Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zell-Name in Sverweis möglich?

Zell-Name in Sverweis möglich?
22.07.2008 11:01:00
Bernd

Hallo Freaks,
ich habe eine SVerweis-Formel, bei der ich den Spaltenindex gerne mit einem Namen austauschen will, weil ab und zu es vorkommen kann, dass Spalten eingefügt werden und dann der Spaltenindex "4" nicht mehr stimmt (Vorabhinweis: Den entsprechenden Zell-Bereich habe ich natürlich mit dem Namen versehen.)
so ist es jetzt und klappt auch: =SVERWEIS(B5;B267:B284;4;0)
und so hatte ich es mir vorgestellt (was aber nicht klappt):
=SVERWEIS(B5;B267:B284;Definition_Monatsteiler;0)
Danke vorab für Eure Tipps.
Grüße
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zell-Name in Sverweis möglich?
22.07.2008 11:10:29
Rudi
Hallo,

so ist es jetzt und klappt auch: =SVERWEIS(B5;B267:B284;4;0)


kann nicht!Spalte 4 in einem einspaltigen Bereich?
...;Spalte(Definition_Monatsteiler);0)
Gruß
Rudi

AW: Zell-Name in Sverweis möglich?
22.07.2008 12:30:57
Bernd
Hi Rudi,
ja das stimmt, was du schreibst, das ist geschehen, als ich den Fehlvesuch wieder rückgängig machte. So lautet die korrekte Formel: =SVERWEIS(B5;B266:E284;4;0).
Hast du denn einen Tipp für mich?
Grüße
Bernd

AW: Zell-Name in Sverweis möglich?
22.07.2008 13:07:00
Rudi

Hast du denn einen Tipp für mich?


den hast du doch schon!
Aber nochmal:
...;Spalte(Definition_Monatsteiler);0)
Gruß
Rudi

Anzeige
@Erich
22.07.2008 14:30:00
Bernd
Hi Erich,
Danke, aber das funktioniert nicht. Der Bereich B267:E284 ist definitiv der korrekte Bereich. Es kommt aber immer die Meldung: #Bezug!
=SVERWEIS(B5;B267:E284;SPALTE(Definition_Monatsteiler);0)
Grüße
Bernd

AW: @Rudi
22.07.2008 14:34:59
Bernd
Rudi,
verzeih bitte, ich habe dir geraden einen falschen Vornahmen gegeben. Ich hatte gedanklich Erich aus Kamp-Limpfort im Kopf.
-----------
Danke, aber das funktioniert nicht. Der Bereich B267:E284 ist definitiv der korrekte Bereich. Es kommt aber immer die Meldung: #Bezug!
=SVERWEIS(B5;B267:E284;SPALTE(Definition_Monatsteiler);0)
Grüße
Bernd

Anzeige
AW: @Rudi
22.07.2008 14:50:00
Rudi
Halb so wild, stellt ja keine Beleidigung dar.
Definition_Monatsteiler ist im Moment E?
Dann ergibt Spalte(Definition_Monatsteiler) 5!
Ergo =SVERWEIS(B5;B267:E284;SPALTE(Definition_Monatsteiler)-1;0)
Werden jetzt vor E 2 Spalten eingefügt wird B267:E284 zu B267:G284 und der Spaltenindex zu (7-1).
Alternativ kannst du den Spaltenindex auch durch Vergleich mit der Überschrift ermitteln.
Überschriften in Zeile 267: Vergleich("testüberschrift";B267:IV267;0)
ergibt =SVERWEIS(B5;B267:E284;Vergleich("testüberschrift";B267:IV267;0);0)
Gruß
Rudi

AW: @Rudi
22.07.2008 21:12:00
Bernd
Hi rudi,
vielen Dank für deine Hilfe. Hat geklappt. Sowohl Tipp1 als auch der mit der Überschrift. Nur eine Verständnisfrage hätte ich noch:
wenn die Matrix von B267:E267 lautet und das gesuchte Ergebnis in Spalte E steht, dann ist das doch der Index 4. Du schreibst aber "Dann ergibt Spalte(Definition_Monatsteiler) 5", also Index 5. Warum? Von B bis E sind es doch 4 und nicht 5. Aber deine Formel brignt das richtige Ergebnis...?!!! Zum Schluss ziehst du -1 ab. Ich verstehe das Ganze einfach nicht und würde doch so gerne verstehen.
Ich habe mal eine Bsp.-Datei aufgebaut...: https://www.herber.de/bbs/user/54069.xls
Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank.
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige