Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rekursive UserForm

Rekursive UserForm
10.07.2008 11:39:00
braleta
Liebe Experten,
ich brauche - bitte - Eure Hilfe.
Das Problem ist wahrscheinlich so einfach zu lösen, dass ich nicht selbst drauf komme?
Ich habe eine UserForm, mit der ich personenbezogene Daten setze.
Nahezu alle Felder (TextBox) dieser UserForm sind Pflichtfelder, das heißt, wenn ein Feld leer bleibt, darf die UserForm nicht geschlossen werden, sondern sie muss offen stehen bleiben und der Fokus muss auf dem leeren Feld stehen.
Wie kann ich das erreichen?
Ich habe es mit Loops versucht, mit Schaltern, aber es klappt einfach nicht.
Jede Hilfe ist mir sehr wertvoll.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rekursive UserForm
10.07.2008 11:58:00
Jan
Hallo Braletta,
habe folgendes gefunden:
##############
Während der Anzeige der Userform sollte der Anwender sie nicht über das X-Symbol in der rechten oberen Ecke des Dialogs schließen können. Aus diesem Grund erfassen Sie direkt hinter der Userform das Ereignis UserForm_"QueryClose":

Private Sub UserForm_QueryClose _
(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode  1 Then Cancel = True
End Sub


Sollte der Anwender versuchen, die Userform zu schließen, wird ein Wert ungleich 0 zurückgegeben. In diesem Fall setzen Sie das Argument Cancel auf "True", so dass sich die Userform nicht schließen lässt.
###############
Du müsstest den Code sowie die Überprüfung dann nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Bei Fragen melde Dich einfach nochmal, oder stell das Beispiel hier ein.
Gruß
Jan L.

Anzeige
AW: Rekursive UserForm
10.07.2008 12:10:55
braleta
Jan,
danke, dieses Beispiel ist gut, aber diesen Event habe ich schon anders abgefangen.
Mein Problem liegt darin, dass ich eine UserForm so lange offen halten muss, bis alle Muss-Felder eingegeben sind.
Wenn der Endbenutzer Werte eingibt, werden diese gepostet, wenn er den "OK"-Knopf drückt.
Mit dieser Aktion erhalte ich die Kontrolle und kann prüfen, ob alle Muss-Felder eingegeben worden sind. Ist dies nicht der Fall, schreibe ich eine Nachricht an den Endbenutzer, und danach geht die UserForm zu und das war es dann.
Die Muss-Felder sind nicht gesetzt.
Darum habe ich es mit einer Loop versucht, die ich erst verlassen will, wenn alle Felder gesetzt sind, aber das klappt bei mir nicht (zumindest klappt es nicht, so wie ich es geschrieben habe...)
Hast Du da noch eine andere Lösung?
...braleta

Anzeige
AW: Rekursive UserForm
10.07.2008 12:29:00
Wolli
Hallo Braleta,
ich denke, Du hast einen kleinen Denkfehler. Du brauchst nichts zu loopen, sondern Du musst immer beim OK klicken prüfen, ob die Eingaben i.O. sind. Wenn ja - verarbeiten + Form schließen, wenn nein - Hinweis geben und Form offen lassen.
in der Regel ist es sinnvoll, das verlassen auch ohne Eingabe zu erlauben (Abbrechen), dann darf natürlich keine Verarbeitung erfolgen.
Ich habe Dir ein kleines Beispiel angehängt. Trifft es das?
https://www.herber.de/bbs/user/53714.xls
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Rekursive UserForm
10.07.2008 17:15:03
braleta
Wolli,
danke, genau das trifft und löst mein Problem.
Ich war nahe dran, aber ich habe nicht richtig "geschaltet"
Danke ...braleta
============================================
Chris,
danke, Du hast mein Problem "fast" gelöst", und ich habe dazugelernt!
Danke ...braleta

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige