Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox fest positionieren in excelsheet?
06.07.2008 13:02:41
marc
hallo zusammen
meine frage lautet:
wie kann ich einer textbox eine feste orientierung zuweisen? wie ich diese per vba verschieben kann weiss ich, leider geht das nicht bei meiner sache. das problem ist das ich das sheet verlassen kann
über eine symbolleiste und die textbox dann an verschiedenen stellen stehen kann?
wie kann ich dieser einen festen wert zuweisen ? z.b. oberhalb zelle a17 und oberhalb zelle a25?
danke für die hilfen
gruess

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox fest positionieren in excelsheet?
06.07.2008 13:03:00
marc
das ist der jetzige code:

Public Sub Textbox21_rechts()
' Textbox an Rand rechts  schieben
ActiveSheet.Unprotect
Range("L4").Select
ActiveSheet.Shapes("Text Box 21").Select
Selection.Characters.Text = "" & Chr(10) & ""
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.ShapeRange.IncrementLeft 447.75
Selection.ShapeRange.IncrementTop -2.25
Range("L4").Select
ActiveSheet.Protect
End Sub


Anzeige
AW: Textbox fest positionieren in excelsheet?
06.07.2008 13:47:00
Tino
Hallo,
unter Steuerelement Formatieren kannst du dies einstellen.
Userbild
Werden die Zellen verschoben, geht dass Steuerelement mit.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Textbox fest positionieren in excelsheet?
06.07.2008 13:56:14
marc
ja so ists auch eingestellt!
ich kann aber nicht die zellen einfach so verschieben da ob der textbox zellinhalte sind die bleiben müssen dort wo sie sind.
ich will nur die textbox alleine an eine bestimmte position schieben?
gruess

AW: Textbox fest positionieren in excelsheet?
06.07.2008 14:09:19
Tino
Hallo,
wie kann ich dieser einen festen wert zuweisen ? z.b. oberhalb zelle a17 und oberhalb zelle a25?
Kann Deiner Fragestellung nicht richtig folgen,
möchtest du die Textbox nun an einer Festen Position oder möchtest Du diese verschieben?
Bsp. zum verschieben an eine bestimmte Stelle.
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Left = Range("A17").Left
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Top = Range("A17").Top
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Textbox fest positionieren in excelsheet?
06.07.2008 14:18:36
marc
genau so.
besten dank und noch schönen sonntag
gruess

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Liebe Excelgemeinde!!!
In einer UserForm befindet sich folgender Code um bestimmte Einträge zu suchen. Da in der TextBox1 aber kein Text sondern ein Datum steht funktioniert dies nicht, da kommt die Meldung " Suchbegriff wurde nicht gefunden".
Was muss ich ändern, damit auch nach...
Anzeige

Hallo,
hab da mal ein kleines Problem!
Da ich einfach ein Anfänger bin komm ich nicht auf die wahrscheinlich simple Lösung =(
Möchte einfach nur 5 Textefelder in dem Sheet, die jeweils nur sichtbar sind wenn ein bestimmter Wert in ComboBox2 erfüllt ist.
Beispiel: In ComboBox2 wi...

Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit den Textboxinhalt in html zu konvertieren?
Ich hab in einer Userform ein Textbox welche als Mailinhalt dient! Wenn ich nun mit
.HTMLBody = Mailtext.TextBox1
die Mail versende wird die Mail ohne Zeilenumbrüche und Schriftfarbe geschrieben!...
Anzeige

Guten morgen Leute
Im unteren Code kann ich in Textbox27 eine 5 stellige Zahl eingeben,der mir dann im Worksheets("Artikeln") in Spalte A den übereinstimmenden Wert sucht.
Nun möchte ich aber das mir der Wert von Spalte B in Textbox29 anzeigt.
Z.B. Gebe in Textbox27 12345 ein, und...

Mahlzeit Leute
Eine Frage: Wie kann man in einer UF TextBoxen & CheckBoxen von der Aktivierungs Reihenfolge ausschliessen ?
Also das man diese Boxen mit der Eingabetaste überspringt ? Habe Locked auf True gestellt.
Gruß
Heinz

Hallo Excel Freunde
Wer kann mal schauen?
Ich möchte das der Inhalt meiner combobox1 automatisch in die Textbox1 übetragen wird.
Mein Stand der bisherigen Bearbeitung: (Geht aber leider nicht. Ich nehme an ein falsches Ereignis?)
Private Sub TextBox37_Change() UserForm23.Frame...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige