Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Druckerauswahl

Betrifft: Druckerauswahl von: Gordon
Geschrieben am: 24.07.2008 21:01:52

Moin,

wenn ich ein Blatt per Makro drucken will, wird ja per Druckbefehl, der Standartdrucker benutzt. Gibt es auch einen Druckbefehl, womit man dann einen anderen Drucker bestimmt, als den Standart drucker?

Gruß
Gordon

  

Betrifft: Drucker auswählen von: Backowe
Geschrieben am: 24.07.2008 21:20:52

Hi,

VBA-Code:
Sub DruckerAuswaehlen()
'PDFCreator als Standarddrucker zuweisen und ausdrucken
ChangePrinter "PDFCreator"
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Function ChangePrinter(ByVal strPrinter As StringAs Boolean
Dim WshNetwork As Object, oPrinters As Object, i%
ChangePrinter = False
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections
For i = 1 To oPrinters.Count Step 2
  If oPrinters.Item(i) Like strPrinter Then
    WshNetwork.SetDefaultPrinter oPrinters.Item(i)
    ChangePrinter = True
    Exit For
  End If
Next
Set WshNetwork = Nothing
End Function
Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15


Gruss Jürgen


  

Betrifft: AW: Drucker auswählen von: Gordon
Geschrieben am: 24.07.2008 21:40:12

Danke für die Mühe diesen Code zu erstellen, aber leider funktioniert er nicht bzw. es wird immer noch mit dem Standartdrucker gedruckt.

Und leider verstehe ich den Code auch nicht bzw. ist mein Wissen so beschränkt, dass ich ihn leider nicht nachvollziehen kann um zu sehen, wo es hapert.

Dennoch danke.

Gruß
Gordon


  

Betrifft: AW: Druckerauswahl von: Uduuh
Geschrieben am: 24.07.2008 21:23:09

Hallo,
sowas?
https://www.herber.de/mailing/234704h.htm

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Druckerauswahl von: Gordon
Geschrieben am: 24.07.2008 21:38:19

Danke,

das ist schon nicht schlecht, aber mir wäre es lieber, dass keine Auswahl kommt, sondern das im Quelltext der Drucker vordefiniert ist, der zum Drucken gewählt werden soll.

Gruß
Gordon


  

Betrifft: AW: Druckerauswahl von: Uduuh
Geschrieben am: 24.07.2008 21:52:13

Hallo,
application.activeprinter="Druckername"
Zu Ermittlung von 'Druckername' am besten einen Druck starten und dabei den Recorder laufen lassen.

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Druckerauswahl von: Gordon
Geschrieben am: 24.07.2008 22:02:45

Super,

genau das hab ich gesucht. Hat geholfen. Danke!

Gruß
Gordon