Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis-Formel in VBA

Verweis-Formel in VBA
21.07.2008 12:36:00
Petra
Hallo allerseits
folgendes VBA-Schnipsel funktioniert einwandfrei

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=LOOKUP(2,1/(Bew!R1C2:R500C2&Bew!R1C3:R500C3=R4C33&RC8),Bew!R1C3:R500C3 & "" "" &Bew!R1C4:R500C4)"


so schaut die Formel dann im Blatt aus:
=VERWEIS(2;1/(Bew!$B$1:$B$500&Bew!$C$1:$C$500=$AG$4&$H15);Bew!$C$1:$C$500 & " " &Bew!$D$1:$D$500)
Mein Problem: ich brauche das Ergebnis als MessageBox
folgendes hat nicht funktioniert (Fehler 2015 - #WERT)
dim a
a = Evaluate("=LOOKUP(2,1/(Bew!R1C2:R500C2&Bew!R1C3:R500C3=R4C33&RC8),Bew!R1C3:R500C3 & "" "" &Bew!R1C4:R500C4)")
msgbox a
Was mache ich falsch? Wer hat den richtigen Tipp?
Liebe Grüße Petra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis-Formel in VBA
21.07.2008 13:11:00
Arthur
Hallo Petra.
Was kommt denn mit der Formel im Tabellenblatt heraus? Vielleicht ist "#Wert" ja das richtige Ergebnis, nämlich, dass aufgrund der ausgewählten Zellen kein gültiger Wert errechnet werden kann. Zudem sehe ich den Bezug zu einer Zelle in deinem Formelaufruf aus VBA nicht. R1C2 ist ein relativer Bezug , der ohne Zelle relativ direkt ins Nirvana zeigt. Gibt Excel doch entweder einen Hinweis, von wo aus es den Bezug starten soll oder feste Adressen mit.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Arthur

AW: Verweis-Formel in VBA
21.07.2008 13:19:01
Petra
Hallo Artur
Wie ich bereits in meiner Anfrage schrieb, die Formel funktioniert und gibt das richtige Ergebnis aus. Mein Problem ist jedoch, ich brauche das Formelergebnis nicht in einer Zelle, sondern will(muß) das Ergebnis einer Messagebox zuweisen.
Wer hat den entscheidenden Tipp?
Liebe Grüße Petra

Anzeige
AW: Verweis-Formel in VBA
21.07.2008 16:48:34
Rudi
Hallo,
vielleicht so:

Sub tt()
Dim Erg
With Sheets("Bem")
Erg = WorksheetFunction.Lookup(2, 1 / (.Range("B1:B500") & .Range("c1:c500") _
= Range("AG4") & Cells(ActiveCell.Row, 8)), _
.Range("C1:C500") & " " & .Range("D1:D500"))
End With
MsgBox Erg
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Verweis-Formel in VBA
22.07.2008 18:39:00
Petra
Hallo Rudi
danke für Deinen Beitrag, aber es kommt der Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich.
Was ich brauche, ist eigentlich "nur" ein SVERWEIS auf 2 Spalten , siehe auch
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
aber das Ergebnis muß einer MSGBOX zugewiesen werden.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.
Liebe Grüße Petra
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge