Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zahlen aus einem Bereich

Bestimmte Zahlen aus einem Bereich
17.07.2008 21:04:00
alifa
Hallo VBA Freunde,
aus eine größeren Tabelle sollen im Bereich F1 bis Q8855 alle Zahlen mit negativem Vorzeichen gelöscht werden. Anschließend sollen die restlichen Zahlen, außer den Primzahlen gelöscht werden. Am Ende sollen im genannten Bereich nur positive Primzahlen stehen. DIE Zeile wird gesucht, wo die meisten Primzahlen stehen geblieben sind. Letzteres kann ich notfalls "zu Fuß" machen. Leider bin ich mit meinen VBA Kenntnissen noch nicht so weit und hoffe, dass jemand mir dabei helfen kann.
Gruß, Erhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zahlen aus einem Bereich
17.07.2008 21:42:00
Tino
Hallo,
je nach Größe der Zahlen, braucht dieses Makro etwas.

Sub Reinigung()
Dim Bereich As Range, A As Long
Set Bereich = Range("F1:Q8855") 'F1:Q8855
Application.ScreenUpdating = False
For A = 1 To Bereich.Count
If Bereich(A).Value  "" Then
If Primzahl(Bereich(A).Value) = False Then Bereich(A).ClearContents
End If
Next A
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Function Primzahl(x As Double) As Boolean
Dim prim As Double
Dim A As Double
Dim b As Double
b = 0
For prim = 1 To x
A = x / prim
If A = Int(A) Then
b = b + 1
If b > 2 Then
Primzahl = False
Exit Function
End If
End If
Next
Primzahl = True
End Function


Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Bestimmte Zahlen aus einem Bereich
18.07.2008 13:47:00
alifa
Hallo,
zunächst danke! Die Funktion "Primzahlen" erkennt leider die 1 auch als solche. Das habe ich jetzt hingekriegt , indem ich (ist kleiner 0) mit kleiner,gleich 1)ersetzt habe. Meine Zahlen resultieren aus Kombination ohne Wiederholung von 20 Zahlen zur Vierten Ordnung. Das Problem, welches ich lösen soll:
4 Zahlen suchen.
aus diesen 4 Zahlen wählt jetzt 3 beliebige aus und setzt sie in beliebiger
Reihenfolge für a, b und c ein:
a + b - c
Das Ergebnis dieser kurzen Rechnung soll jetzt eine Primzahl ergeben. Und zwar für
so viele Kombinationen der 4 ausgesuchten Zahlen wie möglich
(für jede Kombination natürlich eine andere Primzahl!).
Nennt mir also bitte die 4 von euch gefundenen Zahlen und sagt mir, wie viele
Primzahlen ihr daraus bilden könnt. Es gibt übrigens mehrere gleichwertige Lösungen
Jetzt versuche ich verschiedene Kombinationen kann maximal 36 Zahlen, die ungerade sind verwenden, ansonsten gibt es Überlauf. Die größte Zahl ist kleiner als150
Gruß, Erhard

Anzeige
AW: Bestimmte Zahlen aus einem Bereich
17.07.2008 22:52:38
mpb
Hallo Erhard,
welches ist den die größte Zahl in der Tabelle (in etwa)?
Hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=129
findest Du Formeln, mit denen Du prüfen kannst, ob eine Zahl eine Primzahl ist. Evtl. kannst Du eine Kope der Tabele erstellen und für jede Zelle ermitteln, ob der Wert prim ist.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige