Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung abhängig von Text

Berechnung abhängig von Text
17.06.2008 21:22:00
Text
Hallo,
habe seit einiger Zeit nichts mit Excel gemacht und habe jetzt folgendes Problem.
Ich habe in einer Zelle einen Monatswert stehen als Text.
In einer anderen Zelle muss ich jetzt abhängig vom Monat eine Berechnung durchführen, also wenn Januar dann benötige ich in dieser Zelle eine 1 usw.
Wie geht das am einfachsten? Habe keine passende Funktion gefunden.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung abhängig von Text
17.06.2008 21:26:00
Text
Hallo Fuchs,
meinst du so?
Tabelle3

 AB
1Januar1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=MONAT("1/"&A1&"/1")
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Berechnung abhängig von Text
17.06.2008 21:31:37
Text
Ich würde hier im Feld B1 eine Berechnung benötigen. z.B. =1234/x (x steht für die entsprechende Monatszahl)

AW: Berechnung abhängig von Text
17.06.2008 21:40:59
Text
Hallo Moritz,
"Excel gut" - bist du sicher?
Tabelle3

 AB
1März411,333333

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=1234/MONAT("1/"&A1&"/1")
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Berechnung abhängig von Text
17.06.2008 21:47:10
Text
Zumindest war ich mal ganz gut. Habe eben lange nichts mit Excel machen müssen, da vergisst man vieles :-(
Vielen Dank!

ein klein wenig kürzer ..
18.06.2008 08:20:04
neopa
Hallo Josef,
... geht es so:
 AB
1März411,333333

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=1234/(MONAT(A1&1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Diesen Tip hatte ich mal in SL aufgeschnappt und er gefällt mir so gut, dass ich es nicht lassen kann ihn ab und wann zu streuen. Siehs mir nach, wenn Du es heut auch "erleiden" musst, zumal ich es heut schon in https://www.herber.de/forum/messages/986658.html an Mann gebracht habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige