AW: Excel-Tabelle in OpenOrg
Daniel
Hi
warum willst du das eigentlich verhindern?
wenn du der Datei die Eigenschaft mitgeben willst, daß sie sich nicht mit Open-Office öffnen lässt, dann kann das eigentlich nur mit Hilfe eines kleinen Makros gemacht werden, daß beim Start abläuft.
dazu müsste allerdings Open-Office die Excel-Makros verstehen, und da bin ich nicht ganz sicher ob das funktionert.
Wenn ja, kannst du mit
APPLICATION.VALUE abfragen, mit welchem Programm deine Datei geöffnet wurde und entsprechend reagieren (allerdings hat der Anwender normalerweise immer die Möglichkeit, Makros zu deaktivieren).
wenn Open-Office keine VBA-Makros versteht, dann musst du genau andersrum reagieren:
du musst ein VBA-Makro schreiben daß beim Speichern und Schließen der Exceldatei alle relevanten Sheets ausblendet und nur ein Sheet mit ner Hinweismeldung sichtbar lässt
dann schreibst du ein 2. Makro, daß beim öffnen der Datei die Blätter wieder einblendet.
da OpenOffice die Makros nicht ablaufen lassen kann, bleiben die Blätter ausgeblendet und man kann unter OpenOffice nicht mit der Datei arbeiten (zumindest der Durchschnittsuser nicht)
Leider habe ich kein OpenOffice, daher sind das aber nur Vermutungen, da ich nich überprüfen kann, ob es funktioniert.
Gruß, Daniel