Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quattroball Tabelle/ Ergebnisse

Quattroball Tabelle/ Ergebnisse
08.07.2008 10:43:00
Thomas
Hallo liebe Excel Gemeinde,
bevor ihr alle schreibt ich soll im Archiv suchen, das hab ich schon 1 Stunde gemacht, ohne Erfolg.
Es geht um folgendes:
Ich möchte für ein Quattoball Turnier (4 Disziplinen) einen Spielplan mit Tabelle erstellen.
Ich habe ein Arbeitsblatt "Übersicht", dort stehen in Spalte A Nummern für die Mannschaften, in Spalte B 16 Mannschaftsnamen. den Spalten C-F sind die einzelnen Disziplinen aufgezählt, z.B. Volleyball in Spalte C.
Ich brauche nun eine Formel, die mir die in den einzelnen Disziplinspalten die Punkte liefert. (3Punkte bei Sieg, 1 bei Unentschieden, 0 bei Niederlage)
Die Ergebnisse der Disziplinen kommen aus anderen Tabellenblättern. Und genau hier liegt das Problem.
Weil in jeder Disziplin alle Mannschaften 2 Mal spielen funktioniert meine ursprüngliche Idee über SVerweis nicht. Ich lade mal die Datei hoch und hoffe jemand kapiert was ich will.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53648.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erbarmt sich denn keiner o.w.t.?
08.07.2008 13:09:00
Thomas
^

AW: erbarmt sich denn keiner o.w.t.?
08.07.2008 13:23:00
Mustafa
Hallo Thomas,
käme auch eine VBA Lösung in Betracht ?
Gruß Aus Köln

AW: erbarmt sich denn keiner , doch
08.07.2008 13:32:00
hary
Hallo Thomas
mit zwei Hilfsspalten? Habe aber nur ein Team , in der Volleyball Tabelle zwei Hilfsspalten,die kannst Du ja ausblenden, gemacht.
Und in der Gesamt uebersicht fuer Team A(Volleyball) eine Formel. Den rest bekommst Du bestimmt hin.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53652.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Hary
Vieleicht hilfts

AW: erbarmt sich denn keiner o.w.t.?
08.07.2008 13:34:00
Thomas
Hallo Mustafa,
damit hab ich halt leider so gar keine Erfahrung und auch Angst, dass wenn
beim Turnier was schiefläuft mit der Tabelle, ein völliges Chaos herrscht.
Ich denk mir es muss doch möglich sein eine Formel in etwa der Art zu finden:
Suche "Team A" im Blatt Volleyball, steht Team A in Spalte C dann vergleiche Wert der entsprechenden
Zeile der Spalte G mit I. Ist G größer I dann 3, Ist G gleich dann 1, Ist G kleiner dann 0.
Steht "Team A" in Spalte F dann vergleiche Wert I mit G. Ist I größer G dann 3 . . .
Mit VBA ist das ausserdem schwierig, da ich ja 4 Tabellenblätter habe die irgendwie nach den richtigen Ergebnissen durchforstet werden müssen.
Gruß aus Mittelfranken

Anzeige
AW: Meinung zur Mappe ? owT
08.07.2008 13:37:00
hary
.

AW: Meinung zur Mappe ? owT
08.07.2008 13:42:00
Thomas
Danke schön, dass sich doch noch einer annimmt.
Sieht schon ganz gut aus hary, aber ein Problem bleibt mir mit
der Formel Summewenn:
Manchmal stehen die Mannschaften in Spalte C (sozusagen Heimmannschaft) und manchmal in Spalte F.
So kann ich natürlich keine allgemeingültige Formel nach unten ziehen, sondern muss für jede Mannschaft in der Übersicht die Formeln händisch anpassen oder?
Trotzdem nochmal vielen Dank, ich glaub als 1. Ansatz kann ich das nehmen.

AW: gerade gemerkt
08.07.2008 14:17:00
hary
in Übersicht C2

=SUMMEWENN(Volleyball!C2:C14;B2;Volleyball!J2:J15)+SUMMEWENN(Volleyball!F2:F14;B2;Volleyball!K2: _
K15)


und runterziehen
Hary

AW: so gehts !!!!!!
08.07.2008 14:17:00
Thomas
Super !
Möcht mich ganz herzlich bedanken bei dir, schön
dass es das Forum gibt und hilfsbereite nette Leute!
Anmerkung: Lösung funktioniert, allerdings muss man in der Formel
im Blatt Übersicht den Bereich mit "$" festsetzen.

AW: kleiner Formelfehler
08.07.2008 13:47:06
hary
Ich nochmal
in die Hilfsspalte zb. J1 muss rein

=WENN(G2="";"";hier alte Formel)


sonst wird Dir immer eine 1 angezeigt. So steht in der Hilfsspalte nix.
Hary

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige