Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen nachträglich umbennen

Forumthread: Kontrollkästchen nachträglich umbennen

Kontrollkästchen nachträglich umbennen
18.07.2008 09:45:00
Bernd
Hallo,
beim Bau eines "Druck-Auswahl-Menüs" sind die Benennungen der Kontrollkästchen durcheinander geraten. Kann ich die Namen nachträglich noch ändern?
Also nach folgendem Muster:
Kontrollkästchen 1, Kontrollkästchen 2 ... Kontrollkästchen 12
Derzeit habe ich wie folgt:
Kontrollkästchen 5
Kontrollkästchen 6
Kontrollkästchen 7
Kontrollkästchen 8
Kontrollkästchen 9
Kontrollkästchen 25
Kontrollkästchen 28
Kontrollkästchen 29
Kontrollkästchen 31
Kontrollkästchen 32
Kontrollkästchen 34
Kontrollkästchen 36
Schöne Grüße
Junker
PS: Die Funktion der Kontrollkästchen ist zwar derzeit auch gegeben, aber ich hätte es wegen einer besseren Übersicht lieber von 1-12.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen nachträglich umbennen
18.07.2008 09:50:58
Rudi
Hallo,
anklicken und im Namenfeld ändern.
Gruß
Rudi

18.07.2008 09:52:00
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

18.07.2008 10:02:00
Bernd
Oh man ... da bin ich jetzt wohl der Trottel des Tages.
Vor lauter Bäume habe ich den Wald nicht gesehen.
So einfach und ich habe das nicht gesehen.
DANKE EUCH BEIDEN und SORRY für die dumme Frage.
Gruß
Junker
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kontrollkästchen in Excel nachträglich umbenennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Namen von Kontrollkästchen in Excel nachträglich zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Kontrollkästchen auswählen: Klicke auf das Kontrollkästchen, dessen Namen du ändern möchtest.
  2. Namenfeld öffnen: Schau in das Namenfeld, welches sich links neben der Formelleiste befindet. Dort wird der aktuelle Name des Kontrollkästchens angezeigt.
  3. Namen ändern: Gib den neuen Namen für das Häkchenfeld (z.B. „Kontrollkästchen 1“) in das Namenfeld ein und drücke die Enter-Taste.
  4. Wiederholen: Wiederhole den Vorgang für alle anderen Kontrollkästchen, die du umbenennen möchtest.

Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Namenfeld ist nicht aktiv.

• Lösung: Stelle sicher, dass du ein Kontrollkästchen ausgewählt hast. Das Namenfeld wird nur aktiv, wenn ein Objekt ausgewählt ist.
  • Fehler: Der neue Name wird nicht akzeptiert.

• Lösung: Achte darauf, dass der Name keine Leerzeichen enthält und nicht mit einer Zahl beginnt. Benutze stattdessen Unterstriche, wenn nötig.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Einfügen von Kontrollkästchen in Excel ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfacher Code, um Kontrollkästchen automatisch zu erstellen und zu benennen:

Sub KontrollkästchenErstellen()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 12
        ActiveSheet.CheckBoxes.Add(10, 10 + (i - 1) * 20, 100, 15).Select
        With Selection
            .Name = "Kontrollkästchen " & i
        End With
    Next i
End Sub

Diese Methode ist nützlich, wenn du eine große Anzahl von Kontrollkästchen einfügen und benennen möchtest.

Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast in deinem Excel-Dokument 12 Kontrollkästchen erstellt, die verschiedene Optionen repräsentieren. Du möchtest sie von „Kontrollkästchen 5“ bis „Kontrollkästchen 36“ umbenennen. Hier ist, wie du sie umbenennen kannst:

• Kontrollkästchen 5 → Kontrollkästchen 1
  • Kontrollkästchen 6 → Kontrollkästchen 2
  • Kontrollkästchen 7 → Kontrollkästchen 3
  • usw.

Wenn du diese Schritte befolgst, wird die Übersichtlichkeit deines Auswahlmenüs erheblich verbessert.

Tipps für Profis

• Schnellere Umbenennung: Wenn du viele Kontrollkästchen auf einmal umbenennen musst, kannst du die Excel-Funktion „Suchen und Ersetzen“ verwenden, um die Namen schnell zu ändern.
  • Verwende aussagekräftige Namen: Anstatt nur Zahlen zu verwenden, könntest du die Kontrollkästchen nach ihren Funktionen benennen, z.B. „Produkt A auswählen“.
  • Formatierung anpassen: Denke daran, das Design deiner Kontrollkästchen anzupassen, damit sie besser in dein Excel-Dokument passen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Formen als Kontrollkästchen verwenden?
Ja, du kannst auch andere Formularsteuerelemente wie Optionsfelder oder Kombinationsfelder verwenden. Die Schritte zum Umbenennen sind ähnlich.

2. Wie kann ich Kontrollkästchen in Excel einfügen?
Um Kontrollkästchen in Excel einzufügen, gehe zu „Entwicklertools“ > „Einfügen“ und wähle das Kontrollkästchen-Icon aus. Klicke dann auf die Stelle im Dokument, wo das Kontrollkästchen erscheinen soll.

3. Funktionieren Kontrollkästchen in Excel auch auf Mac?
Ja, die Funktionalität der Kontrollkästchen ist sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Versionen von Excel verfügbar, aber die Schritte zum Einfügen können leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige