Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften

ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften
24.07.2008 20:05:12
Stefan
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe in einem Blatt über Shapes.AddFormControl(xlListBox, ...
ein Shape eingefügt.
Ich kann über Shape.ControlFormat. XXX auf einige Eigenschaften des eigentlichen ListBox-Objektes zugreifen, aber leider z.B. nicht auf ListBox.TopIndex.
Wenn ich über Shape.ControlFormat.ListIndex = Nummer das Element Nummer selektiere, möchte ich dieses
auch angezeigt bekommen. Dazu bräuchte man die TopIndex-Eigenschaft.
Hat jemand eine Idee ?
Die ListBox über AddOLEObject einfügen geht leider nicht, da ich die Shape.OnAction-Eigenschaft brauche !
Gruß, Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften
24.07.2008 20:35:40
Heinz
Hi,
"...Dazu bräuchte man die TopIndex-Eigenschaft...."
Controls aus "Formular" haben diese Eigenschaft nicht!
"...da ich die Shape.OnAction-Eigenschaft brauche..."
Quatsch! Schreib besser, was dein eigentliches Ziel ist. Das geht mit Steuerelement
garantiert auch.
mfg Heinz

AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 20:58:10
Stefan
Hallo Heinz,
ich lege ein ListBox-Shape in einem "makrofreien" Blatt aus einem AddIn heraus an, wenn ich in dem Blatt eine bestimmte Zelle/Spalte wähle. In dem Listenelement habe ich ca. 50 Einträge, der angezeigte Startwert der Listbox ist vom Zellinhalt abhängig. Das Selektieren klappt ja über ControlFormat.ListIndex aber die Anzeige bleibt ja ab/auf dem 1. Element stehen. Das will ich ändern.
Über die OnAction-Eigenschaft springe ich eine Sub an, in der aus dem gewählten Element ein Zellinhalt im Blatt geändert wird (techn. Berechnungen).
Ist das verständlicher ?
Gruß, Stefan

Anzeige
AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 21:01:38
Heinz
Hi,
das geht alles auch mit einer Listbox aus der Toolbox!
Die Listbox aus "Formular" hat nun mal keine Topindex-Eigenschaft.
mfg Heinz

AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 21:16:03
Stefan
Wenn ich die ListBox aus der ToolBox aber per VBA anlege, bin ich doch wieder beim Shape ?!? oder ?
Das Zielblatt ist leider in einer makrofreien Arbeitsmappe, sonst könnte man die Listbox anlegen und die Events der ListBox anpassen.
Idee ?
Gruß, Stefan

AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 21:24:00
Heinz
Hi,
"...Das Zielblatt ist leider in einer makrofreien Arbeitsmappe..."
Und wie wertest du OnAction aus, ohne Makro?
Deine Angaben passen irgendwie nicht zusammen.
mfg Heinz

Anzeige
AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 21:31:00
Stefan
.. in dem ich OnAction auf Arbeitsmappenname!MakroName setze.
.. kommen wir so weiter ?, du scheinst genervt.
Mfg Stefan

AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 21:49:00
Heinz
Hi,
du schreibst, die Mappe ist makrofrei, auf welches Makro wird denn dann die OnAction-
Eigenschaft losgelassen?
Genervt? Nicht wirklich, aber es ist schon merkwürdig, dass sich die Frager irgendwas
ausdenken und das dann, koste es was es wolle, durchsetzen wollen, obwohl es fast immer
Alternativen gibt.
mfg Heinz

AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft
24.07.2008 21:59:00
Stefan
.. das Makro ist in der AddIn-Mappe, aus der die gesamte Funktionalität in der anderen Mappe gesteuert wird.
Das ist die Basis leider ohne Alternative.
Gibt es über AddOLEObject vielleicht die Möglichkeit, denn da kann ich ja über OLEObjects.Object direkt auf die ListBox-Eigenschaften zugreifen. Problem ist dabei nur, wie ich Änderungen am OLEObjekt erkenne (hier über den Umweg OnAction gelöst).
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige