Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel erweitern

WENN-Formel erweitern
17.07.2008 02:38:00
Dirk
Hallo allen EXCEL-Bastlern/-innen,
meine bisherigen Versuche, eine bestehende WENN-Formel um 2 Bedingungen zu erweitern, waren leider erfolglos u. endeten mit einem Zirkelbezug... :-(
Um die Problematik zu veranschaulichen habe ich eine Beispielmappe mit näheren Erläuterungen angefertigt:
https://www.herber.de/bbs/user/53878.xls
Wie ist die dargestellte Zielstellung zu erreichen - möglichst ohne Hilfsspalte od. VBA ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
MfG Dirk
P.S.: OffTopic
Wie ändert man eigentlich die Darstellung eines Hyperlinks hier in diesem Nachrichtenfenster so ab, daß anstatt des Linkpfades z.B. "Beispielmappe" zu sehen ist ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel erweitern
17.07.2008 07:17:00
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
Ps mittels HTML

ps -> konkret so:
17.07.2008 07:41:00
Matthias
Hallo konkret so:
Userbild

Beispielmappe


Gruß Matthias

AW: WENN-Formel erweitern
17.07.2008 09:52:00
mpb
Hallo Dirk,
in F9:
=WENN($H9<$C$103;"erledigt";WENN($G9>$C$104;"offen";WENN(UND($G9<$B$6;$H9<$B$6;$G9< >"";$H9<>"");"erledigt";WENN(UND($H9>$B$6;$H9<>"");"offen";""))))
Gruß
Martin Beck

Anzeige
AW: WENN-Formel erweitern
17.07.2008 18:40:09
Dirk
Hallo euch allen,
vielen Dank zunächst an Hajo u. besonders an Matthias für die Beantwortung der OffTopic-Frage - zwar kann ich es erst beim nächsten Upload testen, bin mir aber sicher, daß es funktionieren wird.
Angesichts der fachlichen Kompetenz in diesem Forum wäre alles andere eher unwahrscheinlich... ;-)
@Martin
Deine Formel tut's schon ganz gut, aber nun merke ich, daß ich das Problem wohl doch zu ungenau beschrieben habe und der Umfang auch größer ist als angenommen...
Nachdem ich deine Formel nach unten kopiert habe, stellte ich fest, daß für 2007 in F10 nicht "offen" erscheint...
Theoretisch befinde ich mich ja jetzt beim 17.07.2007 (also =HEUTE() minus 1 Jahr) u. somit vor dem 07.08.2007 aus H10 - sorry, war aber mein Fehler in der Beschreibung...
-- Also nur für die Vergangenheit (immer H102 kleiner als aktuelles Jahr) brauche ich wohl eine Hilfszelle, die mir das heutige Datum mit dem ausgewählten Jahr als Datum liefert (als Vergleichswert für die Ende-Daten in H) - doch wie bekomme ich diesen Wert ?
-- Bei der Zukunft (u. dem "echten" Jahr) hingegen soll immer mit B6 verglichen werden.
-- Und wie packe ich das Ganze dann in die WENN-Formel ?
Ich hoffe, diesmal das Problem besser beschrieben zu haben u. hoffe auf eure Hilfe.
MfG Dirk

Anzeige
AW: WENN-Formel erweitern
18.07.2008 02:30:44
Dirk
Hallo Leut's,
so ganz ohne Hilfszellen habe ich es doch nicht hinbekommen...
Zwar funktioniert es jetzt so wie ich mir das vorstellte, aber vllt. hat ja jemand noch eine elegantere Lösung parat...
Oder bei der Änderung der Dummy-Daten in G9:H13 treten gar noch Fehler auf...
Ich freue mich über jeden Tipp !
MfG Dirk
P.S.: Hier noch mein "vorläufig" letztes Resutat mit besten Grüssen an Matthias L ... ;-)

AW: WENN-Formel erweitern
18.07.2008 07:10:00
Erich
Hallo Dirk,
schau dir die Formeln in F9:F13 und B9:B13 mal an. Hab ich das jetzt richtig kapiert?
Hilfszellen werden nicht gebraucht.
https://www.herber.de/bbs/user/53922.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: WENN-Formel erweitern
18.07.2008 21:56:00
Dirk
Hallo Erich,
bei dir darf ich den Hut erst gar nicht wieder aufsetzen - deine Vorschläge sind immer wieder genial !
Zwar verstehe ich die Funktionsweise der beiden Formeln noch nicht ( ISTZAHL "ist mir noch ein Rätsel" ;-) ), aber die Idee mit dem "i.A." in Spalte B greife ich schonmal auf...
Allerdings liefern beide Formeln teilweise falsche Ergebnisse - zumindest in der Logik, die ich mir vorstellte (aber auch hier ist dein Ansatz besser)...
Da die Formel in B die meisten Treffer erzielt, ist sie mir natürlich zunächst am symathischsten u. ich möchte daran weiterarbeiten:
Zu meiner (vllt. verwirrenden") Logik:
Mittels SpinButton springe ich ausgehend von HEUTE() in den Jahren vor/zurück. Dementsprechend soll sich auch der Status der fixen Terminspanne (Anfang bis Ende) ändern - allerdings NUR für die Vergangenheit.
Für die Zukunft soll der Status zunächst auf "offen" bleiben, aber auch nur so lange, wie das Ende-Datum in das entsprechende Jahr fällt ( HEUTE() war also nebensächlich - allerdings durch dein "i.A." nun auch nicht mehr so wirklich).
Von 2006 - 2008 "funktioniert" B9:B13 schon total richtig u. durch das "i.A." sogar besser, als ich es mir vorstellte.
Doch für 2009 sollte nur noch in B13 "offen" erscheinen (Ende liegt in 2009) - auch sollte B11:B12 "erledigt" anzeigen (Ende liegt ja schon in 2008 - also der 'fiktiven' Vergangenheit).
Und in 2010 dürfte überall nur noch "erledigt" erscheinen (hier gibt es kein Ende-Datum mehr).
Also im Klatext: Für zukünftige Jahre gibt es nur noch "offen" u. "erledigt"- je nach Ende.
Ich hoffe, ich konnte meine Idee verständlich rüberbringen u. du hast noch Lust, dich damit zu befassen.
Dein "i.A." gefällt mir aber so gut, daß es mir bestimmt ein ra(s)tloses WE bereiten wird, damit hast du ja was angerichtet... :-))
Aber zunächst vielen Dank for deine Mühe u. genehmige dir ein erholsames WE !
MfG Dirk

Anzeige
AW: WENN-Formel erweitern
20.07.2008 10:49:12
Erich
Hallo Dirk,
diese Logik verstehe ich nicht. Was bedeutet da "erledigt"?
In der Formel habe ich noch B6 durch HEUTE() ersetzt. Wo soll in diesen Beispielen etwas anderes rauskommen?
 FGH
8StatusAnfangEnde
9erledigtMo  05.03.07Mo  26.03.07
10i.A.Mo  31.12.07Di  05.01.10
11offenMi  31.12.08Di  05.01.10
12erledigtMo  02.06.08Do  10.07.08
13i.A.Di  15.07.08Fr  02.01.09
100   
101   
102  2008

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F9=WENN(ISTZAHL(H9)*ISTZAHL(H9); WENN(H9>=DATUM(MIN(JAHR(HEUTE()); H$102); MONAT(HEUTE()); TAG(HEUTE())); WENN(G9<=DATUM(MIN(JAHR(HEUTE()); H$102); MONAT(HEUTE()); TAG(HEUTE())); "i.A.";"offen"); "erledigt"); "FEHLER")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: WENN-Formel erweitern
20.07.2008 21:27:00
Dirk
Hallo Erich,
zunächst vielen Dank für deine Geduld mit mir...
Lass' uns doch bitte bei den ursprünglichen Anfangs- u. Ende-Daten bleiben - sonst wird die Verwirrung doch nur noch größer.
Da die Zelle B6 ohnehin vorhanden u. $B$6 auch von der Zeichenzahl her kürzer als HEUTE() ist, fand ich deinen 1. Vorschlag besser - aber die Entscheidung überlasse ich gern dir.
Statt "erledigt" könnte man auch "abgearbeitet", "abgeschlossen" od. "vergangen" schreiben - der Auftrag wurde also abgearbeitet u. somit unter "erledigt" abgeheftet.
In deinem letzten Beispiel stimmt für das Jahr 2008 jeder Status, aber so war es ja schon vorher:

Von 2006 - 2008 "funktioniert" B9:B13 schon total richtig u. durch das "i.A." sogar besser...



Doch für 2009 sollte nur noch in B13 "offen" erscheinen ...


Alle Ende-Daten in H9:H12 liegen dann im alten Jahr, sollten also dann "erledigt" sein.
Zwar ist das fiktive heutige Vergleichsdatum der 20.07.2009 u. somit größer als der 02.01.2009 in H13, aber es liegt noch im gleichen Jahr.
Der Hintergrund dazu:
Per Makro lasse ich mir bisher entweder alle Termine anzeigen, oder je nach Status die offenen od. erledigten - alles im Bezug auf das Jahr in H102 - daher also die gewünschte Statusänderung...(hinzu kommt später natürlich auch das Kriterium "i.A.", aber dazu müsste erst diese WENN-Formel funktionieren) .
Um nun Terminüberschneidungen in der Zukunft leichter zu erkennen, soll der Status solange auf "offen" (oder nun neu: ggf. auch auf "i.A.") bleiben, wie das Ende-Datum in das Jahr aus H102 fällt - so wie in der Zielstellung, rechts im Tabellenblatt.
Verstehst du meine Logik nun etwas besser ?
MfG Dirk

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige