Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit =WENN(ISTBEZUG(SUCHEN(

Problem mit =WENN(ISTBEZUG(SUCHEN(
21.07.2008 18:28:00
Patrick
Hallo User,
habe folgendes Problem, das mich zur Verzweiflung treibt:
Ich habe eine (aus Access als *.xls exportierte) Tabelle. Nun möchte ich den Inhalt einer Zelle der Spalte "Transcode" durchsuchen und wenn ein bestimmter Buchstabe in dieser Zelle vorhanden ist, soll ein dafür definierter Name in einer weiteren Spalte eingetragen werden.
Bspl: https://www.herber.de/bbs/user/54031.xls
Transcode Name
20080721/W/02 Anne
20080721/M/04 Udo
20080721/WT/05 Lutz
30001284 Rosi
Die Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("*M*";A3));"Anne";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("*W*";A3));"Udo";"Rosi")
funktioniert zwar, leider nur, wenn ich zwei Bchstaben unterscheide, hier habe ich jedoch 3 Buchstaben ("W";"M" & "WT") zur Unterscheidung, was mit einer weiteren WENN(ISTFEHLER(SUCHEN)) - Formel wohl nicht geht.
Alle Transcodes ohne Buchstaben soll immer den Namen "Rosi" erhalten, kann somit bestimmt als Ansonsten_Wert in der WENN Syntax verwendet werden !?
Danke für die Unterstützung
Puh

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Istzahl
21.07.2008 18:50:41
Backowe
Hi,
 AB
1TranscodeName
2
320080721/W/02Udo
420080721/M/04                      Anne
520080721/WT/05                      Udo
630001284                           Rosi

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*M*";A3)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*W*";A3)); "Udo";"Rosi"))
B4=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*M*";A4)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*W*";A4)); "Udo";"Rosi"))
B5=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*M*";A5)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*W*";A5)); "Udo";"Rosi"))
B6=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*M*";A6)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*W*";A6)); "Udo";"Rosi"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Istzahl
21.07.2008 19:22:00
Patrick
hallo und vorab schon mal danke,
aber bei mir wird jedesmal als Name "Rossi" angezeigt. Die Spalte A hab ich komplett als Text formatiert.
Noch eine Idee was bei mir falsch läuft ?
achso, in der Zelle B5 sollte eigendlich ein anderer Name stehen (also verschieden von den anderen). Und vielleicht noch der Hinweis, das sich die Buchstaben in den Zellen der Spalte Transcode ändern werden, sobald ein neuer Access Export eingespielt wird. Dann sollte sich automatisch der Name für die Zeile ändern
Gruß
Puh

Ich habe mal alles in Text umgewandelt, ...
21.07.2008 19:44:02
Backowe
Hi,
dann hat es bei mir auch nicht mehr funktioniert. Aber probiere es mal so:
 AB
1TranscodeName
2
320080721/W/02Udo
420080721/M/04                      Anne
520080721/WT/05                      Udo
630001284                           Rosi

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/M*";A3)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/W*";A3)); "Udo";"Rosi"))
B4=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/M*";A4)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/W*";A4)); "Udo";"Rosi"))
B5=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/M*";A5)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/W*";A5)); "Udo";"Rosi"))
B6=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/M*";A6)); "Anne";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/W*";A6)); "Udo";"Rosi"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Ich habe mal alles in Text umgewandelt, ...
21.07.2008 20:00:43
Patrick
Hy Jürgen,
ne funktioniert nicht. Die Fehlerüberprüfung in B3 spukt die auch bei der zweiten "Wenn" Bedingung ein Falsch aus.
Jedoch klappt es ja wenn die Spalte "Transcode" als Zahl formatiert wird. Das reicht mir doch dann.
Vorrausgesetzt ich kann in die Syntax noch ein paar Wenn Bedingungen hängen ?
Gruß
Patrick

Oder mit Nicht(Istfehler)
21.07.2008 18:57:06
Backowe
Hi,
 AB
1TranscodeName
2
320080721/W/02Udo
420080721/M/04                      Anne
520080721/WT/05                      Udo
630001284                           Rosi

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*M*";A3))); "Anne";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*W*";A3))); "Udo";"Rosi"))
B4=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*M*";A4))); "Anne";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*W*";A4))); "Udo";"Rosi"))
B5=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*M*";A5))); "Anne";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*W*";A5))); "Udo";"Rosi"))
B6=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*M*";A6))); "Anne";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("*W*";A6))); "Udo";"Rosi"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Oder mit Nicht(Istfehler)
21.07.2008 19:26:00
Patrick
hallo und vorab auch Dir schon mal danke,
damit wird bei mir ebenfalls jedesmal der Name als "Rossi" angezeigt. Die Spalte A hab ich komplett als Text formatiert.
Noch eine Idee was bei mir falsch läuft ?
achso, in der Zelle B5 sollte eigendlich ein anderer Name stehen (also verschieden von den anderen). Und vielleicht noch der Hinweis, das sich die Buchstaben in den Zellen der Spalte Transcode ändern werden, sobald ein neuer Access Export eingespielt wird. Dann sollte sich automatisch der Name für die Zeile ändern
Gruß
Puh

weitere Info´s
21.07.2008 19:30:00
Patrick
Laut der Fehlerüberprüfung nimmt er den Bezug "*BUCHSTABE*" immer als falsch an, aber warum ? keine Ahnung

Anzeige
Thema abgeschloßen :-) Danke, danke, danke !!!
21.07.2008 20:03:46
Patrick
Ihr seit unersetzlich !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige