Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Combobox mit Auswahl

Betrifft: Combobox mit Auswahl von: Eggi
Geschrieben am: 11.07.2008 22:47:25

Hallo Zusammen

Darf ich Euch VBAjaner um Rat bitten!

Wie kann ich erreichen, dass in einer Combobox in einer Userform eine Auswahl entsteht.

z.B. Auswahl A, B, C.

Je nach Auswahl soll A in Zeile A1, B in Zeile B1 und C in Zeile C1 geschrieben werden.

Da ich mich nur mit den Checkboxen einigermassen auskenne ist eine Combobox schon eine Schuhnummer zu gross für mich.

Grund für die Auswahl der Combobox ist, damit ich nicht so viele Checkboxen erstellen muss.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich Hilfe erhalten könnte.

herzliche Grüsse

Eggi (Egidio)

  

Betrifft: AW: Combobox mit Auswahl von: Gerd L
Geschrieben am: 11.07.2008 23:01:09

Hallo Eggi,

fürs Laden der Werte in die ComboBox sehe ich drei Möglichkeiten:

RowSource (A,B,C) stehen in einem Tabellenbereich

AddItem A, B, C werden einzeln aus Zellen oder Variablen eingefügt

List A,B,C stehen in einem Variant-Array

Ausgabe in Tabelle:
Bei Auswahl eines ComboBox-Eintrags oder wenn ein zusätzlicher Commandbutton geklickt wird ?

Eigentlich sollte dies auch mit einer ListBox gehen.

Wie möchtest Du es ?

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Combobox mit Auswahl von: Eggi
Geschrieben am: 11.07.2008 23:16:48

Hallo Gerd

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. In der Combo.. soll eine Auswahl getroffen werden zb. A, B oder C.
Diese Auswahl soll danach ins Tab1 geschrieben werden in Zelle A1.

Habe es mit diesem Code den ich zusammengebastelt habe versucht aber er funktioniert nicht.

Private Sub ComboBox1_Change()
  
   Sheets("Tabelle1").Range ("A1")
    .AddItem "A"
    .AddItem "B"
    .AddItem "C"
    
  End Sub



Da ich mit Comboboxen nicht so zurecht komme, wäre ich sehr froh, wenn Du mir den obenstehenden Code evt. korrigieren könntest.

Ich danke Dir schon jetzt im voraus

herzliche Grüsse

Eggi (Egidio)


  

Betrifft: AW: Combobox mit Auswahl von: Gerd L
Geschrieben am: 11.07.2008 23:46:41

Hallo Eggi!

Private Sub UserForm_Activate() ' oder ins UserForm_Initialize

With Me.ComboBox1
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
End With

End Sub



Private Sub ComboBox1_Change()
  
Thisworkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Me.ComboBox1.Value
   
    
End Sub




Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Combobox mit Auswahl von: Eggi
Geschrieben am: 12.07.2008 00:02:41

Hallo Gerd

Es funktioniert wunderbar. Wie kann ich Dir nur dafür danken.

War an der Lösung so nahe aber doch nicht so nahe wie Du. Nun, ich versuche mein bestes und wenn ich nicht mehr weiter weis nachdem ich Stundenlang pröble lasse ich mich gerne wirklich von Spezialisten wie Dich helfen.

Lieber Gerd ich möchte mich nochmals herzlich bedanken.

herzliche Grüsse

Eggi (Egidio)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox mit Auswahl"