Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007, nur 65536 Datensätze??

Excel 2007, nur 65536 Datensätze?
07.07.2008 11:05:29
Werner
VBA-Level: mittelgut
Hallo liebe Forumsmitglieder,
heute habe ich mit Excel 2007 eine Überraschung erlebt: Zunächst habe ich eine Datei vom alten ".xls"-
Dateiformat in das neue Dateiormat ".xlsm" umgewandelt.
Die Datei enthält eine Tabelle mit einigen tausend Sätzen. Mit Hilfe eines Makros versuche ich, jedes einzelne Wort aus den Sätzen herauszusuchen und untereinander in Spalte A einer anderen Tabelle (Vokabeltabelle) in der gleichen Datei zu schreiben (Spalte B der Vokabeltabelle übernimmt die fortlaufende Nummer des jeweiligen Satzes aus der Satztabelle).
Das funktionierte auch so weit, doch nach der 65.536ten Vokabel brach das Programm mit einer Fehler-
meldung ab. (Wenn man jedes Vokabel, auch die Artikel, erfasst, erhält man sehr schnell mehrere Zehntausende davon.)
Die Zahl "65.536" machte mich stutzig, denn das ist doch genau die Höchstzahl der
in Excel 2003 zugelassenen Datensätze! Ein Programmierfehler meinerseits scheint also nicht vorzu-
liegen.
Meine Frage an euch: Woran mag das liegen? Hat es damit zu tun, dass die Datei aus dem Excel2003-
Dateiformat ".xls" in das Excel-2007-Dateiformat ".xlsm" konvertiert worden ist? Muss man nach der Kon-
vertierung noch irgendeine Einstellung vornehmen, damit Excel 2007 mehr als 65.536 Datensätze ak-
zeptiert? Angeblich soll Excel 2007 doch über eine Million Datensätze in einer Tabelle verarbeiten können.
Weiß jemand Rat? Besten Dank im voraus! Grüße Werner R.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007, nur 65536 Datensätze?
07.07.2008 11:17:28
Hajo_Zi
Hallo Werner,
kann es sein das ich Deinen Code übersehen habe. Bei der Menge wäre wohl aber auch eine Beispieldatei ratsam, aber die muss ich auch übersehen haben.

AW: Excel 2007, nur 65536 Datensätze?
07.07.2008 11:18:31
Yusuf
Hi,
du hast ja eine Zaehlvariable...Wie ist diese deklariert.
Das ist das erste, was mir eingefallen ist.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Es waere hilfreich zu wissen, welcher Fehler auftritt, eventuell mal das Makro hier posten und die Stelle an der dein Programm unterbricht.
Gruß
Yusuf

Zaehlervariable ist als "Long" deklariert
07.07.2008 11:35:00
Werner
Hallo Yusuf,
deklariert ist der Vokabelzaehler natürlich als "Long", das war mir bekannt.
Übrigens hat die Tabelle selbst durchaus mehr als 65536 Datensätze. Ich kann mit Goto z.B. den
900.000ten Datensatz anspringen.
Das Programm bricht aber nach dem 65536ten Datensatz ab. Es war ursprünglich für Excel
2003 geschrieben.
Werner R.

Anzeige
Zaehlervariable ist als "Long" deklariert
07.07.2008 11:39:00
Werner
Hallo Yusuf,
deklariert ist der Vokabelzaehler natürlich als "Long", das war mir bekannt.
Übrigens hat die Tabelle selbst durchaus mehr als 65536 Datensätze. Ich kann mit Goto z.B. den
900.000ten Datensatz anspringen.
Das Programm bricht aber nach dem 65536ten Datensatz ab. Es war ursprünglich für Excel
2003 geschrieben.
Werner R.

AW: Zaehlervariable ist als "Long" deklariert
07.07.2008 11:45:38
Yusuf
Hi,
na dann liegt es wohl nicht daran.
Poste bitte mal den Code hier, sonst kann ich und die Leute hier im Forum dir leider nicht weiterhelfen.
Ohne den Code zu sehen auf den Fehler zu kommen ist unmoeglich.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Excel 2007, nur 65536 Datensätze?
07.07.2008 11:27:00
mumpel
Hallo!
In XL2007 gibt es 1048576 Zeilen und 16384 Spalten. Das Makro mal anpassen oder hier posten. Excel 2007 verträgt einige VBA-Befehle nicht.
Gruß, René

Hat sich geklärt!
07.07.2008 12:25:53
Werner
Hallo Hajo_Zi, hallo Yusuf, hallo Mumpel!
Ich habs!! Es lag tatsächlich daran, dass ich noch einen anderen Zähler drin hatte, den ich eigentlich
aus dem Programm hätte entfernen sollen, aber zu entfernen vergessen hatte.
Dieser Zähler war statt as "Long" als "Integer" deklariert.
Mit Excel 2007 hatte das alles also gar nichts zu tun...
So habt ihr mir indirekt nun doch geholfen, indem ihr mich auf die Variablendeklaration aufmerksam gemacht habt!
Tausend Dank!! Werner R.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige