetzt, vielleicht kannst du die originale Englischseite finden.
http://support.microsoft.com/kb/837258/de
Gruß
Reinhard

AW: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"
18.06.2008 14:39:39
Torsten
Hallo Reinhard,
fast hätte ich vergessen, mich für Deine Rückmeldung zu bedanken, sorry.
Dein Link hat mich allerdings nicht wirklich weitergebracht. Bei der Vielzahl an Einträgen hier das Richtige herauszufinden, fällt mir schwer.
Gruß
Torsten
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umgang mit dem Fehler "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du mit der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" in Excel konfrontiert wirst, kannst Du folgende Schritte unternehmen:

1. Überprüfen der AutoWiederherstellen-Einstellungen:

• Öffne Excel und gehe zu Datei > Optionen.
    • Wähle den Reiter Speichern.
    • Stelle sicher, dass die AutoWiederherstellen-Option aktiviert ist.
  2. Aktualisieren von Excel:

• Überprüfe, ob Du die neueste Version von Excel installiert hast. Dies kann durch Windows Update oder über die Microsoft-Website erfolgen.
  3. Excel im abgesicherten Modus starten:

• Halte die Strg-Taste gedrückt, während Du Excel startest. Dies kann helfen, Probleme mit Add-Ins oder Einstellungen zu identifizieren.
  4. Reparieren der Office-Installation:

• Gehe zu Systemsteuerung > Programme und Funktionen.
    • Wähle Microsoft Office und klicke auf Ändern.
    • Wähle die Option zur Reparatur der Installation.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: AutoWiederherstellen wurde deaktiviert.

• Lösung: Überprüfe die AutoWiederherstellen-Einstellungen, wie oben beschrieben.
  • Fehler tritt nur bei bestimmten Dateien auf.

• Lösung: Versuche, die Datei in einem anderen Format zu speichern, z.B. als .xlsx oder .xls.
  • Outlook: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Links in Outlook korrekt sind. Überprüfe, ob Hyperlinks funktionieren und keine ungültigen Links vorhanden sind.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Windows im abgesicherten Modus starten: Dies kann helfen, wenn andere Programme Konflikte verursachen.
  • VBA-Skripte nutzen: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du Skripte verwenden, um Dateien automatisch zu speichern und mögliche Fehler zu protokollieren. Ein Beispiel für ein einfaches Skript könnte so aussehen:
Sub AutoSpeichern()
    ThisWorkbook.Save
End Sub
  • Verwendung von Online-Tools: Es gibt verschiedene Online-Tools und Foren, die helfen können, spezifische Fehler zu beheben. Oft findest Du dort Lösungen von anderen Nutzern, die ähnliche Probleme hatten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Dir helfen können, die Fehlermeldung zu umgehen:

• Beispiel 1: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, speichere regelmäßig, um den Verlust von Arbeit zu vermeiden.
  • Beispiel 2: Verwende die Funktion "Speichern unter", um eine Kopie Deiner Arbeit zu erstellen, bevor Du große Änderungen vornimmst.
  • Beispiel 3: Bei der Verwendung von Outlook und Excel, stelle sicher, dass alle Links in Deinen Excel-Dokumenten korrekt sind, um "outlook hyperlink unerwarteter fehler" zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Stelle sicher, dass Du regelmäßig Backups Deiner wichtigen Excel-Dateien machst, um Datenverlust zu verhindern.
  • Verwenden von Makros: Nutze Makros zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu minimieren.
  • Fehlerprotokollierung: Implementiere eine Fehlerprotokollierung in Deinen VBA-Skripten, um Probleme schneller zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"? Diese Meldung weist darauf hin, dass Excel auf ein Problem gestoßen ist, das es nicht verarbeiten kann. Dies kann durch beschädigte Dateien, inkompatible Add-Ins oder Softwarekonflikte verursacht werden.

2. Wie kann ich die AutoWiederherstellen-Funktion aktivieren? Gehe zu Datei > Optionen > Speichern und aktiviere die Option für AutoWiederherstellen.

3. Was kann ich tun, wenn der Fehler weiterhin auftritt? Wenn der Fehler weiterhin auftritt, versuche die Reparatur der Office-Installation oder starte Excel im abgesicherten Modus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige