Herbers Excel-Forum - das Archiv

Grafik anzeigen - evtl. Reihenfolge ändern?

Bild

Betrifft: Grafik anzeigen - evtl. Reihenfolge ändern?
von: Jonathan

Geschrieben am: 18.06.2008 14:55:04

Hey,
in dem ersten Sheet habe ich eine große Grafik hinterlegt (füllt das ganze Sheet), nun möchte ich beim Starten per Zufallsprinzip verschiedene Grafiken anzeigen.
Hatte mir überlegt, dass ich alle Grafiken einfüge, übereinander lege und einfach per Zufall die Reihenfolge der Grafiken änder. Diesen Vorgang wollte ich per Rekorder aufzeichnen, leider macht er das nicht.
Habt Ihr hier ein Tipp, wie ich das anstellen kann, oder eine bessere Idee?
Danke!
Jonathan

Bild

Betrifft: AW: Grafik anzeigen - evtl. Reihenfolge ändern?
von: Beverly

Geschrieben am: 18.06.2008 15:18:30
Hi Jonathan,
eine Möglichkeit:

Private Sub Workbook_Open()
Dim inZahl As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
For inZahl = 1 To .Pictures.Count
.Pictures(inZahl).Visible = False
Next inZahl
.Pictures(Int((Worksheets("Tabelle1").Pictures.Count * Rnd) + 1)).Visible = True
End With
End Sub




Bild

Betrifft: AW: Grafik anzeigen - evtl. Reihenfolge ändern?
von: Jonathan
Geschrieben am: 18.06.2008 16:15:17
Das ist ja genial!!
Vielen Dank!

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Grafik anzeigen - evtl. Reihenfolge ändern?"
Grafik in Kopfzeile Export von Diagrammen im Grafikformat
Grafiken im Tabellenblatt ordnen Grafiken an eine Seite anpassen
Grafik einfügen, wenn Wert in A1 unter eine Grenze sinkt Grafikprogramm aufrufen und Bild laden
Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen Grafik nach Doppelklick laden
Grafiken aus ausgeblendeten Blättern einblenden Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen