Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften

Betrifft: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften von: Stefan
Geschrieben am: 24.07.2008 20:05:12

Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe in einem Blatt über Shapes.AddFormControl(xlListBox, ...
ein Shape eingefügt.
Ich kann über Shape.ControlFormat. XXX auf einige Eigenschaften des eigentlichen ListBox-Objektes zugreifen, aber leider z.B. nicht auf ListBox.TopIndex.

Wenn ich über Shape.ControlFormat.ListIndex = Nummer das Element Nummer selektiere, möchte ich dieses
auch angezeigt bekommen. Dazu bräuchte man die TopIndex-Eigenschaft.

Hat jemand eine Idee ?
Die ListBox über AddOLEObject einfügen geht leider nicht, da ich die Shape.OnAction-Eigenschaft brauche !

Gruß, Stefan

  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften von: Heinz
Geschrieben am: 24.07.2008 20:35:40

Hi,

"...Dazu bräuchte man die TopIndex-Eigenschaft...."

Controls aus "Formular" haben diese Eigenschaft nicht!

"...da ich die Shape.OnAction-Eigenschaft brauche..."

Quatsch! Schreib besser, was dein eigentliches Ziel ist. Das geht mit Steuerelement
garantiert auch.

mfg Heinz


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Stefan
Geschrieben am: 24.07.2008 20:58:10

Hallo Heinz,

ich lege ein ListBox-Shape in einem "makrofreien" Blatt aus einem AddIn heraus an, wenn ich in dem Blatt eine bestimmte Zelle/Spalte wähle. In dem Listenelement habe ich ca. 50 Einträge, der angezeigte Startwert der Listbox ist vom Zellinhalt abhängig. Das Selektieren klappt ja über ControlFormat.ListIndex aber die Anzeige bleibt ja ab/auf dem 1. Element stehen. Das will ich ändern.
Über die OnAction-Eigenschaft springe ich eine Sub an, in der aus dem gewählten Element ein Zellinhalt im Blatt geändert wird (techn. Berechnungen).

Ist das verständlicher ?

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Heinz
Geschrieben am: 24.07.2008 21:01:38

Hi,

das geht alles auch mit einer Listbox aus der Toolbox!

Die Listbox aus "Formular" hat nun mal keine Topindex-Eigenschaft.


mfg Heinz


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Stefan
Geschrieben am: 24.07.2008 21:16:03

Wenn ich die ListBox aus der ToolBox aber per VBA anlege, bin ich doch wieder beim Shape ?!? oder ?
Das Zielblatt ist leider in einer makrofreien Arbeitsmappe, sonst könnte man die Listbox anlegen und die Events der ListBox anpassen.

Idee ?

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Heinz
Geschrieben am: 24.07.2008 21:24:04

Hi,



"...Das Zielblatt ist leider in einer makrofreien Arbeitsmappe..."



Und wie wertest du OnAction aus, ohne Makro?



Deine Angaben passen irgendwie nicht zusammen.



mfg Heinz


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Stefan
Geschrieben am: 24.07.2008 21:31:28

.. in dem ich OnAction auf Arbeitsmappenname!MakroName setze.

.. kommen wir so weiter ?, du scheinst genervt.

Mfg Stefan


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Heinz
Geschrieben am: 24.07.2008 21:49:25

Hi,

du schreibst, die Mappe ist makrofrei, auf welches Makro wird denn dann die OnAction-
Eigenschaft losgelassen?

Genervt? Nicht wirklich, aber es ist schon merkwürdig, dass sich die Frager irgendwas
ausdenken und das dann, koste es was es wolle, durchsetzen wollen, obwohl es fast immer
Alternativen gibt.

mfg Heinz


  

Betrifft: AW: ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaft von: Stefan
Geschrieben am: 24.07.2008 21:59:56

.. das Makro ist in der AddIn-Mappe, aus der die gesamte Funktionalität in der anderen Mappe gesteuert wird.
Das ist die Basis leider ohne Alternative.

Gibt es über AddOLEObject vielleicht die Möglichkeit, denn da kann ich ja über OLEObjects.Object direkt auf die ListBox-Eigenschaften zugreifen. Problem ist dabei nur, wie ich Änderungen am OLEObjekt erkenne (hier über den Umweg OnAction gelöst).

Stefan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ListBox-Shape: Zugriff auf ListBox-Eigenschaften"