Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%

Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 13:41:00
Michael
Hallo Miteinander!
Das "schöne neue" Excel 2007 hat ja im Bereich Excel-Optionen - Erweitert - Formeln, die Möglichkeit 4 CPUs zu verwenden. Warum geht die Auslastung bei Makros nur auf max. 25%, also ein kompletter Kern? Kann man das irgendwie ändern? Die Priorität erhöhen bringt auch nichts. Also was soll diese Möglichkeit mit 4 CPUs, wenns nicht geht?
Ich hoffe auf Eure Lösungen. Vielen Dank.
Gruß
Michael H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 13:50:58
mumpel
Hallo!
Die Speicherauslastung wird von Windows geregelt. Und außerdem bringen 4 Kerne nichts. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Makroablauf wäre überhaupt nicht zu spüren. 4 Kerne bringen nur bei einer umfangreichen Multithreadberechnung (z.B. CAD-Programme) einen wirklichen Vorteil. Also bei allem, was viele Berechnungen auf einem Mal dürchführen muss.
Gruß, René

AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 15:07:00
Michael
Hallo René!
Danke für die Antwort. Habe ich denn Möglichkeiten, Multithread-Berechnungen in einem VBA-Code zu erzeugen? Wo kann ich das nachschlagen?
Gruß
Michael

AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 15:13:38
mumpel
Wer hat Dir den den Unsinn erzählt, dass die CPU-Auslastung ewtas mit der Anzahl der genutzten Cores zu tun hat? Das hat es nämlich nicht. Je höher die CPU-Auslastung, umso schlechter ist es. Steht sie bei 100%, dann schmiert Dir Dein PC unweigerlich ab. Wenn ich in XL2007 ein umfangreiches Makro ausführe, dann liegt die CPU-Auslastung bei 8%, also 3 mal weniger als bei Dir. Und ich habe nur DualCore. Du hast die CPU-Auslastung vollkommen falsch verstanden. 25% CPU-Auslastung ist viel zu hoch, weniger wäre besser.

Anzeige
AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 15:25:00
Michael
Hallo René!
Ich konvertiere umfangreiche Datenmengen. Mein Excel-Programm dazu braucht schon mal ne halbe Stunde dafür. Das ist mir aber zu langsam. Mein Quad-Core hat eine insgesamt-Belastung von 25%. Also so viel wie ein einzelner Core bei 100 %. Warum sollte der Rechner abstürzen, wenn ein Core ausgelastet ist. Es sind doch noch drei da!
Ich möchte aber nach Möglichkeit auch Core 2 und 3 in die Berechnungen mit einbeziehen, also Multithreading erreichen. Wie mache ich das?
Danke für alle Hilfen
Gruß
Michael

AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 15:31:49
mumpel
Also noch einmal zum mitschreiben. Die CPU-Belastung zeigt die Gesamtbelastung des Prozessors (alle 4 Kerne) an und nicht die Anzahl der genutzten Cores. Je höher die Auslastung, umso schlechter für den PC. Je weniger Prozesse gleichzeitig auf den Prozessor zugreifen, umso schneller kann der PC arbeiten. Eine 100%-ige CPU-Auslastung sollte zwingend vermieden werden. Du kannst mit VBA nicht prüfen, wieviele Cores genutzt werden. Genauso wenig kannst Du dem PC per VBA sagen, dass alle Cores genutzt werden sollen.

Anzeige
Nachtrag
07.07.2008 15:37:00
mumpel
Helfen könnte eine Makrooptimierung. Vielleicht kannst Du mal das Makro posten, dann lässt sich bestimmt mal prüfen, was sich optimieren lässt. Dann sollte es schon schneller gehen. Wenn das makro zu lang sein sollte, dann packe es in eine Arbeitsmappe (*.xls, nicht jeder hier hat XL2007, max. 300 kb zulässig)) und hänge es hier an.

AW: Nachtrag
24.07.2008 09:53:36
Michael
Hallo Ihr Beiden!
Ich habe das soweit lösen können. Ich komme jetzt auf eine Auslastung von über 90% bei allen 4 Cores. Falls Ihr Interesse habt, hier der Link zum Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/992to996/t993027.htm
Verfolgt den Ast von Tino.
Gruß
Michael Heering

Anzeige
AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
07.07.2008 16:32:00
Fred
Hi,
VBA ist nicht multithreadfähig, egal wieviele Cores.
mfg Fred

AW: Quad-Core Auslastung bei XL2007 nur 25%
08.07.2008 14:40:11
Michael
OK, ich danke Euch!
Ich werde mich also ans Optimieren des Codes machen.
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige