Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abwärtstrend ausgeben

Abwärtstrend ausgeben
24.07.2008 21:02:59
Hugo
Hallo,
hatte schon einmal danach gefragt, wurde auch beantwortet aber es war nie erfolgreich gelöst worden.
Suche eine Lösung um in einer Spalte den längsten/größten absoluten Abwärtstrend der Werte auszugeben, auch wenn es in diesem Abwärtstrend kleine Ansätze von Aufwärtstrends gibt, siehe Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/54123.xls
Danke & Gruss, Hugo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwärtstrend ausgeben
25.07.2008 11:05:39
ChristianM
Hallo Hugo,
hier ein Ansatz per VBA.
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub foo()
Dim i&, j&, lngLR&
Dim dMin#, dMinRel#, dDelta#
With Sheets("Beispiel")
lngLR = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 2 To lngLR
If .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) Or j = lngLR
If .Cells(j, 2) 


AW: Abwärtstrend ausgeben
26.07.2008 23:47:01
Hugo
Danke,
leider gibt es bei realen daten seltsame Werte aus. Sind negative Werte erlaubt? Wie ändert man die Spalte?
Wieviel Werte/Zeilen darf es haben?
Gruss Hugo

AW: Abwärtstrend ausgeben
27.07.2008 11:11:26
ChristianM
Hallo,
leider gibt es bei realen daten seltsame Werte aus. Wie gesagt, ist das ein Ansatz. Somit sind hier noch nicht alle Eventualitäten berücksichtigt. Um genaueres sagen zu können, brauche ich die realen Daten.
Negative Werte sind prinziepiell erlaubt. Es werden alle Werte ab Zeile 2 berücksichtigt, solange die letzte Zeile frei ist. Die Spalte B (=2) steckt in jedem .Cells(x, 2).
Lade mal eine Beispielmappe hoch, bei der seltsame Werte rauskommen. Dann pass ich den Code nochmal an.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Abwärtstrend ausgeben
27.07.2008 13:40:00
Hugo
Hallo, sehr gerne.
Die Daten stehen nun in Spalte Q. Da man nur bis zu 300kb große Dateien uploaden kann habe ich viele Werte löschen müssen,, eigentlich gehen die Werte bis Zeile 18000.
https://www.herber.de/bbs/user/54153.xls

AW: Abwärtstrend ausgeben
27.07.2008 15:19:33
ChristianM
hier 'ne leicht angepassste Version. Die Spalte Q (entspricht 17) kannst du jetzt oben festlegen. Ebenso die erste Zeile. Als weiteres wird jetzt noch die Zeilen-Nr. des Top-Wertes ausgegeben, von dem aus der Abwärtstrend startet.
Aber seltsame Werte kann ich nicht feststellen. Schau dir in deinem Bsp mal die Werte von Zeile 3400 bis Zeile 4100 in nem Diagramm an. Genau diese Senke wird von meinem Code als größter Abwärstrend ausgewiesen.
Gib mir Bescheid, wie du damit parat kommst,
Christian

Sub foo()
Dim i&, j&, lngLR&, lngDwn&
Dim dMin#, dMinRel#, dDelta#
Const COL As Long = 17        'relevante Spalte
Const FRW As Long = 2         'erste Zeile
With ActiveSheet
lngLR = .Cells(.Rows.Count, COL).End(xlUp).Row
For i = FRW + 1 To lngLR
If .Cells(i, COL) = .Cells(i - 1, COL) Or j = lngLR
If .Cells(j, COL) 


Anzeige
AW: Abwärtstrend ausgeben
28.07.2008 01:29:00
Hugo
Funktioniert super!!!
Die vielen Nachkommastellen haben mich verwirrt. Auch dass Delta Differenz bedeutet ging bis jetzt irgendwie an mir vorbei...oder ich hatts wieder vergessen :D
Kann es denn auch anzeigen wie hoch der Wert des Starts des Abwärtstrends ist, neben dem Minimumwert mein ich. Wenns grosser Aufwand ist nicht nötig.
Vielen Dank!

AW: Abwärtstrend ausgeben
28.07.2008 06:37:09
ChristianM
Für den Start-Wert des Abwärtstrends hängst du Folgendes an die Zeile der MessageBox (3. letzte _ Zeile):

& vbLf & "Top: " & .Cells(lngDwn, COL)

Gruß
Christian

Anzeige
AW: Abwärtstrend ausgeben
28.07.2008 23:26:00
Hugo
Wunderbar, vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige