Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche VBA zur sicher von daten

Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo, ich habe folgendes Porblem.
Ich habe eine Tabelle wo ich monatlich Daten erfasse. Die sollen in eine zweite Tabelle automatisch dem jeweiligen monat zu geordnet werden. Das Problem ist nur das es mit einfachen Formel nicht funktioniert, da ich die Daten in der ersten Tabelle ja monatlich überschreibe und Excel somit immer nur die neuen Daten zur Verfügung hat.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
In Tabelle 1 stehen sagen wir 10 Namen untereinder in Spalte A.
Dazu kommen in Spalte B jeden Monat neue Daten sagen wir es sind Gewichte. Wenn ich jetzt die Daten immer sagen wir nebeneinander auf Tabelle 1 anfügen würde, wäre es bald unübersichtlich, da es eigentlich noch mehr Daten sind die ich jeden Monat erfasse. Tabelle würde sehr groß werden. Was ich jetzt wünschte wäre folgendes. Die Daten in Spalte B oder einer anderen Spalte sollen automatisch in Tablle 2 über tragen werden. Wobei die Tabelle so formatiert ist, dass wieder Spalte A die Namen stehen. In Spalte B sollen dann die Gewichte vom Monat Januar stehen, in Spalte C die vom Februar, in D die vom März und so weiter. Mit Formeln kann ich zwar die Monate vergleichen lassen zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2 aber wenn die nicht übereinstimmen, dann schreibt Excel auch nichts in die entsprechende Zeile oder löscht sie wieder.
Hoffe es weiß einer Rat. Bei Bedarf kann ich auch noch die Datei hochladen, wenn sie benötigt wird.
Danke schon mal im vorraus.

46
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
die Datei wäre nicht schlecht.
Gruß Tino

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hi, ja so habe ich mir das vorgestellt. kannst du mir mal in ner text datei oder so das vba oder was du benutzt hast schicken, damit ich die schritte verfolgen kann. man lernt ja nie aus. danke schon mal für das gemachte. gruß oblivion

Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
drücke im Excel Alt+F11, in dem Tabellenblatt ist dass Makro hinterlegt.
Gruß Tino

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hi, danke habs gefunden. Hab da mal noch ne andere Frage. wo muss ich die gleichen Befehle nochmal ein fügen wenn ich einen anderen Bereich der Tabelle 1 in Tabelle 2 übertragen möchte. als Beispiel: ich bin im monat januar. dort habe ich die aufgelisteten Bewohner. jetzt kommt im märz ein neuer Bewohner dazu. der soll aber erst im märz in Tabelle 2 auftauchen. geht ja im prinzip wie bei dem ersten beispiel mit den gewichten und so. auch dazu hätte ich noch ne frage. ich würde gerne nur das gewicht und die größe von tabelle 1 in tabelle 2 übertragen lassen und in tabelle 2 den bmi selber ausrechnen lassen. kann ich da in der zeile im makro wo die quelle angegeben ist mit semikolon arbeiten so dass er mir meinetwegen nur die daten von spalte E und Spalte G nicht aber die Spalte F überträgt?
Und eine letzte Frage noch zu Versionsunterschieden. Ich hab auf Arbeit noch Excel in der 2000er Version. Muss ich beim übertragen oder neu schreiben des Makros was beachten oder gibt es da keine Probleme? Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
Gruß Oblivion

Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
also ich versuche es mal zu beschreiben.
Zu 1.
dies wird schwieriger, weil die Bewohner auf Tabelle1 Eigentlich fest sind.
Du müsstest zuerst bei Auswahl des Monats, die Bewohner aus der Gesamtliste in Tabelle1 einlesen oder besser den Gesamten Bereich zu dem Monat.
Zu 2.
Du kannst als Beispiel den Bereich Ausschließen

For A = 0 To 3
If A  1 Then
If A = 3 Then
Tabelle2.Cells(Target.Row - 1, B - 1) = Cells(Target.Row, 2).Value
Else
Tabelle2.Cells(Target.Row - 1, B + A).Value = Cells(Target.Row, 5 + A).Value
End If
End If
Next A


Zu 3.
Dieser Code sollte keine Probleme Bereiten.
Leider hab ich jetzt nicht zu viel Zeit um Punkt 1 Umzusetzen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hi, danke für die antwort. ich werde es mal ausprobieren. wäre schön, wenn du mal zeit hast zu punkt eins ne lösung zu geben. ich versuch es aber auch auf eigene faust.
nochmals vielen dank.
gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hallo, ja das ist es fast. bekommt man das noch hin, dass die namen in tabelle 1 wenn ich den monat ändere nicht verschwinden, sondern da bleiben und ich nur die bewohner ein-bzw. austragen muss wenn welche abgegangen oder neudazu gekommen sind. im moment muss ich ja für jeden monat jeden bewohner neu eintragen und das sind nicht nur die paar im beispiel. wäre toll wenn das auch noch funktionieren würde. schon mal ein ganz großen dank.
gruß oblivion

Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
geht schon.
Problem sehe ich darin, dass irgendwann die Zuordnung verloren geht, ist dies einmal geschehen kannst du dies nicht mehr rückgängig machen.
Passiert dies nach einigen Monaten, kann dies sehr ärgerlich sein.
Tipp:
Kopiere dir eine Liste der Namen an eine andere Stelle und kopiere diese bei Bedarf in die Liste rein.
Beim Test ist mir noch ein Fehler aufgefallen, verwende diese Version!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53898.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
ok dann werde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich für jeden monat erstmal die vorhanden bewohner eingebe und dann bei bedarf andere bewohner dazuschreibe bzw. rausnehme. das dürfte gehen. wenn ich in tabelle 2 gewichte von zwei aufeinanderfolgenden monaten vergleichen möchte, dann kann ich es ja über WENN und UND machen in dem ich einfach die beiden Namen in dem jeweiligen monat vergleiche und wenn sie gleich sind soll er dann meine berechnug ausführen. was mir aber gerade einfällt was ich wahrscheinlich doch noch mit einbinden muss ist die zimmer nummer für jeden monat, das es ja mal vorkommen kann dass ein bewohner in ein anderes zimmer umzieht und dann an einer anderen stelle steht und ich dann trotzdem noch die namen vergleichen muss. geht es eigentlich wenn ich es bei WENN und UND bei den bedingungen nur mit "" mache? sagen wir im januar steht bewohner auf B10. Im Monat Februar zieht er um und steht jetzt in Tabelle 1 auf B14 und entsprechend weiter unten in Tabelle 2. Würde das funktionieren?. Was ich natürlich auch machen könnte, wäre ich sortiere die Bew. nicht nachZimmer sondern nach Namen. Gibt es eine automatische Sortierfunktion bei Excel die mir einen bestimmen vorher festgelegten Bereich nach einem festgelegten Schema sortiert. Also zum Beispiel, wenn ich einen neuen Bewohner eingebe und irgendwo hin klicke, dass er mir dann nicht nur die Bewohner sortiert sondern auch die entsrechenden daten. Ich denke das müsste ich schon in Tabelle 1 machen.
Danke für die viele Hilfe.
Gruß Oblivion

Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
dies könntest du auch mit dieser Formel in den Griff bekommen, die Zimmernummer Spielt demnach keine Rolle mehr.
 ABCDEFGHI
2MonatJanuar FebruarGewichtsunterschied / Vormonat
3BewohnerGewichtBMIGrößeBewohnerGewichtBMIGröße
4Bew.1220  Bew.0114,92030Bew.12    -5,5
5Bew.0220  Bew.0210,52030Bew.02    -9,5
6Bew.0320  Bew.1214,52030Bew.03    5,5
7Bew.0420  Bew.0418,22030Bew.04    -1,8
8Bew.0520  Bew.0517,22030Bew.05    -2,8
9Bew.0620  Bew.0619,82030Bew.06    -0,2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4=A4 & "    " & RUNDEN(SVERWEIS(A4;$E$4:$F$100;2;0)-B4;2)
I5=A5 & "    " & RUNDEN(SVERWEIS(A5;$E$4:$F$100;2;0)-B5;2)
I6=A6 & "    " & RUNDEN(SVERWEIS(A6;$E$4:$F$100;2;0)-B6;2)
I7=A7 & "    " & RUNDEN(SVERWEIS(A7;$E$4:$F$100;2;0)-B7;2)
I8=A8 & "    " & RUNDEN(SVERWEIS(A8;$E$4:$F$100;2;0)-B8;2)
I9=A9 & "    " & RUNDEN(SVERWEIS(A9;$E$4:$F$100;2;0)-B9;2)

Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo vielen dank für die Formel. Ich denke so geht es dann. Hab im Moment nur noch eine Frage. Du hattest mir eine kleine VBA oder einen Teil einer VBA geschickt wo ich den Bereich ausschließen konnte. Wollte den BMI ja nicht übertragen lassen, sondern in Tabelle 2 selber ausrechnen lassen. Kannst du mir noch sagen wo ich das in den vorhanden VBA einfügen muss damit es funktioniert.
Ich wollte, wenn das alles funktioniert alles neu erstellen. Wenn ich die VBA in die neue Tabelle/Arbeitsmappe kopiere muss ich doch bestimmt bloß die Koordinaten der einzelnen Stellen an die neue Tabelle anpassen. Dann sollte es doch einwandfrei funktionieren.
Noch mal viel dank für deine bisherige Hilfe. Wäre sonst noch nicht so weit.
Gruß Oblivion

Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
wegen deinem VBA-Level, mache ich die Code Zeilen in eine Textdatei,
wegen eventuell ungewollten Zeilenumbrüche hier im Forum bei etwas längeren Zeilen.
Ersetze die in der Anlage beschriebenen Zeilen im Code.
https://www.herber.de/bbs/user/53908.txt
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
vielen dank, ich denke ich werde mich jetzt mal an die erstellung der tabelle machen und dann ausprobieren ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle. melde mich wieder wenn es noch probleme gibt
gruß oblivion

Anzeige
AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo ich brauche doch noch mal Hilfe. Ich bin grad beim erstellen und hab grad mitbekommen, dass ich noch ne funktion brauche. ich hab ja in tabelle 1 meine ganzen bewohner. nun müssen die daten ja noch in die einzelnen tabellen zu den ärzten (Dr. 1, ...). würde es gerne so lösen, dass ich in Tabelle 1 hinter jedem Bew. den Arzt schreibe in eine neue Spalte oder davor, das Weiß ich noch nicht. und jetzt bräuchte ich eine formel der mir sagen wir für dr. 1 die bew. sucht in tabelle 1 und sie in die entsprechenden zeilen in die tabelle dr. 1 schreibt. dachte ich bekomme es mit der formel hin die du mir geschickt hast zum berechnen des gewichtsunterschieds aber so ganz klappt das noch nicht. danke schon mal für die hilfe. gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
habe mal Dr.1 durch Bew.1 ausgetauscht,
um Dir zu zeigen wie dies mit der der Formel SVERWEIS geht.
 ABCD
16Bew.01RRPulsGewicht
17 120/6622090

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17=SVERWEIS($A$16;Tabelle1!$B$5:$G$29;SPALTE())
C17=SVERWEIS($A$16;Tabelle1!$B$5:$G$29;SPALTE())
D17=SVERWEIS($A$16;Tabelle1!$B$5:$G$29;SPALTE())

Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hallo ich habs grad ausprobiert. scheint aber nicht zu klappen oder ich habe was falsch gemacht. er zeigt mir immer nur einen bew. an. sverweis hatte ich auch schon ausprobiert, aber da ein arzt mehrere bew. haben kann konnte sverweis nichts damit anfangen. es wusste nicht welchen bew. er jetzt als erstes hin schreiben sollte und hat deswegen einen fehler ausgegeben. ich lade noch mal die datei hoch um zu zeigen wie es werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/53918.xls
danke für die viel hilfe.
gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
was hältst du hiervon?
Noch etwas, mach nicht so viel mit verbundenen Zellen, dies macht alles unnötig schwerer.
 ABCD
16Dr. 1RRPulsGewicht
17Bew.015120100
18Bew.02000
19Bew.04000
20Bew.05000
21Bew.07000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A17)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!C$5:C$51))
C17=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A17)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!D$5:D$51))
D17=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A17)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!E$5:E$51))
B18=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A18)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!C$5:C$51))
C18=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A18)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!D$5:D$51))
D18=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A18)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!E$5:E$51))
B19=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A19)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!C$5:C$51))
C19=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A19)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!D$5:D$51))
D19=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A19)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!E$5:E$51))
B20=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A20)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!C$5:C$51))
C20=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A20)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!D$5:D$51))
D20=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A20)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!E$5:E$51))
B21=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A21)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!C$5:C$51))
C21=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A21)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!D$5:D$51))
D21=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$5:$B$51=$A21)*(Tabelle1!$H$5:$H$51=$A$16)*(Tabelle1!E$5:E$51))

Hier noch die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/53919.xls
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hallo, danke für deine mühen. aber das ist es noch nicht. das bringt ja nur die werte in die entsprechenden tabellen, nicht die bewohner. wenn ich in tabelle 1 statt wie bisher die bewohner untereinander schreibe, sondern spalte B5 Dr. 1 schreibe und darunter alle Bew. die der arzt betreut und darunter Dr. 2 und wieder die Bew. die er betreut und so weiter, würde dann die vba noch funtionieren? ich würde dann wie vorher von den einzelnen Tabellen mit den Ärzten einfach entsprechende verknüpfungen zu der Tabelle 1 machen, wenn es keine andere lösung gibt, oder ich muss es ebenfalls über ein vba probieren. trotzdem erstmal danke für die bisherige hilfe. Gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hallo, ich habe eine formel gefunden. ich probier es mal aus, vielleicht bin ich mit dem ergebnis zufrieden. ansonsten werde ich es mal über vba probieren. denke mal das wird ähnlich aussehen, wie die andere. ich denke morgen weiß ich mehr. gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo die Formel funktioniert und ich denke ich kann es fürs erste so lassen. Mir ist aber noch was aufgefallen. Ich berechne den BMI ja über eine Formel. Wenn ich den nächsten Monat einstelle ist die Formel weg. Ich könnte sie ja für jeden Monat neu eintragen, das wäre nicht das Problem. Aber wenn ich wieder den vorherigen Monat einstellle dann ist die Formel auch weg. gibt es eine Möglichkeit die vorhanden VBA so zu verändern, dass die Formel auf Blatt Gesamt (Tabelle1) stehen bleibt. Würde dann auch nichts machen, wenn ich den BMI auf das Blatt GesamtGewicht übertragen muss, ohne es von einer Formel berechnen zu lassen. Danke für die Hilfe. Gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
stell mal deinen aktuellen Stand des Projekts hier rein (mit Formel).
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
hallo nicht mehr nötig. habs hin bekommen. hab einfach die berechnung im blatt GesamtGewicht reingeschrieben und er wandelt sie automatisch in auf Tabelle1 um, wie sie dort sein muss. aber ich stelle trotzem mal mein projekt rein. muss nur schnell wieder sämtliche persönliche daten löschen. dauert einen moment. sag deine meinung ob es so ok ist, und vielleicht findest du ja nich einen weg die eine hilfstabelle (datenerfassung) zu umgehen.gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo, so ich habe Daten entfernt. Hab nur Namen von Ärzten stehen lassen, damit du alles besser testen kannst.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53978.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
falls du noch fehler finden solltest, im tabellenblatt gesamtgewicht bei der auswertung der einzelnen gewichte, die habe ich selber entdeckt und schon behoben, aber da ist mir was anderes augefallen. ich wollte das tabellenblatt gesamtgewicht sperren, dass keiner von außen dort was reinschreiben kann. aber da kommt dann immer wenn ich auf tabellenblatt gesamt ein gewicht oder so was ändere eine fehlermeldung, dass ich erst den schutz entfernen muss, wenn ich was schreiben will. es ich kann zwar dort was schreiben, aber es wird nicht übertragen. gibt es da noch eine bestimmte einstellungsmöglichkeit? gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
Ich würde die Formeln noch soweit ergänzen, dass keine Fehler ausgegeben werden, ist nicht schön. ;-)
siehe Tabelle GesamtGewicht - Spalte C
https://www.herber.de/bbs/user/53981.xls
Gruß Tino

Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
Hi, danke für die Formel, werde ich gleich überall anwenden. Da hab ich gleich noch die nächste Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle GesamtGewicht so zu sperren, dass man dort nichts mehr manuell eingeben kann, um zu verhindern, dass jemand irgendwelche bezüge zerstört oder der gleichen. Wenn ich es über den Standard mache über "Extra" und "Schutz" dann kommt, wenn ich auf Tabelle Gesamt etwas eingeben will eine Fehlermeldung und es wird nicht auf GesamtGewicht übertragen. Hast du hierfür eine Lösung? Vielen Dank für die bisherige großartige Hilfe. Gruß Oblivion

AW: Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
Hallo,
markiere alle Zellen in denen etwas eingetragen wird und auch darf, rechte Maus Zelle Formatieren und mach unter Schutz dass Häkchen raus, danach Blatt wieder schützen.
Ist am einfachsten und am sichersten.
Gruß Tino

AW: Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
Hab ich schon ausprobiert. Bei mir kam eine Fehlermeldung, dass ich erst den Schutz rausmachen muss. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich die Zeilen gesperrt habe, die mit Hilfe des VBA beschrieben werden und wenn der Schutz aktiv ist geht das nicht mehr. Gibts da keine andere Möglichkeit?

AW: Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
Hallo,
natürlich gibt es noch Möglichkeiten.
Schreibe am Anfang des Codes
Sheets("Tabellenname").Unprotect "Mein Passwort"
und am Ende wieder
Sheets("Tabellenname").Protect "Mein Passwort"
Dies hebt den Blattschutz auf und setzt diesen wieder,
entsprechend Tabellenname und dein Passwort noch anpassen.
Gruß Tino

AW: Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
hallo, danke für den tipp, aber ich habe es gerade ausprobiert. kannst du mir bitte sagen wo der anfang des codes ist und das ende. ich sie an anfang und ende gesetzt, aber da gab es eine fehlermeldung mit kompilieren. muss ich wenn die zeilen richtig im code stehen noch was machen? gruß oblivion

AW: Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
Hallo,
du musst den Tabellennamen und das Passwort richtig stellen.
Der Anfang ist nach den Zeilen mit Dim...
Das Ende ist vor End Sub und vor Exit Sub
Bin unterwegs, daher schreibe ich vom Pocket und kann nicht genauer darauf eingehen.
Gruß Tino

AW: Probleme beim Sperren von Tabelle
Tabelle
ok danke, werde es morgen ausprobieren. nehme was ich bis jetzt fertig habe auf arbeit mit zur präsentation. bin eigentlich fertig, muss nur noch ein paar kleinig keiten verändern. danke für die bisherige hilfe. gruß oblivion

Fragen zu Farbengebung
oblivion
Hallo, hab den Schutz des Blattes hinbekommen mit der Formel die du mir gegeben hast. Hab aber dazu noch ne Frage. Ich habe jetzt das Blatt GesamtGewicht komplett gesperrt. Das soll auch so bleiben. Aber ich hätte gerne noch das Blatt Gesamt gesperrt aber nur ein paar bestimmt Bereiche. muss ich da wie bei der anderen die gleiche Formel entweder vor der anderen oder nach der anderen schreiben und dann vorher die Zeilen die nicht gesperrt werden sollen markieren und über Zellen formatieren beim Reiter Schutz, das eine Häckchen rausmachen?
Aber ich habe noch zwei andere Fragen.
1. Ich will folgendes: auf dem Blatt GewichtGesamt werden ja immer zwei Monate verglichen. Jetzt kommen ja für jeden Bewohner unterschiedliche Ergebnisse raus und je nach dem wie das Ergebnis ausfällt soll es eine andere Farbe annehmen. Ich weiß dass man es über die bedingte Formatierung machen kann. Aber da gibt es ja leider nur 3 bedingungen. Wollte wissen ob man es vielleicht per Formel machen kann und diese dann eventuell an eine andere anhängt?
2. Ich habe ja im Blatt Auswertung ein Diagramm. Kann ich bei einem Linien Diagrammtyp vielleicht verschiedene Farben der Linie einstellen, zum Beispiel wenn Linie nach oben führt, dann soll der Abschnitt grün sein und wenn es abwärts geht dann rot.
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß Oblivion

AW: Fragen zu Farbengebung
Tino
Hallo,
zu erstens,
Ja, kannst du so machen.
Zu zweitens,
mehr als drei Bedingungen gehen nur über VBA oder Office Version 2007
zu drittens,
kann ich nicht viel sagen, mit Diagrammen habe ich bisher nichts Großartiges gemacht,
außer Standarddiagramme.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Fragen zu Farbengebung
oblivion
Hallo, ich hab es probiert mit dem zweiten sperren einer tabelle. aber bin auf unerwartete probleme gestoßen. dadurch, dass er bestimmte spalten auf ein anderes blatt überträgt, werden diese immer wieder gesperrt. deswegen habe ich es nicht gemacht. im moment rechen mir die drei bedingungen für die farben. wegen diagramm werde ich mal neuen beitrag aufmachen. danke für deine hilfe. bin schon gut vorangekommen. präsentation auf arbeit lief gut. gruß oblivion

AW: Fragen zu Farbengebung
Tino
Hallo,
ist eben mal so, mühsam ernährt sich dass Eichhörnchen. ;-)
Gruß Tino

AW: Fragen zu Farbengebung
oblivion
ist auch nicht so schlimm da ich ja alle relevanten daten versteckt habe und es eh keiner weiß dass dort welche versteckt sind. aber vielleicht kannst du mir bei was anderem noch helfen.
Hab folgendes vba von einem anderen user bekommen. Es bezieht sich auf das einfärben der linien bei einem diagramm. Ich wollte nur wissen ob du mir sagen kannst, wo ich spalte und zeile ändern kann, wie erhoben werden. in dem Beispiel sind die daten ab A1. Meine Daten sind von B3 bis B14 sind aber dynamisch aufgebaut, könnten also noch weiter runter gehen. Kannst du mir da Helfen? gruß oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/54061.txt

AW: Fragen zu Farbengebung
Tino
Hallo,
also dieses geschieht in dieser Zeile
If Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt - 1, 1) > _
Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt, 1) Then
Um auf die Spalte B zu verweisen (B = Spalte 2)
Muss aus
Cells(inPunkt - 1, 1)
Cells(inPunkt - 1, 2)
gemacht warden.
InPunkt gibt den angesprochenen Punkt aus dem Diagramm zurück, der erste = 2
Geht Dein Bereich ab Zeile 3 Los, muss entsprechend der Wert hinzuaddiert werden.
Cells(inPunkt + 1, 2)
Also Dein kompletter Code müsste nun so aussehen.

Sub punkte_einfaerben()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inPunkt As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm.SeriesCollection(1)
For inPunkt = 2 To .Points.Count
With .Points(inPunkt).Border
If Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt + 1, 2) > _
Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt + 2, 2) Then
.ColorIndex = 3
Else
.ColorIndex = 4
End If
End With
Next inPunkt
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Fragen zu Farbengebung
oblivion
Hallo danke für die schnelle antwort. habs grad ausprobiert. als erstes kam ein laufzeit fehler, das irgendwas außerhalb des bereichs ist. und dann kam als ich an dem code etwas rumprobiert hab ein syntaxfehler obwohl der code wieder genauso aussieht ie vorher. ich lad den nöchmal hoch, der jetzt bei mir drinne steht. kann es vielleicht sein dass an dem anderen vba liegt was nebenbei läuft. erst dachte ich es wäre der blattschutz, aber auch ohne funktioniert der code noch nicht. vielleicht kannst du mir weiter helfen. danke. gruß oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/54064.txt

AW: Fragen zu Farbengebung
Tino
Hallo,
also bei mir funktioniert es.
Hast du eventuell die Tabellen- Namen umbenannt oder
befinden sich andere Diagramme auf Deinem Blatt?
So funktioniert es, sollte sich dass Diagramm auf dem Tabellenblatt befinden.

Sub punkte_einfaerben()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inPunkt As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm.SeriesCollection(1)
For inPunkt = 2 To .Points.Count
With .Points(inPunkt).Border
If Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt + 1, 2) > _
Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt + 2, 2) Then
.ColorIndex = 3
Else
.ColorIndex = 4
End If
End With
Next inPunkt
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub


So funktioniert es, wenn dieses Diagramm ein separates Blatt ist.


Sub punkte_einfaerben()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inPunkt As Integer
Set chDiagramm = Sheets("Diagramm2")
With chDiagramm.SeriesCollection(1)
For inPunkt = 2 To .Points.Count
With .Points(inPunkt).Border
If Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt + 1, 2) > _
Worksheets("Tabelle14").Cells(inPunkt + 2, 2) Then
.ColorIndex = 3
Else
.ColorIndex = 4
End If
End With
Next inPunkt
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Fragen zu Farbengebung
oblivion
hallo, so ich habe es hin bekommen. zumindest teilweise. es funktioniert aber ich muss jedesmal wenn ich den bewohner in B1 wechsle den makro neu ausführen, damit die farben angepasst werden. ich habe von einem anderen user, der mir schon die erste formel geschickt hat eine neue bekommen. ich lade die datei nochmal hoch. hab ein paar tabellenblätter ausgeblendet, da ich dort die privaten daten nicht gelöscht habe und mit passwort gesichert. wenn das probleme bereitet, dann muss ich das noch ändern. das makro heißt tabelle14.auswertung. vielleicht findest du den fehler. ich hoffe man kann den beitrag noch lesen. danke für deine hilfe. gruß oblivion

AW: Suche VBA zur sicher von daten
daten
Hallo,
"ich lade die datei nochmal hoch"
Hast du die Datei vergessen?
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige