Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit

Betrifft: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Moritz
Geschrieben am: 20.06.2008 09:03:41

Hallo!
Ich habe einen Button, der wenn er anklickt wurde, etwas in eine Zeile schreiben soll, aber erst nach einer bestimmten Zeit:

Beispiel
Button anklicken

Es läuft eine Zeit z.B. 1 min in einer anderen Zelle runter

Nach der Minute soll in eine weitere Zelle z.B. ok eingetragen werden.

Wie kann man so etwas machen?

Viele Grüße
Moritz

  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.06.2008 09:05:40

Hallo Moritz,

Application.Wait Now + TimeSerial(0, 1, 0)

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Moritz
Geschrieben am: 20.06.2008 09:19:13

Hallo Hajo,
danke für den Tipp und wie mache ich, dass die Zeit dann in einer anderen Zelle runterläuft?

Viele Grüße
Moritz


  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.06.2008 09:22:30

Hallo Moritz,

das Stand nicht im ersten Beitrag. Mit jeder neuen Aufgabe muss man sich neu einarbeiten, was ich jetzt nicht mache.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Moritz
Geschrieben am: 20.06.2008 09:32:48

Hallo Hajo,
ist in Ordnung, aber ich hatte es im Ersten Beitrag bereits Erwähnt bei Beispiel:

Beispiel
Button anklicken

Es läuft eine Zeit z.B. 1 min in einer anderen Zelle runter

Nach der Minute soll in eine weitere Zelle z.B. ok eingetragen werden.

Wie kann man so etwas machen?




  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.06.2008 09:41:01

Hallo Moritz,

Da steht nichts davon das die Zeit in einer Zelle runterlaufen soll. Das liest sich so das Du wo jedem schreiben meinen Anweisung machst.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit von: Daniel
Geschrieben am: 20.06.2008 22:18:26

HI
Frage:
soll der Anwender in dieser Zeit mit Excel weiter arbeiten können oder darf das Makro Excel blockieren?

Im 2. Fall könnte es so funktioneren (allerdings nicht über mitternacht, da hier der Timer zurückgesetz wird)

Sub WarteZeit1()
Dim Zeit As Single
Dim WarteZeit As Single

WarteZeit = 5 'Zeit in Sekunden

Cells(2, 1).Value = "Zeit läuft"
Zeit = Timer + WarteZeit
Do Until Timer > Zeit
    Cells(1, 1).Value = Zeit - Timer
Loop
Cells(2, 1).Value = "OK"
End Sub



Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Z von: Moritz
Geschrieben am: 22.06.2008 23:46:08

Hey Daniel,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Nach Möglichkeit sollte Excel in der Zeit nicht blockiert werden und der Benutzer sollte einfach weiter arbeiten könne. Wie ist es dann möglich so etwas umzusetzen?

Viele Grüße
Moritz


  

Betrifft: AW: da hab ich leider keine Ahnung von.. von: Daniel
Geschrieben am: 23.06.2008 00:15:46

... vielleicht geht sowas mit API, such mal im Archiv unter "Stop-Uhr", vielleicht findet sich da was.
wenn als kleinste Zeiteinheit die Sekunde ausreicht, kannst du dir auch mit OnTime was zusammenbasteln.

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button klicken=>Aktion nach einer bestimmten Zeit"