Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verändet

Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verändet
17.06.2008 15:18:31
Joachim
Hi,
ich habe ein Makro geschrieben um Daten in ein Tabellenblatt zu kopieren. Nun möchte ich das Ergebnis als csv abspeichern. So habe ich es seither gemacht
'Ergebnis Speichern
Excel.ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=(Pfad & Dateiname), FileFormat:=xlCSV
Beim anspeichern der Daten wird aber noch das Format geändert. Ich habe zB. eine Spalte, da sind Zahlen drin, so formatiert 13.000 (für 13 Tausend)
Nach dem abspeichern im CSV Format wird aus 13.000 die Zahl 13,000 (man beachte Punkt und Komma) was ja ein erheblicher Unterschied ist.
gibt es eine andere Methode, ein Tabellenblatt abzuspeichern oder kann ich das Ausgabeformat irgend wie beeinflussen ?
Danke mal
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verändet
17.06.2008 21:05:43
Daniel
Hi
in CSV-Dateien sind normalerweise keine Formate gespeichert, dh. deine 13.000 sollte dort als 13000 ohne Punkt oder Komma stehen (am besten mit einem Texteditor prüfen, Excel selbst nimmt beim Öffnen von CSV-Dateien schon veränderungen vor).
vielleicht hilft es ja, wenn du beim Speichern noch den Parameter LOCAL auf TRUE setzt, dh
Excel.ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=(Pfad & Dateiname), FileFormat:=xlCSV, Local:=True
Gruß, Daniel

AW: Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verä
17.06.2008 22:27:00
Joachim
Hi,
wenn ich Local auf True setze, dann kommt eine Fehlermeldung: "Bennates Argument nicht gefunden"
Gibts vielleicht die Möglichkeit , das ganze als TXT sauber zu speichern ?
Gruss
Joachim

Anzeige
AW: Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verä
18.06.2008 00:41:00
Daniel
Hi
also bei mir funktionierts einwandfrei, habe aber Excel-Version 2002.
Schon mal in der Hilfe nachschaut, ob der Local-Parameter auch in deiner Version existiert?
Gruß, Daniel

AW: Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verä
18.06.2008 08:08:35
Joachim
HI,
habe es an einem anderen Rechner noch mal versucht, da funktioniert es :-)
Was bewirkt denn local:=true ?
Scheint auf meinem anderen Rechner nicht drauf zu sein. Kann man da was einstellen oder nachinstallieren ?
Danke Joachim

AW: Bei abspeichern einer Tabelle wird Format verä
18.06.2008 23:18:00
Daniel
Hi
was es bewirkt? Ohne diesen Zusatz wird beim Erstellen der CSV-Datei das internationale Format verwendet (Komma als Trennzeichen, Dezimalpunkt), mit diesem Zusatz das CSV-Format des Landes, das in der Systemsteuerung eingestellt ist.
Mehr dazu in der HIlfe.
wenn es auf nem anderen Rechner nicht funktioniert, könnte es an der Excel-Version (Funktion noch nicht implementiert) oder an einer anderen Ländereinstellung liegen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige