Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Großes Workbook reduzieren, schnellste Methode?

Großes Workbook reduzieren, schnellste Methode?
21.06.2008 12:40:47
Florian
Hallo liebes Forum,
wieder mal eine Frage:
Ich habe ein sehr großes Workbook (50MB, enthält Formlen, Formate usw.), in das alle Daten zentral einfließen. Da es aber aufgrund der Größe wirklich nervig ist, mit dem File zu arbeiten und ich die Datei oft nur im Lesemodus gebrauche, möchte ich eine einfache, Kopie-Datei erstellen, die nur Werte enthält (könnte ich etwa auf 2 MB bringen). Diese Datei möchte ich automatisch speichern. Meine Frage nun:
Wie mach ich das am schnellsten? Ich habe es versucht mit Werten auslesen (For-next-Schleifen usw.), aber das dauerte höllisch lang. Auch der Weg über Datei kopieren, Sheetinhalt kopieren, Werte einfügen dauerte mirt zu lang. Geht das nicht irgendwie schneller? Schliesslich soll der User einfach einmal am Tag auf einen Button drücken und die Kopiedatei updaten, das wird aber schwierig, wenn er ewig warten muss.
Habt Ihr vielleicht einen Tip?
Gruss,
Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Großes Workbook reduzieren, schnellste Methode?
21.06.2008 12:57:40
Hajo_Zi
Hallo Florian,
schaue mal auf diese Seite
Dateikopie in Excel

Danke Hajo! oT
21.06.2008 13:39:00
Florian
--

Eine Frage noch Hajo!
21.06.2008 13:54:16
Florian
Hallo Hajo,
eine Frage noch: warum hast Du die Makro im Sheet und nicht in einem Modul gespeichert? Kenn eigentlich nur die Modulart... Und: was bringt denn hier das Speed rein? Das Leeren des Zwischenspeichers?
Danke!
Florian

AW: Eine Frage noch Hajo!
21.06.2008 16:07:12
Hajo_Zi
Hallo Florian,
der Code wird durch einen Schallter in der Tabelle ausgelöst (Steuerelemente Toolbox) und dieser Code gehört nun mal unter die Tabelle.
DDie Dateikopie enthält nur noch Werte, damit werden keine Berechnungen ausgeführt.
Der Zwischenspeicher wird erst vor dem Löschen der überzähligen Tabellen gelöscht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: kleiner Schönheitsfehler
21.06.2008 14:27:09
Daniel
Hallo Hajo
die Seiten- und Druckbereichseinstellungen werden nicht mit kopiert.
kann man das vielleicht noch einbauen?
Gruß, Daniel

AW: kleiner Schönheitsfehler vergiss es
21.06.2008 14:29:09
Daniel
hab grad die andere Datei gesehen.
schönes Wochenende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige