Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Dropdown übernehmen

Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 11:03:00
Stefan
Hallo zusammen!
Ist es möglich in Excel, das die Formatierung der Auswahlliste für ein Dropdownfeld in diesem übernommen wird? Wenn ja wie kann ich dies einstellen.
In der Auswahlliste sind die Daten formatiert (also farbig, fettdruck oder mit farbigem Hintergrund). Werden diese Daten jedoch im Dropdown ausgewählt, so wird die Formatierung nicht wiedergegeben.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 11:57:00
Beverly
Hi Stefan,
in der Liste des DropDowns-Listenfeldes kann man keine Formatierung einstellen. Man könnte höchstens die Zellfarbe nach der erfolgten Auswahl mittels VBA ändern.


AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 13:49:00
Stefan
Hallo Beverly!
Danke für deine Antwort. Schade, aber mit VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sonst wäre diese schon hilfreich.
Was müßte ich denn machen?
Gruß Stefan

AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 14:47:00
Beverly
Hi Stefan,
wenn du einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter machst -&gt Code anzeigen, dann gelangst du in den VBA-Editor und siehst rechts den Code, der die Farbänderung auslöst.
https://www.herber.de/bbs/user/53950.xls


Anzeige
AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 16:45:29
Stefan
Danke !
Jetzt weiß ich, wo der VBA steht und kann diesen kopieren.
Aber die Lösung ohne VBA aber bedingter Formatierung ist auch nicht schlecht.
Gruß Stefan

AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 13:58:00
Thomas
Hallo Stefan
Ist es das, was du suchst?
https://www.herber.de/bbs/user/53946.xls
Wenn du ein Dropdownmenu (Daten/Gültigkeit/Liste/Quelle) erstellst, wird die Auswahl der Spalte "A" vorgegeben.
Ohne Dropdown sind auch andere Eingaben möglich, die mit dem Format in "Case Else" dargestellt werden (im Beispiel pink) .
Gruss
Thomas

Anzeige
AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 14:11:24
Stefan
Hallo Thomas!
Ja genau das meine ich. Jedoch funktioniert dies bei mir nicht. (siehe Beispieltabelle)
Gruß Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/53948.xls

AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 14:35:20
Thomas
Ich kann bei dir keinen Code finden, nur die Erstellung des Dropdown-Menüs!
Wenn mein Vorschlag funktioniert, dann downloade doch einfach diese Vorlage und ändere sie nach deinem Bedarf.
Gruss Thomas

AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 14:46:17
Stefan
Alles klar gute Idee. Aber wo finde ich denn den Code?
Gruß Stefan

AW: Lösung gefunden
18.07.2008 23:25:00
Beverly
Hi Stefan,
wenn du von Anfang an geschrieben hättest, dass es sich um maximal 3 unterschiedliche Fromatierungen handelt, dann hättest du diese Antwort schon wesentlich eher erhalten können. Es hängt immer davon ab, wie die Fragestellung lautet, ob man auf Anhieb die richtige Lösung erhält.
Wenn es sich allerings um mehr als 3 Kriterien handelt, dann kommst du um eine VBA-Lösung nicht drum herum. Viel Spaß dabei.


185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige