Das Archiv des Excel-Forums

Combobox mit Auswahl

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Combobox mit Auswahl
von: Eggi

Geschrieben am: 11.07.2008 22:47:25

Hallo Zusammen
Darf ich Euch VBAjaner um Rat bitten!
Wie kann ich erreichen, dass in einer Combobox in einer Userform eine Auswahl entsteht.
z.B. Auswahl A, B, C.
Je nach Auswahl soll A in Zeile A1, B in Zeile B1 und C in Zeile C1 geschrieben werden.
Da ich mich nur mit den Checkboxen einigermassen auskenne ist eine Combobox schon eine Schuhnummer zu gross für mich.
Grund für die Auswahl der Combobox ist, damit ich nicht so viele Checkboxen erstellen muss.
Ich wäre sehr dankbar wenn ich Hilfe erhalten könnte.
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

Bild

Betrifft: AW: Combobox mit Auswahl
von: Gerd L
Geschrieben am: 11.07.2008 23:01:09
Hallo Eggi,
fürs Laden der Werte in die ComboBox sehe ich drei Möglichkeiten:
RowSource (A,B,C) stehen in einem Tabellenbereich
AddItem A, B, C werden einzeln aus Zellen oder Variablen eingefügt
List A,B,C stehen in einem Variant-Array
Ausgabe in Tabelle:
Bei Auswahl eines ComboBox-Eintrags oder wenn ein zusätzlicher Commandbutton geklickt wird ?
Eigentlich sollte dies auch mit einer ListBox gehen.
Wie möchtest Du es ?
Gruß Gerd

Bild

Geschrieben am: 11.07.2008 23:16:48
Hallo Gerd
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. In der Combo.. soll eine Auswahl getroffen werden zb. A, B oder C.
Diese Auswahl soll danach ins Tab1 geschrieben werden in Zelle A1.
Habe es mit diesem Code den ich zusammengebastelt habe versucht aber er funktioniert nicht.

Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets("Tabelle1").Range ("A1")
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
End Sub

Da ich mit Comboboxen nicht so zurecht komme, wäre ich sehr froh, wenn Du mir den obenstehenden Code evt. korrigieren könntest.
Ich danke Dir schon jetzt im voraus
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

Bild

von: Gerd L
Geschrieben am: 11.07.2008 23:46:41
Hallo Eggi!

Private Sub UserForm_Activate() ' oder ins UserForm_Initialize
With Me.ComboBox1
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
End With
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
Thisworkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Me.ComboBox1.Value
End Sub

Gruß Gerd

Bild

Geschrieben am: 12.07.2008 00:02:41
Hallo Gerd
Es funktioniert wunderbar. Wie kann ich Dir nur dafür danken.
War an der Lösung so nahe aber doch nicht so nahe wie Du. Nun, ich versuche mein bestes und wenn ich nicht mehr weiter weis nachdem ich Stundenlang pröble lasse ich mich gerne wirklich von Spezialisten wie Dich helfen.
Lieber Gerd ich möchte mich nochmals herzlich bedanken.
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Combobox mit Auswahl"

ComboBox als Symbol download Alle ComboBoxes auf Position 1 download
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen download ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden download
ComboBox mit Monatsnamen füllen download Mehrspaltige ComboBox download
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen download Neues Element in ComboBox download
Werteübernahme gem. Auswahl in ComboBox - ohne VBA download Blätter in ComboBox-Feld einlesen und auswählen download
Wert in einer CommandBarComboBox verändern download ComboBox-Felder in UserForm aufklappen download
UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen download
In einer ComboBox selektiertes Arbeitsblatt auswählen download ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen download
Adressfeld aus UserForm-ComboBox füllen download Tages-ComboBox einer UserForm an den ausgewählten Monat anpassen download
UserForm mit ComboBoxes durch VBA-Code erstellen download ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download
ComboBox für Monatsblattauswahl in Menüleiste einfügen download Wert aus ComboBox in Tabelle eintragen download
TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download Symbolleiste mit ComboBox erstellen download
Werte in UserForm-ComboBox einlesen und ausgeben download Ein- und ausblenden von Blättern gem. UserForm-ComboBoxes download
Nach Tabellenblatt-ComboBox den vorher selektierte Bereich wählen download Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download
Bei einer mehrspaltigen ComboBox Wert aus Spalte 2 als Startwert download UserForm-ComboBoxes als Collection-Objekte ansprechen download
Eintrag eines UserForm-ComboBox-Wertes in aktive Zelle download Zweidimensionales Array an UserForm-ComboBox übergeben download
In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download
Summe aller Werte gem. ComboBox-Eintrag download Geöffete Arbeitsmappen in Menü-ComboBox listen download
Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen download Blattauswahl über eine UserForm-ComboBox download
Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download Doppelt vorkommende Werte in einer UserForm-Combobox listen download
Selektieren von über ComboBox-Felder ausgewählten Werten download Nach Artikelauswahl in ComboBox Preis ermitteln download
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download Liste ohne Doppelte Werte in ComboBox einlesen download
ComboBox-Breiten während der Laufzeit festlegen download Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download
Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen download Beim Öffnen der Arbeitsmappe Menü-ComboBoxes anlegen download
Zellinhalt suchen und Zelle auswählen download Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download
Die Zelle mit dem höchsten Wert Auswählen download Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken. download
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download Tabellenblatt auswählen download
Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken download Laufwerk über InputBox auswählen download
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen download UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen download
Auswahl eines Zellbereiches verhindern download Nach Ortsauswahl neue UserForm mit Ortsteilauswahl download
Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download Werte nach zwei Kriterien auswählen download
Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben download Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download
Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen download
Dialoggesteuerte Druckmehrblattauswahl download Zellauswahl auf den ausgewählten Bereich beschränken download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Datensätze in UserForm auswählen und im Blatt löschen download
Über InputBoxes Zeile und Spalte auswählen und Ergebnis nennen download Aus einem Kalender-Steuerelement Datum und Zeit auswählen download
Schriftgröße der aktiven Zelle bei Auswahl ändern download Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download
Verzeichnisbaum aufrufen und Verzeichnis auswählen download Letztes Zeichen der Werte einer Zellauswahl hoch-/tiefstellen download
Kontextmenü zur Auswahl von Arbeitsblättern aufrufen download Datei auswählen und ohne Rückfrage löschen download
Mehrfachauswahl über Schaltfläche steuern download Tabellenblatt durch Zell-Doppelklick auswählen download
Gültigkeitsauswahl über VBA auslesen download Bei Dialoganzeige Blattauswahl wechseln download
ListBox-Auswahl in Labels übernehmen download Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Adresse nach Gültigkeitsfeldauswahl eintragen download
Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen download Vorlage auswählen und Arbeitsmappe öffnen download
In Abhängigkeit zur RefEdit-Auswahl UserForm aufrufen download Farbauswahldialog generieren, aufrufen und löschen download