Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formatierung in Dropdown übernehmen

Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 11:03:00
Stefan
Hallo zusammen!
Ist es möglich in Excel, das die Formatierung der Auswahlliste für ein Dropdownfeld in diesem übernommen wird? Wenn ja wie kann ich dies einstellen.
In der Auswahlliste sind die Daten formatiert (also farbig, fettdruck oder mit farbigem Hintergrund). Werden diese Daten jedoch im Dropdown ausgewählt, so wird die Formatierung nicht wiedergegeben.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Stefan

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in Dropdown übernehmen
18.07.2008 11:57:00
Beverly
Hi Stefan,
in der Liste des DropDowns-Listenfeldes kann man keine Formatierung einstellen. Man könnte höchstens die Zellfarbe nach der erfolgten Auswahl mittels VBA ändern.

18.07.2008 13:49:00
Stefan
Hallo Beverly!
Danke für deine Antwort. Schade, aber mit VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sonst wäre diese schon hilfreich.
Was müßte ich denn machen?
Gruß Stefan

Anzeige
18.07.2008 14:47:00
Beverly
Hi Stefan,
wenn du einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter machst -&gt Code anzeigen, dann gelangst du in den VBA-Editor und siehst rechts den Code, der die Farbänderung auslöst.
https://www.herber.de/bbs/user/53950.xls

Anzeige
18.07.2008 16:45:29
Stefan
Danke !
Jetzt weiß ich, wo der VBA steht und kann diesen kopieren.
Aber die Lösung ohne VBA aber bedingter Formatierung ist auch nicht schlecht.
Gruß Stefan

18.07.2008 13:58:00
Thomas
Hallo Stefan
Ist es das, was du suchst?
https://www.herber.de/bbs/user/53946.xls
Wenn du ein Dropdownmenu (Daten/Gültigkeit/Liste/Quelle) erstellst, wird die Auswahl der Spalte "A" vorgegeben.
Ohne Dropdown sind auch andere Eingaben möglich, die mit dem Format in "Case Else" dargestellt werden (im Beispiel pink) .
Gruss
Thomas

Anzeige
18.07.2008 14:11:24
Stefan
Hallo Thomas!
Ja genau das meine ich. Jedoch funktioniert dies bei mir nicht. (siehe Beispieltabelle)
Gruß Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/53948.xls

18.07.2008 14:35:20
Thomas
Ich kann bei dir keinen Code finden, nur die Erstellung des Dropdown-Menüs!
Wenn mein Vorschlag funktioniert, dann downloade doch einfach diese Vorlage und ändere sie nach deinem Bedarf.
Gruss Thomas

Anzeige
18.07.2008 14:46:17
Stefan
Alles klar gute Idee. Aber wo finde ich denn den Code?
Gruß Stefan

AW: Lösung gefunden
18.07.2008 23:25:00
Beverly
Hi Stefan,
wenn du von Anfang an geschrieben hättest, dass es sich um maximal 3 unterschiedliche Fromatierungen handelt, dann hättest du diese Antwort schon wesentlich eher erhalten können. Es hängt immer davon ab, wie die Fragestellung lautet, ob man auf Anhieb die richtige Lösung erhält.
Wenn es sich allerings um mehr als 3 Kriterien handelt, dann kommst du um eine VBA-Lösung nicht drum herum. Viel Spaß dabei.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatierung in Dropdown übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Formatierung von Dropdown-Listen in Excel zu übernehmen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Erstelle die Dropdown-Liste:

• Gehe zu dem Tab, in dem du die Dropdown-Liste erstellen möchtest.
    • Klicke auf Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle Liste und gib die Quelle für deine Dropdown-Werte an.
  2. Formatierung anwenden:

• Du kannst die Zellen, die die Dropdown-Liste enthalten, farbig formatieren, indem du die Zellen auswählst und auf Start > Füllfarbe klickst.
  3. VBA für erweiterte Formatierung (optional):

• Wenn du möchtest, dass die Formatierung der Auswahl im Dropdown übernommen wird, kannst du VBA verwenden. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge den folgenden Code in das entsprechende Arbeitsblatt ein:
      Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A1")) Is Nothing Then
           Select Case Target.Value
               Case "Wert1"
                   Target.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb
               Case "Wert2"
                   Target.Interior.Color = RGB(0, 255, 0) ' Grün
               ' Weitere Formate hier hinzufügen
           End Select
       End If
      End Sub
  4. Speichern und testen:

• Schließe den VBA-Editor und teste deine Dropdown-Liste. Wähle einen Wert aus und beobachte, wie sich die Zellformatierung ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown-Formatierung wird nicht übernommen:

• Die Formatierung wird standardmäßig nicht in Dropdowns angezeigt. Du musst VBA verwenden, um die Formatierung zu ändern, nachdem eine Auswahl getroffen wurde.
  • VBA funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass du den Code im richtigen Arbeitsblatt im VBA-Editor platziert hast. Überprüfe auch, ob Makros in Excel aktiviert sind.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung:

• Du kannst bedingte Formatierungen verwenden, um die Zellfarbe basierend auf dem Dropdown-Wert zu ändern. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung und erstelle Regeln, die die Zellfarbe abhängig von der Auswahl ändern.
  • Dropdown-Liste mit Farben erstellen:

• Nutze farbige Zellen als Vorlage für deine Dropdown-Liste und kopiere diese Formatierungen.

Praktische Beispiele

1. Dropdown-Liste mit Farbauswahl:

• Erstelle eine Dropdown-Liste, die verschiedene Farben enthält. Verwende dann VBA, um die Hintergrundfarbe der Zelle entsprechend der Auswahl zu ändern.
  2. Verwendung von bedingter Formatierung:

• Setze Bedingungen, die die Zelle grün färben, wenn "Ja" und rot, wenn "Nein" ausgewählt wird.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche:

• Statt direkte Zellbezüge in der Dropdown-Quelle zu verwenden, erstelle benannte Bereiche für bessere Übersichtlichkeit.
  • Einfache VBA-Anpassungen:

• Lerne einfache VBA-Anpassungen, um deine Dropdown-Listen noch anpassungsfähiger zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Dropdown-Liste farbig formatieren? Ja, die Dropdown-Liste selbst kann nicht direkt farbig formatiert werden. Du kannst jedoch die Zellen, in denen die Liste verwendet wird, formatieren oder VBA nutzen.

2. Wie ändere ich die Farbe eines Dropdowns nach Auswahl? Nutze VBA, um die Zellfarbe basierend auf der Auswahl in der Dropdown-Liste zu ändern. Der oben angegebene Code ist ein gutes Beispiel dafür.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Farben in einer Dropdown-Liste anzuzeigen? Direkt in Excel ist dies nicht möglich. Du kannst jedoch die Zellen farbig formatieren, die die Dropdown-Werte anzeigen, oder VBA verwenden, um die Farbänderungen zu steuern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige