Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Erstellung mit Excel - Hilfe!?

Matrix-Erstellung mit Excel - Hilfe!?
27.06.2008 09:11:00
Andreas
Hallo,
ich möchte die Häufikeit von zusammen auftretenden Schlagwörtern aus Dokumenten in eine sog. Co-Occurance Matrix übertragen (s. Anhang).
Die Datenerfassung findet mit Excel statt. Ich suche nun eine geeignete Formel oder VBA-Anwendung, die mir erlaubt eine solche Matrix schnell und einfach aus den Daten aufzustellen (s. Anhang).
Ich verzweifel... Momentan ist in meinem Kopf 2+2=5 ;-)
Kann mir jemand dabei helfen? Hier die Vorlage: https://www.herber.de/bbs/user/53385.xls
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Erstellung mit Excel - Hilfe!?
27.06.2008 09:28:28
Klaus
Hallo Andreas,
Diese Formel in C43:
=SUMMENPRODUKT((C$5:C$37=C$42)*(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$5:$B$37;0;VERGLEICH($B43;$C$42:$H$42;))=$B43))
und nach rechts sowie unten kopieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Matrix-Erstellung mit Excel - Hilfe!?
27.06.2008 10:22:00
Andreas
Toll! Vielen Dank! Das funktioniert Klasse!
Ich bin ein bißchen unter Zeitdruck. Habt ihr vielleicht eine einfache Idee wie man folgendes Problem einer Matrixaufstellung gelöst bekommt?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53397.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße,
Andreas

Anzeige
AW: Matrix-Erstellung mit Excel - Hilfe!?
27.06.2008 10:56:00
David
Nachtrag.
Wenn du den Bereich J21:N25 markierst und dort als bedingte Formatierung "=J$20=$I21" eingibst, das dann als FETT definierst, sind die entsprechenden 0-Werte noch fett markiert.
Gruß
David

Ihr seid großartig! Danke!
27.06.2008 15:35:00
Andreas
Klaus, David - Vielen Dank für die Hilfe! Das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht.
Grüße, Andreas

AW: Matrix-Erstellung mit Excel - Hilfe!?
27.06.2008 19:05:00
Andreas
Eine Sache noch: Die Zeilen und Spalten der Matrix sollen auch Text enthalten können. Habt Ihr dafür auch eine Lösung?
Beispiel im Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/53415.xls
Gruß, Andreas

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
27.06.2008 11:54:00
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige