Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox sortieren

ListBox sortieren
21.06.2008 12:32:00
Jonathan
Hey,
hab mit Hilfe von google.de zwar viele Beispiele gefunden, wie ich eine Listbox sortieren kann, allerdings waren alle nur für den Fall anzuwenden, dass die Daten in einem Sheet stehen.
Wie kann ich diese ListBox sortieren? Ich habe (Thread weiter unten) über jede Spalte einen Button erstellt, beim Klick auf diesen möchte ich nach der jeweiligen Spalte sortieren. Als zweites Sortierkriterium soll dann immer Spalte eins zu Grunde gelegt werden.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim DatenArbeit As Variant
'0 lfdNr
'1 Jahr
'2 Klasse + Nr
'3 Fach
'4 ArbeitNr
'5 Arbeit Name
'6 Datum
With Me.list_arbeit
.ColumnCount = 7
.ColumnWidths = "0,8cm;1,5cm;1,5cm;3cm;1,5cm;4,5cm;3cm"
.Clear
End With
Dim objSheet As Object
If Sheets.Count > 8 Then
For Each objSheet In ThisWorkbook.Sheets
If objSheet.Index > 8 Then
DatenArbeit = Split(objSheet.Name, "-")
Me.list_arbeit.AddItem
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 0) = DatenArbeit(0)
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 1) = DatenArbeit(1)
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 2) = DatenArbeit(2) & " " &  _
DatenArbeit(3)
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 3) = DatenArbeit(4)
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 4) = DatenArbeit(5)
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 5) = Sheets(objSheet.Name). _
Range("B5").Value
list_arbeit.List(list_arbeit.ListCount - 1, 6) = Sheets(objSheet.Name). _
Range("D1").Value
End If
Next
Else
Me.list_arbeit.AddItem "Es sind keine gespeicherten Arbeiten vorhanden."
End If
End Sub


Jonathan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox sortieren
21.06.2008 12:48:00
Stempfle
Hallo Jonathan,
Wenn die Daten die du in deiner Listbox sortiert haben möchtest, die nicht alle aus einem Tabellenblatt stammen, dann könnte man sich doch eine Art "Zwischenspeicher schaffen, indem du alle benötigten Daten in einer separaten Tabelle zusammenführst , dort sortierst und dann der Listbox übergibst.
Gruß Leo

AW: ListBox sortieren
21.06.2008 13:02:00
Werner
Hallo Jonathan,
ich hatte mal ein vielleicht ähnliches Problem: In einer Userform hatte ich etwa 20 Textfelder mit Vokabel-
einträgen, die ich sortieren wollte. Die habe ich dann in eine Arrayvariable ausgelesen, in der Arrayvariab-
len mit Bubblesort sortiert, die Textfelder in der Userform dann gelöscht und anschließend die sortierten
Vokabeln aus der Arrayvariablen wieder in die Textfelder der Userform eingelesen.
Ich weiß nicht, ob dieser Hinweis hilfreich sein kann. Werner R.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige