Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Postscript erzeugen

Excel VBA Postscript erzeugen
24.07.2008 10:27:04
Schalk
Hallo,
seit einigen Stunden kämpfe ich mich durch Foren mit meinem Problem.
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern. Über eine Schaltfläche / Makro soll folgende Aktion ausgeführt werden:
Tabellenblatt1, Tabellenblatt3 sowie Tabellenblatt9 sollen als postscript-Datei als c:\test.ps abgelegt werden (in einer Datei, damit ich daraus später ein pdf erzeugen kann)
Wie kann denn ein VBA-Code dazu aussehen ?
Ich habs bisher nur gepackt, dass in der ps-Datei ein Tabellenblatt war, aber nie alle.
Ich hoff, es weiss jemand besser Bescheid als ich ;-)
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Postscript erzeugen
24.07.2008 10:48:00
Tobias
Hallo Schalk!
Mit welchem Programm erstellst Du den Deine ps-Dateien? Ich verwende gerne den Pdf Creator. Mit dem Pdf Creator kann ich auch eine pdf-Datei mit mehreren Diagrammen und Tabellenblättern erstellen. Wie der Pdf Creator in Excel (VBA) verwendet wird ist gut dokumentiert (z.Bsp. auf http://excelguru.ca/node/21 ).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Schönen Gruß, Tobi
http://www.tobiasschmid.de/

AW: Excel VBA Postscript erzeugen
24.07.2008 11:02:00
Schalk
Hmm,
explizit angegeben hab ich in meinem ehemaligen Code kein Programm. Ich vermute, dass freepdf xp bzw ghostscript verwendet wird.

Anzeige
AW: Excel VBA Postscript erzeugen
24.07.2008 11:09:28
Tobias
Probier mal den Pdf Creator aus. Lies die Seite vom Excelguru, vor allem das Beispiel PrintToPDF_MultiSheetToOne_Early.
Diese Zeilen sollten Dir weiterhelfen:
'Wait until all print jobs have entered the print queue
Do Until pdfjob.cCountOfPrintjobs = lTtlSheets
DoEvents
Loop
'Combine all PDFs into a single file and stop the printer
With pdfjob
.cCombineAll
.cPrinterStop = False
End With
Ist zwar noch etwas Arbeit, aber die Anpassung auf Dein Problem ist möglich.
Schönen Gruß, Tobi
http://www.tobiasschmid.de/

Anzeige
AW: Excel VBA Postscript erzeugen
24.07.2008 22:30:12
Jürgen
Hallo Schalk,
wie wäre es einfach mit einer Zeile wie
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle9")).PrintOut Copies:=1, PrintToFile:=True, PrToFileName:="d:\temp\test.ps", ActivePrinter:="FreePDF XP auf Ne02:"
Gruß, Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige