Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

großes Eingabefeld

großes Eingabefeld
01.07.2008 08:26:00
Sini
hallo Leute,
Ich weis, wie ich für ein gewisses feld ein Eingabefeld beim öffnen der Datei erstellen kann,
gibt es eine Möglichkeit ein Großes Fenstér mit mehreren eingabefeldern zu erstellen.
z.B. dass er mich in einem Fenster nach Name und Anliegen fragt?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
MFG Sina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: großes Eingabefeld
01.07.2008 08:35:30
Hajo_Zi
Hallo Sina,
Ja benutze eine UserForm.

AW: großes Eingabefeld
01.07.2008 08:38:43
Sini
?

AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 09:04:36
Chris
Servus Sini,
Hajo meinte eine Userform im Bereich VBA. Bei dir steht allerdings VBA Nein, daher frage ich mich, was du mit der Erstellung eines Eingabefeldes meinst.
Gruß
Chris

AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 11:19:04
Sini
mit vntReturn = InputBox("Bitte geben Sie nun Ihren Namen ein!", "Eingabe")
If Trim$(vntReturn) "" Then Exit Do
MsgBox "Sie müssen Ihren Namen eingeben!", vbExclamation, "Hinweis"
kann ich ein Eingabefeld für eine Abfrage generieren.
gibt es eine Möglichkeit wie ich in einer großen InputBox mehrere Dinge wie Name und Anliegen abfragen kann, also dass sich nur ein Fenster anstatt nacheinander 2 Fenster öffnen?

Anzeige
AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 12:22:38
Andi
Hi,
und das geht eben nur mit dem von Hajo erwähnten UserForm.
Im VB-Editor im Menü Einfügen ein UserForm erzeugen, dann stehen Dir diverse Steuerelemente zur Verfügung wie Eingabefelder (Textboxen), Anzeigen (Labels) oder Buttons. Damit kannst Du dann Dein Formular gestalten. Zusätzlich stehen verschiedene Ereignisse zur Verfügung, die ausgelöst werden, wenn eine Textbox ausgefüllt, ein Button gedrückt, ... wird.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das bei VBA nein unbedingt sinnvoll ist. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, spiel einfach mal damit rum, und stöber ein bisschen im Archiv zum Thema UserForm. Bei konkreten Fragen ist das Forum gerne wieder für Dich da...
Viel Erfolg,
Andi

Anzeige
AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 13:49:00
Sini
Danke schön!! das sieht genau aus wie das was ich suche.
Habt ihr ein Beispiel für mich, wie ich das, was ich ein Textfeld dort eingegeben habe in eine Zelle einfügen kann?

AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 13:50:16
Sini
oder wie ich dieses Formular beim Öffnen der Datei aufrufen kann?

AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 13:57:24
Chris
Servus,
Formular öffnen bei Start:
In das Modul DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show ' oder wie auch immer die UF heißt, kann man unter Eigenschaften Name einstellen. _
End Sub


In die Userform einem Button zugewiesen (hier CommandButton1)


Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Name?").Cells(1, 1) = TextBox1 ' oder wie eben die textbox heißt Cells(1,1) steht für  _
A1 (1. 1 = Zeile, 2. 1 = Spalte)
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Was meinst du denn mit Eingabefeld?
01.07.2008 14:02:35
Andi
Hi,
anbei eine kleine Beispiel-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/53493.xls
Code befindet sich im Modul DieseArbeitsmappe, sowie im Klassenmodul des UserForm; hierfür einfach im VBA-Editor auf das UserForm doppelklicken, dann siehst Du den Code.
Schönen Gruß,
Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige