Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Zählenwenn-Bedingung

Komplexe Zählenwenn-Bedingung
11.07.2008 09:35:37
Regina
Hallo,
ich stehe vor einem komplizierterem Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe, dass jemand von hier mir vielleicht helfen könnte. Das Thema ist relativ komplex, aber ich hoffe, dass ich es richtig beschrieben bekomme, so dass es auch verständlich ist.
Also ich habe eine Ausgangstabelle, über welche verschiedene Filter gelegt wurden. Anhand dieser Filter suche ich über ein Makro bestimmte Daten heraus, welche ich dann kopiere und anschließend in eine neu angelegte Excel-Datei schreibe. Dadurch entstehen in der neuen Datei verschiedene Tabellenblätter mit jeweils verschiedenen Tabellen. Diese Tabellen beschreiben, wie der Status von bestimmten Werkzeuge ist, d.h. "schon fertig", "in Bearbeitung", "ausgeliefert", etc. Die Tabellenblätter beziehen sich auf die Lieferanten.
Nun soll ich eine Tabelle erstellen, die eine direkte Statusübersicht liefern. Dazu muss ich allerdings wissen, wie viele Werkzeuge welchen Status haben. Außerdem gibt es zwei verschiedene Materialien. Manuell geht das über eine ZÄHLENWENN-Funktion, da ich dann sehe, wie viele Zeilen es in einer Tabelle gibt. Da ich jedoch teilweise zwei Bedingungen erfüllen muss (die nicht in derselben Spalte stehen) und teilweise auch nicht einen konkreten Buchstaben, sondern beispielsweise nur das Vorhandensein eines Datums überprüfen möchte, weiß ich nicht, wie ich das darstellen soll.
Ich habe mir schon Gedanken über verschiedene Ansätze gemacht, wie beispielsweise dass ich in Spalte A immer nach den Tabellenüberschriften suche. Wenn ich diese gefunden habe, speichere ich den Ort der Zelle. Dann suche ich weiter nach unten, welches die erste Zelle ist, die leer ist. Dazwischen müsste dann jeweils eine Statusabelle sein, in der ich weitersuchen kann. Leider habe ich es nicht geschafft das zu verwirklichen.
Ich hoffe, dass ich das alles vernünftig erklärt habe. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Regina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexe Zählenwenn-Bedingung
11.07.2008 09:56:00
David
Eine Beispieldatei wäre sicher hilfreich...
Gruß
David

AW: Komplexe Zählenwenn-Bedingung
14.07.2008 14:36:00
Regina
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort (leider habe ich nicht immer Internet, deshalb dauert es von meiner Seite her manchmal etwas). Hmm, das mit den Beispieldateien geht leider nicht, da hat mein Arbeitgeber wohl was dagegen. Nunja, ich habe mir auch einen etwas umständlicheren Weg ausgedacht, der aber trotzdem funktioniert (die notwendigen Daten werden jetzt immer in eine temporäre Datei kopiert, auf die ich dann die zählenwenn-Funktion anwenden kann).
Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Gruß
Regina
PS Vielen Dank auch vor allen Dingen an die ganzen helfenden Antworten zu anderen Forumsbeiträgen. Das hat mir eine ganze Menge weitergeholfen. Macht weiter so!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige