Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe verändern

Farbe verändern
12.07.2008 21:31:33
Armin
Hallo,
auf dem Tabellenblatt befinden sich unterschiedliche Zeichenelemente.
Wenn ich darauf klicke sollte die Farbe verändert werden.
Wie lässt sich dies umsetzen.
Vielen Dank
Armin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe verändern
12.07.2008 21:44:30
Daniel
Hallo
jedem Zeichenelement über das Kontextmenü dieses Makro zuweisen:

Sub farbe_wechseln()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor.SchemeColor = 1 + CInt(56 * Rnd())
End Sub


es wird ein zufälliger Farbindex zwischen 1 und 56 ausgewählt.
Gruß, Daniel

AW: Farbe verändern
12.07.2008 22:55:40
Armin
Hallo Daniel,
super, vielen Dank, funktioniert mit einem Zeichenelement problemlos.
Es handelt sich allerdings um eine gruppiertes Zeichenelement.
Das erste Zeichenelement der Gruppe heisst bspw. "Balken1" und das zweite Element "Raute1". Die Gruppe der beiden Elemente heisst nun "Gruppe1".
Ziel ist nun, nur den Balken mit der Bezeichnung "Balken1" einzufärben, wenn auf den Balken geklickt wird.
Es müsste nun zuerst die Gruppe erkannt werden, da die Gruppierung rückgängig gemacht werden muss. Im Anschluss, wie von Dir vorgeschlagen die Farbe verändert werden und anschließend die Grupper mit der Bezeichnung "Gruppe1" wieder hergestellt werden.
Gibt es für dieses Szenario eine Lösung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Armin

Anzeige
AW: Farbe verändern
12.07.2008 23:27:16
Daniel
HI
das ganze funktioniert unabhängig von irgendwelchen Gruppierungen.
Gruß, Daniel

AW: Farbe verändern
13.07.2008 10:49:17
Armin
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe es bei gruppierten Zeichenelementen ausprobiert. Da funktioniert das leider nicht.
Sobald ich die Gruppe aufhebe, kann ich das angeklickte Zeichenelement mit deinem Code beliebig einfärben.
Leider klappt das nicht, wenn die beiden Elemente gruppiert sind. Da verschiedene gruppierte Shapes auf dem Tabellenblatt sind, kann ich diese nicht einfach über den Namen ansprechen. Mit "Application.Caller" erhalte ich nur den Namen des geklickten Elements und nicht der Gruppe.
Wie müsste der VBA-Code heissen, um ein Zeichenelement aus einer Gruppe einzufärben?
Vielen DAnk
Schöne Grüße
Armin

Anzeige
AW: Farbe verändern
13.07.2008 14:43:00
Daniel
Hi
wenn du nach folgendem Schema vorgehst, sollte es funktionieren:
- Gruppierungen aufheben
- dem entsprechenden Zeichenelement das Makro zuweisen
- Gruppierung wieder herstellen.
dann wirkt auch innerhalb der Gruppe das Makro nur auf das Zeichenelement, dem im ungruppierten Zustand das Makro zugwiesen wurde.
Gucktst du hier: https://www.herber.de/bbs/user/53779.xls
Gruß, Daniel

AW: Farbe verändern
13.07.2008 19:04:19
Armin
Hallo,
erst nochmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe.
Ich glaube ich stehe auf der Leitung oder?
Unter Excel 2007 funktioniert das ganze wunderbar.
Unter Excel 2003 bekomme ich nach wie vor eine Fehlermeldung, auch wenn ich die Datei 53779.xls aus Deinem Link öffne.
Liegt das nun an meinem Excel 2003 oder funktioniert das ganze wirklich nur unter Excel 2007?
Gibt es auch eine Lösung für Excel 2003?
Vielen Dank
Armin

Anzeige
AW: Farbe verändern
13.07.2008 19:05:56
Daniel
HI
keine Ahnung, ich hab Excel 2002
Gruß, Daniel

AW: Farbe verändern
15.07.2008 09:56:00
Armin
Hallo Daniel,
ich hab nun alles probiert. Unter Excel 2003 kommt immer die Fehlermeldung "Das Element mit angegebenen Namen wurde nicht gefunden".
Hast Du noch eine Idee, wie sich das ganze unter Excel 2003 lösen lassen könnte?
Unter Excel 2002 und 2007 funktioniert das ganze wunderbar.
Viele Grüße
Armin

Das muss mal jemand testen, er Excel 2003
15.07.2008 22:02:00
Daniel
hat. Ich kenne diese Version nicht.
daher Frge wieder auf
wie gestgt, in 2002 gehts und und 2007 auch.
Gruß, Daniel

AW: Das muss mal jemand testen, er Excel 2003
16.07.2008 18:31:49
Tino
Hallo,
habe dies mal unter 2003 gestestet, funktioniert bei mir!
Hätte mich auch gewundert, 2002 u. 2007 geht und 2003 geht nicht!
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige