Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen unterschiedlich einfärben

Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 10:26:12
Savarol
Hallo Zusammen,
ich hab eine Tabelle, die in einer Spalte ein Nummer hat. Diese Nummer kann sich beliebig oft wiederholen oder auch nur einmal vorkommen. z. B. so:
924710
924710
924710
930746
930746
70500087
913378
913378
913378
Ich will die Tabelle so formatieren, dass wie hier im Beispiel die ersten drei weiss sind, die vierte und fünfte farbig, die sechste wieder weiss... Also immer wenn sich die Nummer ändert soll sich auch die Farbe wechseln.
Danke
cu Savarol

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 10:49:32
David
Lösung mit Hilfsspalte:
Userbild
Ich kann mich undeutlich erinnern, dass das schon mal jemand gefragt hat. Such mal im Archiv.
Gruß
David

AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 10:56:13
ANdreas
Hallo Savarol,
anbei eine Lösung mit bedingter Formatierung bei welcher folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:
1. Nur Zahlen
2. Zahlen kommen nur jeweils einmal in der Spalte als geschlossener Block vor (also nicht 1 1 2 2 1 1 1)
3. Leerzeilen werden so markiert wie der Zahlenblock darüber
Markiere Zelle A1 bis dahin wo die Zahlen stehen. Dann Menü Format, bedingte Formatierung...
Dort dann Formel ist

=REST(SUMME((HÄUFIGKEIT($A$1:A1;$A$1:A1)>0)*1);2)=0


Farbe festlegen, ok.
Hoffe das hilft weiter,
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 11:22:00
Savarol
Hallo Andreas,
bei mir bekommen alle die gleiche Farbe... Ich machs jetzt per VBA wie von fcs beschrieben. Trotzdem Danke.
cu Savarol

AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 12:23:23
ANdreas
Hallo Savarol,
wenn das in Spalte L ist, musst du natürlich A durch L ersetzen. Wenn es erst ab L2 beginnt, dann natürlich L2 eintragen. Ganz wichtig ist die Beachtung der Dollarzeichen und die Farbe setzen nicht vergessen ;-)

=REST(SUMME((HÄUFIGKEIT($L$2:L2;$L$2:L2)>0)*1);2)=0


Gruß
Andreas

AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 14:54:00
Savarol
Hai,
danke nochmal. Es lag an den Werten. Es waren keine Zahlen, weil aus SAP importiert.
cu Savarol

Anzeige
AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 11:00:00
fcs
Hallo Savarol,
das läßt sich nach meienr Einschätzung nur mit einer Hilfsspalte und bedingter Formatierung lösen.
Wenn die Werte in Spalte A stehen, dann z.B. Hilfswerte in Spalte B:
Wert in Zelle B1: 1
Formel in B2: =WENN(A2=A1;B1;WENN(B1=1;2;1))
Diese Formel dann nach unten kopieren.
Per bedingter Formatierung kannst du jetzt abhängig vom Wert in Spalte B die Zellen/Zeilen Weiss oder Farbig formatieren.
Alterntiv Formatieren per VBA.

Sub bbTest()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, FarbIndex As Long
'Spalte A formatieren
Const Spalte As Long = 1 ' Spalte A - zu formatierende Spalte
Const Farbe1 As Long = 2 'Weiß
Const Farbe2 As Long = 36 'HellGelb
Set wks = ActiveSheet
With wks
FarbIndex = Farbe1 'Weiß
.Cells(1, Spalte).Interior.ColorIndex = FarbIndex 'Weiß
For Zeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile, Spalte).Value  .Cells(Zeile - 1, Spalte).Value Then
If FarbIndex = Farbe1 Then
FarbIndex = Farbe2
Else
FarbIndex = Farbe1
End If
End If
.Cells(Zeile, Spalte).Interior.ColorIndex = FarbIndex
Next
End With
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen unterschiedlich einfärben
07.07.2008 11:17:03
Savarol
Hallo Franz,
das mit dem VBA passt schon mal ganz gut. Bei mir stehen die Werte in Spalte L, das hab ich aber hinbekommen :-) Wie muss der Code aussehen, wenn ich die Spalte links und rechts davon in der selben Farbe haben will?
Danke
cu Savarol

AW: Korrektur
07.07.2008 12:14:00
Savarol
Hai Serge,
auch nochmal danke. Jetzt hats funktioniert. Ich hab grad festegestellt, dass mein Zahlen gar keine Zahlen waren. Das ist eine aus SAP extrahierte Liste, und die hat automatisch Texte draus gemacht. Nach dem konvertieren hats hingehauen.
cu Savarol

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige