Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Commandbarproblem

Betrifft: Commandbarproblem von: Richard
Geschrieben am: 25.06.2008 14:11:08

Hallo ihr Excelfans,

ich komme leider immer noch nicht bei meinem "Commandbarproblem" weiter. Daher versuche ich das mit Beispielen zu verdeutlichen:

Hier ein Upload der Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/53352.xls

Durch die Betätigung sagt mir eine MsgBox die Höhe der Menüleisten:
In meinem Fall 3 Leisten mit den Höhen 24 + 26 + 26 = 76



Verschiebe ich nun eine Leiste in eine 4. Reihe siehe Bild 2, dann erhalte ich logischerweise den Wert 102, der sich aus 24 + 26 +26 +26 ergibt!



Soweit ist mir ja noch alles klar.
Schiebe ich die die Leiste wieder zurück in die 3. Reihe, quasi in den vorherigen Zustand und betätige nocheinmal den Button so erhalte ich immer noch den Wert 102 statt des erwarten Wertes 76.

Warum ist das so?

Was ist an dem Code so falsch?

Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Richard

  

Betrifft: AW: Commandbarproblem von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.06.2008 15:47:56

Hallo,
versuchs mal so:

Sub Makro2()
  Dim cmdBar As CommandBar, iMax As Integer
  For Each cmdBar In CommandBars
    If cmdBar.Visible And cmdBar.Position = msoBarTop Then
      If cmdBar.Top + cmdBar.Height > iMax Then iMax = cmdBar.Top + cmdBar.Height
    End If
  Next
  MsgBox iMax
End Sub


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Commandbarproblem von: Richard
Geschrieben am: 26.06.2008 07:42:27

Das ist ja Klasse!

Vielen Dank, funktieniert wirklich spitzenmäßig und das ganze noch mit einem wesentlich kürzerem Code. Was Ihr alles könnt ;-)

Mfg
Richard