Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Völlig OT: Umschaltsperre und Strichtaste

Völlig OT: Umschaltsperre und Strichtaste
18.06.2008 23:39:10
MichaV
Hallo,
jemand hat heute auf der Arbeit folgendes Phänomen entdeckt. Bei mir zu Hause ist es auch so, ist mir nach 20 Jahren vor-dem-Computer-sitzen noch nie aufgefallen.
Beim Betätigen der Umschaltsperre (ShiftLock, oft (fälschlicherweise) als CapsLock bezeichnet http://de.wikipedia.org/wiki/Caps_lock) werden auf deutschen Tastaturen die Tasteneingaben so verarbeitet als ob die Shift- Taste dauernd gedrückt ist. Also wenn Umschaltsperre aktiviert ist und ich auf eine Buchstaben- Taste drücke, erscheint ein Großbuchstabe. Wenn ich auf eine Zahlentaste drücke, erscheint ein Satzzeichen. Wenn ich auf , drücke erscheint ; usw.
Warum aber funktioniert das nicht mit der Taste, die sich links nebem der rechten Shift- Taste befindet und auf der der Bindestrich und Unterstrich liegt? Hat jemand eine Erklärung warum ShiftLock nicht auf die Bindestrich-Unterstrich - Taste wirkt? Und ist das bei Euch auch so?
Gruß- Micha
PS: Das Gleiche gilt für die Kompositionstasten °^ und ´` , aber da das "Sondertasten" sind, wundert mich das hier nicht so sehr.
PPS: Rückmeldung wäre nett :o)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Völlig OT: Umschaltsperre und Strichtaste
19.06.2008 01:43:00
Johannes
Hi Micha,
ja - gleiches Verhalten hier. Ist mir auch noch nie aufgefallen, liegt aber daran, dass ich Caps-/ShiftLock nie wirklich nutze.
Gruesse,
Johannes

Auf allen Tasten erhalte ich bei ShiftLock...
22.06.2008 01:39:00
Luc:-?
...stets das obere Zeichen, Micha!
Die (ältere) Tastatur ist dt beschriftet! Allerdings glaube ich mich richtig zu erinnern, dass ich auch schon mal eine hatte, die das zwar bei Shift gemacht hat, nicht aber bei ShiftLock - da wurden nur Buchstaben umgeschaltet! Deine Tastatur läge dann dazwischen, so wie die von meinem Notebook, da sind von diesem Phänomen -/_, </>, ^/° und ´/` betroffen. Also muss man das irgendwann geändert haben oder nicht alle Hersteller wissen von dieser "Regel"... ;-)
Gruß+schöSo!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige