Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum kopieren einer Range

Makro zum kopieren einer Range
26.06.2008 12:00:00
Steffi
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Tool für unser Team zu basteln stoße soeben an meine Grenzen, was VBA anbelangt und wäre um jede Hilfe dankbar.
Hintergrund:
Ich habe in Excel eine Basisliste mit verschiedenen IFRS Standards die ich kategorisiert habe. Z.B. in Spalte 22 steht ein Kreuz, wenn es sich um rein inhaltliche Informationen handelt. Nun möchte ich gerne ein Makro bauen, was die Basisliste in Spalte 22 durchgeht und jedes Mal, wenn dort ein Kreuz steht dann soll es bitte die komplette Zeile kopieren (von Spalte 1 bis 22) und in ein neues Tabellenblatt kopieren. Danach soll es wieder zurück gehen un die Basisliste nach weiteren Kreuzen durchsuchen.
Bisher sieht mein Makro wie folgt aus, aber bekomme Probleme, wenn es ein Kreuz gefunden hat und nun die Zeile kopieren in das neue Tabellenblatt (Allg. Informationen) kopieren soll.
Makro:

Sub Allgemein_Informationen()
'Definitionen der Varianten
Dim Z_StartBasisliste As Single, Z_EndeBasisliste As Single
Dim Z_StartInfo As Single, Z_EndeInfo As Single
Dim S_Basisliste As Single
Dim S_BasislisteKopie As Single
Dim S_Info As Single
Dim Info As Variant
Dim Kreuz As Variant
'Start Makro
Sheets("Basisliste").Select
dlgAbfrage.Show
'Definition Zeilen und Spalten (in denen ein Kreuz ist) in der Basisliste
Z_StartBasisliste = dlgAbfrage.dlgZStart.Value
Z_EndeBasisliste = dlgAbfrage.dlgZEnde.Value
S_Basisliste = 22
'Definition der Spalten, die kopiert werden sollen, wenn ein Kreuz gefunden wurde
S_StartBasislisteKopie = 1
S_EndeBasislisteKopie = 22
'Definition des Bereichs in der später das Kopierte stehen soll
Z_StartInfo = 4
Z_EndeInfo = 1000
S_StartInfo = 1
S_EndeInfo = 22
'Definition neues Tabellenblatt
Info = "Allg. Informationen"
'Durchsuchen der Basisliste aller Zeilen
For I = Z_StartBasisliste To Z_EndeBasisliste
'Definition der Zelle in der ein Kreuz gesucht werden soll
Kreuz = Cells(I, S_Basisliste)
If Kreuz  "" Then
'Definition des Bereichs in dem neuen Tabellenblatt Info
For J = Z_StartInfo To Z_EndeInfo
For K = S_StartInfo To S_EndeInfo
If Sheets(Info).Cells(J, K) = "" Then
' --> GENAU HIER HÄNGT DERZEIT DAS MAKRO
Sheets(Info).Cells(J, K) = Sheets(Basisliste).Cells(I, S_Basisliste)
J = Z_EndeInfo
K = S_EndeInfo
End If
Next K
Next J
End If
Next I
'Wenn Basisliste komplett durchsucht wurde, dann wieder zurück auf das erste Tabellenblatt  _
gehen
Sheets("Start").Select
End Sub


Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
Grüße Steffi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum kopieren einer Range
26.06.2008 13:42:29
Steffi
Hallo Tino,
vielen dank für deine Hilfe und vor allem auch so super schnelle Antwort. Leider funktioniert es auch damit nicht.
Danke trotzdem.
Grüße Steffi

Anzeige
...hat noch jemand eine Idee?
26.06.2008 14:00:11
Steffi
Dank Tino habe ich schon einen Versuch gestartet das Problem zu lösen. Aber leider funktioniert es noch nicht richtig.
Hat sonst jemand eine Idee`
Grüße Steffi

Danke schön.
01.07.2008 17:14:00
Steffi
Hallo Tino,
werde mir das Makro mal genauer anschauen und versuchen zu verstehen und in meines zu integrieren.
Vielen Dank.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige