Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bricht an ungewöhnlicher Stelle ab

Makro bricht an ungewöhnlicher Stelle ab
30.06.2008 16:37:00
Georg
Hallo Excel Welt,
schon wieder ich, mit einer ganz anderen Frage: Ich habe ein Makro an eine Kollegin gesendet, da sie die Aufgaben in meiner Abwesendheit erledigen soll. Als wir einen Probelauf gemacht haben, reagierte Excel / VBA sehr eigenartig.
Das Makro gab immerwieder Fehlermeldungen aus, die nicht nachzuvollziehen waren. z.B. blieb es auf "End Sub" (?) stehen oder es bleib mittendrin irgendwo hängen, lief aber anstandslos ein kurzes Stück weiter, nachdem wir F8 oder fortführen gedrückt hatten. Kurz darauf blieb es allerdings gleich wieder hängen. Ist das ein typischer Fehlerhinweis? Wir hatten das Makro nur auf einen anderen Rechner transferiert und bei mir lief / läuft es problemlos.
Ich steh auf dem Schlauch !
Danke und Gruß
Georg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte Makro zeigen...
30.06.2008 17:23:00
Chris
Servus Georg,
...die Glaskugel ist außer Betrieb. Poste das Makro, damit man sehen kann, wo der Teufel im Detail steckt. Eventuell passt ja z.B. die variablendeklaration nicht (Option Explicit?).
Gruß
Chris

AW: Bitte Makro zeigen...
30.06.2008 17:38:55
Georg
Hallo Chris,
kannst Du mit meinem Kauderwelsch was anfangen?
https://www.herber.de/bbs/user/53472.xls
Das eigenartige ist ja, daß z.B. bei end

Sub der Fehler kommt. Die gelbe Markierung steht auf end 

Sub und das Ding spuckt einen Fehler aus! Oder auch beim select von Blattnamen, die aber noch  _
da sind, was man ja daran sieht, daß das Makro dann mit F8 o.ä. weiterläuft. Erst dachten wir, daß es an Netmeeting liegt, tut es aber nicht. Die Fehler tauchen auch ohne Netmeeting auf.
Danke für Dein Hirnschmalz
Georg
Uaaaaa  -  ich hasse automatische Formatierungen...

Anzeige
AW: Bitte Makro zeigen...
30.06.2008 18:11:00
Chris
Servus Georg,
naja ohne die entsprechenden Dateien, auf die dein Makro zugreift, ist das sehr schweirig.
was ich auf jedenfall schonmal sagen kann, ist, dass z.B. trotzdem auf Sheets zugegriffen wird, die nicht in dieser Datei existieren(z.B. in Sub AA_Opps_bearbeiten_Top20_CC().
z.B. Sheets("Sheet1").Select. Dieses Sheet existiert nicht und es ist auch keinem anderen Workbook zugewiesen. Das muss zu einem Fehler führen.
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Ich würde auf jedenfall die Zugriffe komplett ausdeklarieren.
z.B. With ActiveWorkbook.Sheets("Sheet1")... u.s.w., damit das besser strukturiert ist und man auch weiß, was woher und wohin soll.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Bitte Makro zeigen...
01.07.2008 08:22:00
Georg
Hallo Chris,
danke für das Mitdenken!
Die Zugriffe auf andere Sheets müssten ok sein, da sich dies Makro auf andere Dateien bezieht, die die Blattnamen enthalten. Es läuft ja auch bei mir sauber.
Es ist halt eine ganz eigenartige Situation. Aber nochmal danke!
Gruß
Georg

AW: Bitte Makro zeigen...
30.06.2008 23:16:34
Erich


Hallo Georg,
noch ein Tipp nebenbei: Deine Variablendeklarationen sind zum Teil nicht sauber.
Schau mal z. B. hier: https://www.herber.de/forum/archiv/988to992/t989733.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Bitte Makro zeigen...
01.07.2008 08:26:04
Georg
Hallo Erich,
kannst Du mir das nochmal erklären? Wo ist denn da ein Fehler? Ich bin im Programmieren recht unerfahren und dachte die Variablen alle sauber definiert zu haben. Für jeden Hinweis zu lernen bin ich dankbar!
Gruß
Georg

AW: Bitte Makro zeigen...
01.07.2008 09:41:00
Erich
Hi Georg,
hast du dir den verlinkten Thread mal genau angesehen?
Tinos 1. und 2. Variante sind sehr unterschiedlich:
1. Dim A As Long, B As Long, C As Long
2. Dim A, B, C As Long
In 1. werden drei Variablen als Long deklariert,
in 2. ist nur C als Long deklariert, A und B sind Variant, denn hier fehlt die Typangabe.
Eine Typangabe gilt NICHT für alle Variablen, die davor stehen.
Man muss den Typ zu jeder Variablen angeben (außer beim Default-Typ Variant).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Bitte Makro zeigen...
01.07.2008 10:12:00
Georg
Hallo Erich,
ja, ich hatte den Link angeschaut, aber ich habe doch zu jeder Variablen den Typ angegeben. Drum war meine Frage, wo den etwas unsauber ist. Das habe ich nicht verstanden. Sorry ich sitze wohl etwas auf der Leitung.
Gruß
Georg

AW: Sorry - war im falschen Film...
01.07.2008 10:22:00
Erich
Hallo Georg,
ja, du hast die Variablen ordentlich deklariert. Ich hatte wohl die falsche Mappe erwischt...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

OK Danke
01.07.2008 11:15:54
Georg
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige