Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Zellenwechsel nach Barcodescan

Forumthread: Automatischer Zellenwechsel nach Barcodescan

Automatischer Zellenwechsel nach Barcodescan
23.07.2008 17:01:00
Alex
Hallo @ all!
Ich habe folgendes Problem: Seit kurzem verwende ich einen Scanner, der den Barcode automatisch in die jeweilige Nummer umwandelt und in excel eintraegt.
Jedoch muss ich immer manuell in die naechste Zeile wechseln. Meine Frage ist nun, ob es eine Formel oder Funtion in Excel/Access gibt, dass nach dem Scan automatisch die Zelle darunter gewaehlt wird?
Hoffe ihr koennt mir dabei helfen.
Viele Dank schon mal
Alex

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Zellenwechsel nach Barcodescan
23.07.2008 17:10:00
Andi
Hi,
kopiere mal dies ins Modul der betreffenden Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Offset(1, 0).Select
End Sub

Schönen Gruß,
Andi

23.07.2008 17:22:00
Alex
Oh ich habe da jetzt was durcheinander gebracht! Irgendwie Stand da jetzt was von Datei Hochladen und dahinter Andi! Sorry :-)
Also ich versuch das mal!
Danke schon mal

Anzeige
23.07.2008 17:32:00
Alex
Jetzt habe ich mal ne "doofe" Frage.
Leider kenne ich mich mit VBA oder aehnlichem nicht wirklich aus und weiss deshalb nicht wohin ich das kopieren soll? Wenn es nicht allzu schwer ist mir das zu erklaeren waere das sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Wenn nicht auch kein Problem dann muss ich uebermorgen mal nachfragen

Anzeige
23.07.2008 17:39:12
Andi
Hi,
Rechtsklick unten links auf den Reiter der Tabelle, in die die Nummern eingetragen werden, dann Code anzeigen wählen, und dort hineinkopieren.
Schönen Gruß,
Andi

23.07.2008 17:50:00
Alex
Jetzt stehe ich aufm Schlauch!
Wo ist unten Link ein Reiter?

23.07.2008 17:58:18
Alex
Ok habs geschafft!
nur es funktioniert nicht! muss ich noch irgendwas machen ausser den Code hineinzukopieren?
Hab ihn einfach bei sheet 1 eingefuegt?

Anzeige
23.07.2008 17:55:00
Alex
Ok habs geschafft :-)
allerdings funktioniert das nicht?
Ich habe diesen Code einfach in sheet1 eingefuegt, wenn ich aber jetzt scanne springt er trotzdem nicht in die naechste Zeile!?

23.07.2008 17:20:00
Alex
Aehm wie ich soll was hochladen? Wofuer wenn ich fragen darf? Ich kann schon ein Blatt mir zwei Barcodes hochladen :-)
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatischer Zellenwechsel nach Barcodescan in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade die Tabelle, in der die Barcodes eingegeben werden sollen.

2. Rechtsklicke auf den Reiter der Tabelle (unten links), in die die Barcode-Daten eingetragen werden.

3. Wähle "Code anzeigen" aus dem Kontextmenü.

4. Füge den folgenden VBA-Code in das Editorfenster ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Target.Offset(1, 0).Select
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zurück zur Excel-Tabelle.

6. Teste den Barcode-Scanner, indem du einen Barcode scannst. Der Cursor sollte automatisch in die nächste Zeile springen.

Mit dieser Methode kannst du den Barcode-Scanner effizient nutzen und den Prozess des Excel Barcode Scannens erheblich vereinfachen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Code funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Tabellenblatt eingefügt wurde. Wenn du den Code in "Sheet1" eingefügt hast, überprüfe, ob du das richtige Blatt scannst.
  • Problem: Der Scanner springt nicht zur nächsten Zeile.

• Lösung: Vergewissere dich, dass der Barcode-Scanner korrekt konfiguriert ist, um den Enter-Befehl nach dem Scan zu senden. Bei Honeywell-Scannern kann es notwendig sein, die Einstellungen zu überprüfen oder den Scanner neu zu programmieren.

Alternative Methoden

Falls der oben genannte VBA-Code nicht funktioniert oder du eine Alternative suchst, kannst du folgende Methode ausprobieren:

• Excel-Optionen einstellen:
    1. Scanne die Barcodes in eine Zelle.
    2. Verwende die Tabulator-Taste nach dem Scannen, um zum nächsten Feld zu gelangen.
    3. Du kannst auch Makros verwenden, die auf Tasteneingaben reagieren und den Zellenwechsel automatisieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du einen Barcode scannst, der den Wert "123456" hat, wird er in die Zelle A1 eingetragen. Der Cursor springt dann automatisch zu A2, bereit für den nächsten Scan.

• Beispiel 2: Verwende einen Barcode-Scanner, der als Tastatur fungiert. Scanne mehrere Barcodes nacheinander und beobachte, wie der Cursor automatisch in die nächste Zelle wechselt.

Tipps für Profis

• Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Barcodes eingegeben werden.
  • Überlege, ob du eine kleine Datenbank in Excel anlegen möchtest, um die gescannten Barcodes zu speichern und zu analysieren.
  • Experimentiere mit VBA-Funktionen, um komplexe Logiken zu integrieren, die den Zellenwechsel basierend auf bestimmten Bedingungen steuern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie programmiere ich meinen Honeywell-Scanner für automatisches Enter?
Die meisten Honeywell-Scanner haben eine spezielle Programmieranleitung. Du kannst das Handbuch konsultieren oder die Herstellerwebsite besuchen, um die spezifischen Anweisungen für dein Modell zu finden.

2. Funktioniert diese Methode auch in Excel Online?
Leider unterstützen Excel Online und die Web-Version von Excel keine VBA-Makros. Du musst die Desktop-Version von Excel verwenden, um den automatischen Zellenwechsel zu ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige