Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
30.11.2023 13:45:40
30.11.2023 13:10:14
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name definieren

Name definieren
17.07.2008 20:37:29
Gesa
Hallo ihr,
habe einen Denkfehler (das kann einen vielleicht wahnsinnig machen - man bekommt die kompliziertesten Formeln hin und dann sowas... voll peinlich).
Ich füge einen Namen für einen definierten Bereich im Tabelle 1 (Bereich A1:A3) ein.
Nun möchte ich den gleichen Namen in Tabelle 2 (Bereich A1:A3) einfügen.
Wenn ich das aber machen springt er immer wieder in Tabelle 1 auf den Bereich A1:A3 zurück.
Sorry.. dass ich euch mit sowas belanglosen belästige - aber ich gebs echt auf :-(
Schöne Grüße
Gesa S.

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name definieren
17.07.2008 20:40:00
Ramses
Hallo
Das geht auch nicht.
Namen sind eindeutige, und innerhalb der Mappe, einmalige Zellbezüge.
Daher können keine zwei gleichlautende Namen existieren
Gruss Rainer

AW: Name definieren
17.07.2008 20:42:42
Uwe
Hi Gesa,
soweit ich weiß akzeptiert Excel innerhalb einer Arbeitsmappe Namen nur einmal. Das heißt Du kannst nicht in zwei Tabellen einer Arbeitsmappe den genau gleichen Namen vergeben. Die Namen gelten innerhalb der geamten Mappe. Deshalb spring er auch in die andere Tabelle.
Gurß
Uwe
(:o)

AW: Name definieren
17.07.2008 20:48:00
Gesa
Hm.. aber ich habe (weiß der ... wie ich das gemacht habe) schon andere Namen mit den gleichen Bezügen innerhalb der Tabelle und da klappt das.
Naja.. laß die Frage noch ein bißchen im Forum stehn und wer weiß vielleicht hat noch irgendjemand eine Lösung.
Vielen Dank aber trotzdem
:-) Gesa

Anzeige
AW: Name definieren
17.07.2008 20:54:00
Tino
Hallo,
hast du nicht!
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Name definieren
17.07.2008 20:55:57
Gerd
Hallo Geza,
wohl umgekehrt. In verschiedenen Zellen mit Formeln auf den selben Namen verwiesen.
Vorschlag für die Namen mit gleichem Zellenbezug pro Tabellenblatt:
Tabelle1.Bereich1
Tabelle2.Bereich2
Gruß Gerd

AW: Name definieren
17.07.2008 21:01:45
Gesa
Hallo,
habe jetzt eine Beispiel beigefüfgt, In der Tabelle 1 bezieht sich der Name Test auf Tabelle1!$A$1:$A$7 und rechnet und in Tabelle2 auf den Bereich Tabelle2!$A$1:$A$7.
Dies habe ich hinbekommen, indem ich das Tabellenblatt 1 kopiert habe.
In meiner Datei ist ein kopieren der Blätter leider nicht möglich, da hier in anderen Bereichen mit anderen Werten gerechnet werden soll.
Wie meinst Du das mit dem Vorschlag?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/53916.xls

Anzeige
AW: Name definieren
17.07.2008 21:22:00
Ramses
Hallo
Das ist korrekt und der einzige Weg den "Namen" zu vervielfältigen, aber nicht neu zu erstellen.
Und das ist der entscheidende Unterschied.
Die Verwendung von Namen innerhalb einer Mappe sollen zur Vereinfachung beitragen und mappenweit eine erklärende Formelbildung ermöglichen =A1+(A1*ALV)*(1+MwSt).
Daher ist das mehrfache ERSTELLEN !! eines Namens nicht möglich.
Wenn eine Tabelle mit einem Namen kopiert wird, dann wird die Tabelle quasi "isoliert".
Das erkennst daran, dass der ursprüngliche Name in dieser Tabelle (Einfügen - Namen - Definieren) nicht mehr zur Verfügung steht, sondern nur noch der Name der sich auf diese kopierte Tabelle bezieht.
Das mehrfache Erstellen, eines gleichen Namens macht daher auf keinen Sinn.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Name definieren
17.07.2008 21:00:00
Sonnenpeter
Klar geht das mit den gleichen Namen in einer Mappe in verschiedernen Tabellen.
Siehe Anlage: IchBinEinName :-)
https://www.herber.de/bbs/user/53915.xls
Gruß SP

AW: Name definieren
17.07.2008 21:03:00
Gesa
Hallo SP,
vielen Dank für die Bestätigung, dass das irgendwie geht. Und wie mache ich das?
:-) Gesa S.

AW: Name definieren
17.07.2008 21:16:00
Tino
Hallo,
ok. man lernt eben nie aus. Danke
Gruß Tino

AW: Name definieren
17.07.2008 21:18:47
Gesa
Hallo,
ja das ist richtig.. man lernt nie aus. Bloß wie geht das jetzt :-(
Gesa S.

AW: Name definieren
Ramses
Hallo Tino
Nicht traurig sein, es geht NUR mit kopieren der Tabelle.
Ein normales erstellen ist NICHT möglich.
Der Name funktioniert dann auch NUR in dieser Tabelle, und nicht wie sonst in der ganzen Mappe.
Der Sinn der Namen in einer Mappe ist dann natürlich ausgehebelt.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Name definieren
17.07.2008 21:29:00
Gesa
Hallo Rainer,
:-( bin trotzdem ein bißchen traurig... aber da kann man wohl nichts machen.. da greift wohl das Sprichwort "was man nicht im Kopf hat..."
Trotzdem lieben Dank für die Bemühungen.
Schöne Grüße
Gesa S.

AW: Name definieren
17.07.2008 21:31:00
Sonnenpeter
Hallo Rainer,
Bereich markieren Einfügen/ Namen / Definieren
Name eintragen fertig!
Tabelle für Tabelle geht auch.
Gruß SP

AW: Name definieren
17.07.2008 21:38:00
Ramses
Hallo
dann hast du eine andere EXCEL Version
Wenn ich das mache, ändert mein EXCEL (XP/2003) sofort den Bezug auf die aktuelle Tabelle wo ich versuche den Namen einzugeben.
Auch die manuelle Auswahl "Bezieht sich auf.." funktioniert da nicht.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Name definieren
17.07.2008 21:48:00
Sonnenpeter
Hallo Rainer,
ich arbeite zurzeit auch mit der 2003-Version
Habe es eben nochmal gestestet.
Tabelle auswählen Bereich markieren Einfügen / Namen / Definieren funzt immer bei mir.
Gruß SP

AW: Name definieren
17.07.2008 21:49:00
Tino
HalloRainer,
bin nicht traurig, ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt ein und denselben Namen zweimal in einer Mappe zu benutzen.
Mit etwas Fantasie braucht man dies auch nicht
Beispiel
Tabelle1 A1:A10 = MeineListe1
Tabelle2 A1:A10 = MeineListe2
Gruß Tino

AW: Name definieren
17.07.2008 22:03:24
Sonnenpeter
Hi Tino,
ich verstehe auch nicht wieso es immer der gleiche Name sein soll.
Wollte nur sagen, dass es möglich ist.
Geht auch per VBA :-)

Sub GleicherName()
Tabellenanzahl = ThisWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Tabellenanzahl
With Worksheets(i)
.Names.Add Name:="IchbinEinName", RefersToR1C1:= _
"=Tabelle1!R1C1:R11C1"
End With
Next
End Sub


Gruß SP

Anzeige
Kurios...
17.07.2008 22:06:15
Ramses
Hallo
Funktioniert tatsächlich.
Der Sinn ist mir allerdings immer noch schleierhaft.
Egal,... wieder was gelernt :-)
Gruss Rainer

AW: Kurios...
17.07.2008 22:19:43
Luschi
Hallo Rainer,
es gibt in Excel 2 Gruppen von Namen. Die 1. Gruppe ist der Arbeitsmappe und die 2. Gruppe einer einzelnen Tabelle zugeordnet. So ist es möglich, in Tabellen mit gleicher Struktur (z.B. Monat Januar bis Dezember), den gleichen Namen in jeder Tabelle neu zu definieren. Macht an der Stelle Sinn, da die verschiedenen Monate unterschiedlichen Anzahl von Tagen haben. So haben dann die gleichen Namen in den Tabellen einen unterschiedlichen Wertebereich.
In Excel 2007 hat der Namensmanager endlich eine Filterfunktion für die 2 Gruppen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Lokale und globale Namen
19.07.2008 11:27:00
Luschi
Hallo Beate,
ich habe beim Schreiben meines Beitrags eine Ewigkeit nachgedacht, wie die richtigen Bezeichnungen für die beiden Gruppen von Namen sind. Jetzt bin ich dank Deines Beitrags wieder in der richtigen Spur.
Gruß von Luschi
aus kleoin-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige