Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Scrollbars positionieren

Betrifft: Scrollbars positionieren von: Jens
Geschrieben am: 22.06.2008 12:19:33

Hallo Excelfreunde

Ich habe in einer Userform eine Scrollbar eingefügt. Leider steht der Scrollbar, wenn ich die UF starte nicht auf Poition 0 sondern direkt über einem Frame bzw unter einem Bild. Somit erkennt man leider die Kopfzeile nicht.
Ein der Eigenschaftsleiste Habe ich ScrollTob schon auf 0 gesetzt aber das hilft leider nichts.

könnt ihr mir hier weiterhelfen?

mfg Jens

  

Betrifft: AW: Scrollbars positionieren von: fcs
Geschrieben am: 22.06.2008 13:54:05

Hallo Jens,

um in einem Userform scrollen zu können, muss du keine Bildlaufleiste aus der Toolbox im Userform plazieren, sondern Eigenschaften des Userforms anpassen:

Scrollbars: hier auswählen welche Scrollbars angezeigt werden sollen
ScrollHeight: Höhenbereich des vertikalen Scrolls (muss größer als die UF-height sein, sonst ohne Wirkung)
ScrollTop: vertikale Position bei UF-Start
ScrollLeft: horizontale Position bei UF-Start
ScrollWirth: Breitenbereich des horizontalen Scrolls (muss größer als UF-Width sein, sonst ohne Wirkung)

KeepScrollbarsVisible: Einstellung ob Scrollbars ständig oder nur bei Bedarf angezeigt werden sollen.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Scrollbars positionieren"