Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Währung per VBA ändern

Währung per VBA ändern
26.06.2008 08:27:00
micha555
Hallo,
jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht vollkommen auf dem Schlauch stehe, aber ich finde keine Lösung für folgendes Problem:
In einer grossen Excel Datei kommen viele Zellen mit Währungsangaben vor. Ich muss auf einen Streich alle Zellen auf eine andere Währung umstellen, also z.B. alle EUR Zellen in USD (2,23 EUR in 3,47 USD).
Da gibt es ja jetzt zwei Probleme zu lösen:
1) Umrechnung: habe ich gelöst, indem ich in jede EUR Zelle mit Formel einen Faktor eingebe (=A1 * SUMME(D9:D13)). Wenn ich jetzt in A1 den ensprechenden Kurs eingebe, sind alle Formelwährungen umgerechnet.
2) Format: Jetzt fehlt noch das Format. Die Idee: ich habe eine Formatvorlage "Test" erstellt, die im Urzustand die Währung mit EUR anzeigt und allen Währungsfeldern zugewiesen. Wenn ich nun die Formatvorlage z.B. in USD ändere, steht in allen Währungszellen "USD"
Also eigentlich gelöst. Was ich um's verrecken nicht hinkriege: Die Formatvorlage per VBA zu ändern. Am besten wäre es, wenn der User einen Button drückt, ne Abfrage "Wohin wollen Sie konvertieren" mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden Währungen, per Radiobutton die entsprechende Währung auswählt, VBA greift sich den Kurs aus einer Kurstabelle (bis hierhin alles klar!) und ändert die Formatvorlage "Test" in USD (und das kriege ich nicht hin).
Wie kann ich eine Formatvorlage per VBA ändern? Notfalls auch: wie kann ich allen Zellen mit Formatvorlage "Test" die Formatvorlage "Test_USD" zuweisen?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie die Gesamtaufgabe zu lösen ist?
Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch sagt: "Meeensch ist der doof, das geht doch ganz einfach" (dann steh ich als Depp da ;-), aber dann ist mein Problem gelöst. Ich such jetzt schon seit Stunden in div. Büchern und im Netz, habe aber nix passendes gefunden.
Danke
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Währung per VBA ändern
26.06.2008 09:35:23
micha555
Ok, ok: Schon wieder, kaum die Anfrage gestellt , 10min selber die Lösung gefunden, sorry.
Für alle die das mal brauchen:
Ändern des Formats einer Formatvorlage:
ActiveWorkbook.Styles(NameFormatvorlage).NumberFormat = FormatNeu
Also bei mir z.B.:
ActiveWorkbook.Styles("test").NumberFormat = "#,##0.00"" USD"""
Fertig
Gruss
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige