Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsfrage

Berechnungsfrage
18.07.2008 11:04:13
Gereon
Hallo zusammen,
ich habe einen Gesamtetrag, der sich aus einer Kombination vieler kleiner Zahlen zusammensetzt. Die genaue Kombination dieser kleinen Zahlen, die die Gesamtsumme ergibt, ist aber unbekannt. Wie kann ich herausfinden, welche Zahlenkombination genau meine Gesamtsumme ergibt?
Siehe Beispiel in Datei, https://www.herber.de/bbs/user/53936.xls
Vielen Dank.
Grüße,
Gereon

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsfrage
18.07.2008 11:11:22
David
dein Link funzt nicht.
Gruß
david

AW: Berechnungsfrage
18.07.2008 11:13:26
Andi
Hi,
wenn nicht mindestens bekannt ist, aus wievielen Summanden sich das Ergebnis bekannt ist sehe ich da keine Chance; woher soll man denn wissen, ob die Zahl 5.000 enthalten ist, oder die Zahlen 2.000 und 3.000?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Berechnungsfrage
18.07.2008 11:17:58
Gereon
Hi Andi,
mir würde auch reichen, wenn rauskommt, dass 3 Zahlenkombinationen das Ergebnis ergeben.
Grüße,
gereon

AW: Berechnungsfrage
18.07.2008 15:56:00
David
Mit einem Makro könnte es so gehen:

Sub kombi()
suchwert = Range("L1").Value
Count = 1
Range("A2:J100").ClearContents
If Cells(1, 1) = 0 Then a1 = 0 Else a1 = 1
If Cells(1, 2) = 0 Then b1 = 0 Else b1 = 1
If Cells(1, 3) = 0 Then c1 = 0 Else c1 = 1
If Cells(1, 4) = 0 Then d1 = 0 Else d1 = 1
If Cells(1, 5) = 0 Then e1 = 0 Else e1 = 1
If Cells(1, 6) = 0 Then f1 = 0 Else f1 = 1
If Cells(1, 7) = 0 Then g1 = 0 Else g1 = 1
If Cells(1, 8) = 0 Then h1 = 0 Else h1 = 1
If Cells(1, 9) = 0 Then i1 = 0 Else i1 = 1
If Cells(1, 10) = 0 Then j1 = 0 Else j1 = 1
For a = 0 To a1
For b = 0 To b1
For c = 0 To c1
For d = 0 To d1
For e = 0 To e1
For f = 0 To f1
For g = 0 To g1
For h = 0 To h1
For i = 0 To i1
For j = 0 To j1
summe = (Cells(1, 1) * a) + (Cells(1, 2) * b) + (Cells(1, 3) * c) + (Cells(1, 4) * d)  _
+ (Cells(1, 5) * e) + (Cells(1, 6) * f) + (Cells(1, 7) * g) + (Cells(1, 8) * h) + (Cells(1, 9) * i) + (Cells(1, 10) * j)
If summe = suchwert Then
Count = Count + 1
Cells(Count, 1) = Cells(1, 1) * a
Cells(Count, 2) = Cells(1, 2) * b
Cells(Count, 3) = Cells(1, 3) * c
Cells(Count, 4) = Cells(1, 4) * d
Cells(Count, 5) = Cells(1, 5) * e
Cells(Count, 6) = Cells(1, 6) * f
Cells(Count, 7) = Cells(1, 7) * g
Cells(Count, 8) = Cells(1, 8) * h
Cells(Count, 9) = Cells(1, 9) * i
Cells(Count, 10) = Cells(1, 10) * j
End If
Next
Next
Next
Next
Next
Next
Next
Next
Next
Next
End Sub


müsste man allerdings noch ein bißchen hübsch machen (Dim etc.), hab ich mir jetzt mal gespart. Die entsprechenden Zellbezüge müsstest du noch auf deine Verhältnisse anpassen, dann kannst du damit bis zu 10 Zahlen bezüglich ihrer Summen auswerten. Geht auch noch recht flott.
Gruß
David

Anzeige
AW: Berechnungsfrage
18.07.2008 12:40:43
mpb
Hallo Gereon,
ich nehme an, Dein Zahlenbeispiel ist sehr vereinfacht und Du willst das Problem nicht für dieses Beispiel, sondern allgemein, d.h. für verschiedene Anwendungsfälle gelöst haben.
I.d.R. ist diese Fragestellung sehr schwierig oder gar nicht mit zumutbarem Aufwand zu lösen. Nur als Ansatz: es müssten z.B. über eine alle denkbaren Kombinationen von Summanden auf Übereinstimmung mit der Summe geprüft werden. Die Anzahl der denkbaren Kombinationen steigt aber exponentiell mit der Zahl der Summanden.
Um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen: Wieviele Einzelbeträge (=Summanden) kommen bei Deinem realen Problem maximal vor?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Berechnungsfrage
18.07.2008 13:12:00
David
dem kann ich mich nur anschließen. Selbst mit dem Solver erscheint das als aussichtsloses Unterfangen. Für die von dir definierte Menge an Zahlen ist es noch einigermaßen lösbar. Aber schon eine Zahl mehr bedingt rund 750 Kombinationen mehr und das steigt entsprechend den Zweierpotenzen an.
Also, hier eine Datei im Sinne einer "Machbarkeitsstudie":
https://www.herber.de/bbs/user/53943.zip
(sorry, musste die Datei packen, da zu groß)
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige