Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckerauswahl

Druckerauswahl
24.07.2008 21:01:00
Gordon
Moin,
wenn ich ein Blatt per Makro drucken will, wird ja per Druckbefehl, der Standartdrucker benutzt. Gibt es auch einen Druckbefehl, womit man dann einen anderen Drucker bestimmt, als den Standart drucker?
Gruß
Gordon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drucker auswählen
24.07.2008 21:20:52
Backowe
Hi,
VBA-Code:
Sub DruckerAuswaehlen()
'PDFCreator als Standarddrucker zuweisen und ausdrucken
ChangePrinter "PDFCreator"
ActiveSheet.PrintOut
End Sub
Function ChangePrinter(ByVal strPrinter As StringAs Boolean
Dim WshNetwork As Object, oPrinters As Object, i%
ChangePrinter = False
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections
For i = 1 To oPrinters.Count Step 2
  If oPrinters.Item(i) Like strPrinter Then
    WshNetwork.SetDefaultPrinter oPrinters.Item(i)
    ChangePrinter = True
    Exit For
  End If
Next
Set WshNetwork = Nothing
End Function
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Drucker auswählen
24.07.2008 21:40:12
Gordon
Danke für die Mühe diesen Code zu erstellen, aber leider funktioniert er nicht bzw. es wird immer noch mit dem Standartdrucker gedruckt.
Und leider verstehe ich den Code auch nicht bzw. ist mein Wissen so beschränkt, dass ich ihn leider nicht nachvollziehen kann um zu sehen, wo es hapert.
Dennoch danke.
Gruß
Gordon

AW: Druckerauswahl
24.07.2008 21:38:19
Gordon
Danke,
das ist schon nicht schlecht, aber mir wäre es lieber, dass keine Auswahl kommt, sondern das im Quelltext der Drucker vordefiniert ist, der zum Drucken gewählt werden soll.
Gruß
Gordon

Anzeige
AW: Druckerauswahl
24.07.2008 21:52:13
Uduuh
Hallo,
application.activeprinter="Druckername"
Zu Ermittlung von 'Druckername' am besten einen Druck starten und dabei den Recorder laufen lassen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Druckerauswahl
24.07.2008 22:02:45
Gordon
Super,
genau das hab ich gesucht. Hat geholfen. Danke!
Gruß
Gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige