Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung in Abhängigkeit anderer Zellen

Gültigkeitsprüfung in Abhängigkeit anderer Zellen
23.07.2008 16:59:50
Sissi
Hallo Excelfreunde,
mit den Excelbordmitteln bin ich eigentlich vertraut - finde aber für mein Problem keine Lösung. In den Zellen der Zeile A werden folgende Buchstaben eingetragen: f, ve, v oder gar nichts. Da v für Verspätung steht, wird in der darunterliegenden Zelle eine Minutenzahl (z. B. 20) eingetragen. Also: in Zelle A1 steht v oder ve, in B1 eine 20. Bei Eingabe einer Zahl in der B-Zeile soll Excel nun überprüfen, ob in der darüberliegenden Zelle ein v oder ve steht. Steht dort ein f, soll die Eingabe verhindert werden. Eine entsprechende Fehlermeldung würde genügen. Ist dies zu realisieren?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Sissi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung in Abhängigkeit anderer Zellen
23.07.2008 17:13:18
Sigi
Hi Sissi,
vielleicht reicht ja schon - Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert - Formel -
=ODER(UND(A1="v";ISTZAHL(A2));UND(A1="ve";ISTZAHL(A2))) mit entsprechender Meldung.
Gruß
Sigi

AW: Gültigkeitsprüfung in Abhängigkeit anderer Zellen
23.07.2008 17:22:25
Sissi
Hallo Sigi,
vor allem vielen Dank für diese rasendschnelle Antwort. Bei der Gültigkeitsprüfung selbst eine benutzerdefinierte Formel einzutragen, ist mir einfach nicht eingefallen. Wie dumm.
Muss es halt für alle TAbellenblätter machen, aber die Mühe lohnt sich.
Vielen, vielen Dank.
Sissi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige