Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabele Auswertung

Variabele Auswertung
22.07.2008 07:53:00
Lemmi
"Hallo zusammen,
ich benötige eine ""variabele"" Auswertung von Arbeitsblöcken! "
Es sollen Arbeiteitsblöcke die mit 001 bis 0XX Nummeriert sind bewertet werden!
Die Bewertung der Arbeitsblöcke setzt sich zusammen aus vielen Arbeitspunkten!
Die Arbeitspunkte sind bereits bewertet mit "offen" bis "erlediegt"
Da die Arbeitsblöcke immer verschieden groß sind und dies sich auch immer ändert soll nun die Auswertung der Arbeitsblöcke variable durchgeführt werden!
Hierzu habe ich einmal eine Arbeitsmappe erstellt!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54047.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mir ist es wichtig das die Auswertung nur innerhalb der Arbeitsblöcke stattfindet!
Kann man das mit einer Formel oder VBA Code lösen?
Gruß
Lemmi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabele Auswertung
22.07.2008 08:28:00
David
Es ist für mich nicht erkennbar, welche Zellen in deiner Beispielmappe durch Formeln gefüllt werden sollen und was eigentlich die Frage ist.
WAS soll denn ausgewertet werden? Welche Daten werden eingegeben und welche sollen berechnet werden?
Gruß
David

AW: Variabele Auswertung
22.07.2008 09:48:00
Lemmi
Hallo David,
die Auswertung soll immer in der grün hinterlegten Zeile stattfinden. Z. B O6 ; O17 und O21... sind aber immer wieder anders!
Die Felder sind mit dem Texthinweis : Gesamtauswertung .... und Pfeil angezeigt!
Beispeilrechnung: Ich möchte wissen wieviel Aufgaben im Arbeitsblock 003 erledigt sind!( in %)
Zeile 22 wurde mit erledigt = 100% bewertet... das gebe ich ein...
Zeile 23 wurde mit 10 % bewertet ... das gebe ich auch manuell ein!
Die Auswertung lautet also (100% +10 % ) / 2 = 55% der Eintrag erfolgt immer in der Kopfzeile in Spalte O
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Variabele Auswertung
22.07.2008 11:32:00
David
Hallo.
Nach ziemlicher Tüftelei dieser Lösungsvorschlag von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/54054.xls
Ich habe zum besseren Verständnis einige Kommentare in den Zellen gemacht. Ich hoffe, es hilft.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

AW: Variabele Auswertung
22.07.2008 13:55:56
Lemmi
ach Du Heiliger ....! Super ! David
... im Betrieb muste ich noch eine Einschränkung hinzunehmen.. ich habe es schlicht und einfach vergessen!
...wenn ein Arbeitspunkt nicht mehr verfolgt werden soll, verwerfe ich den Arbeitspunkt.
Das heißt es wird zu den Bewertungen offen, erledigt, 10%, 50%, 90% noch die Bewertung " verworfen" hinzugenommen.
Wird nun verworfen ausgewählt wird diese Zelle nicht bei der Berechnung berücksichtigt. Die Zell wird nicht mehr berechnet.
....die Zelle ist puasi leer!
...bekommt's Du das noch hin ?
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Variabele Auswertung
22.07.2008 14:09:30
David
Ändere die Formel in O6 wie folgt:

=WENN(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($O$1;SUMMENPRODUKT((A6:A23=A6)*(B6:B23=0)
*ZEILE(B6:B23));;ZÄHLENWENN(A:A;A6)-1))=0;0;(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($O$1;
SUMMENPRODUKT((A6:A23=A6)*(B6:B23=0)*ZEILE(B6:B23));;ZÄHLENWENN(A:A;A6)-1))
+ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($O$1;SUMMENPRODUKT((A6:A23=A6)*(B6:B23=0)
*ZEILE(B6:B23));;ZÄHLENWENN(A:A;A6)-1);"erledigt"))/(ANZAHL2((BEREICH.VERSCHIEBEN
($O$1;SUMMENPRODUKT((A6:A23=A6)*(B6:B23=0)*ZEILE(B6:B23));;ZÄHLENWENN(A:A;A6)-1)))
-ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($O$1;SUMMENPRODUKT((A6:A23=A6)*(B6:B23=0)
*ZEILE(B6:B23));;ZÄHLENWENN(A:A;A6)-1);"verworfen")))


anschließend dann in O17 und O21 kopieren.
Allerdings ist diese Formel jetzt mittlerweile ziemlich 'entartet'. Aufgrund der Länge werden auch die entsprechenden Zellen nicht mehr markiert, aber korrekt arbeiten sollte sie trotzdem.
Gruß
David

Anzeige
AW: Variabele Auswertung
22.07.2008 22:07:00
Lemmi
Vielen vielen Dank!.
David
.. hat alles super geklappt!
Gruß
Lemmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige