Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

großes Eingabefeld

Betrifft: großes Eingabefeld von: Sini
Geschrieben am: 01.07.2008 08:26:18

hallo Leute,
Ich weis, wie ich für ein gewisses feld ein Eingabefeld beim öffnen der Datei erstellen kann,
gibt es eine Möglichkeit ein Großes Fenstér mit mehreren eingabefeldern zu erstellen.
z.B. dass er mich in einem Fenster nach Name und Anliegen fragt?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
MFG Sina

  

Betrifft: AW: großes Eingabefeld von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.07.2008 08:35:30

Hallo Sina,

Ja benutze eine UserForm.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: großes Eingabefeld von: Sini
Geschrieben am: 01.07.2008 08:38:43

??


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Chris
Geschrieben am: 01.07.2008 09:04:36

Servus Sini,

Hajo meinte eine Userform im Bereich VBA. Bei dir steht allerdings VBA Nein, daher frage ich mich, was du mit der Erstellung eines Eingabefeldes meinst.

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Sini
Geschrieben am: 01.07.2008 11:19:04

mit vntReturn = InputBox("Bitte geben Sie nun Ihren Namen ein!", "Eingabe")
If Trim$(vntReturn) <> "" Then Exit Do
MsgBox "Sie müssen Ihren Namen eingeben!", vbExclamation, "Hinweis"
kann ich ein Eingabefeld für eine Abfrage generieren.
gibt es eine Möglichkeit wie ich in einer großen InputBox mehrere Dinge wie Name und Anliegen abfragen kann, also dass sich nur ein Fenster anstatt nacheinander 2 Fenster öffnen?


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Andi
Geschrieben am: 01.07.2008 12:22:38

Hi,

und das geht eben nur mit dem von Hajo erwähnten UserForm.

Im VB-Editor im Menü Einfügen ein UserForm erzeugen, dann stehen Dir diverse Steuerelemente zur Verfügung wie Eingabefelder (Textboxen), Anzeigen (Labels) oder Buttons. Damit kannst Du dann Dein Formular gestalten. Zusätzlich stehen verschiedene Ereignisse zur Verfügung, die ausgelöst werden, wenn eine Textbox ausgefüllt, ein Button gedrückt, ... wird.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das bei VBA nein unbedingt sinnvoll ist. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, spiel einfach mal damit rum, und stöber ein bisschen im Archiv zum Thema UserForm. Bei konkreten Fragen ist das Forum gerne wieder für Dich da...

Viel Erfolg,
Andi


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Sini
Geschrieben am: 01.07.2008 13:49:00

Danke schön!! das sieht genau aus wie das was ich suche.
Habt ihr ein Beispiel für mich, wie ich das, was ich ein Textfeld dort eingegeben habe in eine Zelle einfügen kann?


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Sini
Geschrieben am: 01.07.2008 13:50:16

oder wie ich dieses Formular beim Öffnen der Datei aufrufen kann?


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Chris
Geschrieben am: 01.07.2008 13:57:24

Servus,

Formular öffnen bei Start:

In das Modul DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show ' oder wie auch immer die UF heißt, kann man unter Eigenschaften Name einstellen. _

End Sub



In die Userform einem Button zugewiesen (hier CommandButton1)

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Name?").Cells(1, 1) = TextBox1 ' oder wie eben die textbox heißt Cells(1,1) steht für  _
A1 (1. 1 = Zeile, 2. 1 = Spalte)
End Sub



Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld? von: Andi
Geschrieben am: 01.07.2008 14:02:35

Hi,

anbei eine kleine Beispiel-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/53493.xls

Code befindet sich im Modul DieseArbeitsmappe, sowie im Klassenmodul des UserForm; hierfür einfach im VBA-Editor auf das UserForm doppelklicken, dann siehst Du den Code.

Schönen Gruß,
Andi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "großes Eingabefeld"