Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Buchstaben zählen

Farbige Buchstaben zählen
29.07.2008 10:25:40
Bernd
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe einen Cockpit-Bericht erstellt und möchte nun die Anzahl der grünen, gelben und roten Ampeln schnell ermitteln.
Die Ampeln befinden sich in den Feldern D28-H38 (es wird jeweils nur eine Farbe angezeigt, wobei nicht die Zelle eingefärbt wird!!, sondern ein Buchstabe als wingding formatiert (z.B. grüner oder roter Punkt auf grauem Hintergrund).
Es gibt zwar schon ein paar Lösungen in verschieden Foren, da aber meine VBA-Kenntnisse nicht die Besten sind, schaffe ich es nicht die bestehenden Formeln anzupassen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen - Vielen Dank!!!
Gruß Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Buchstaben zählen
29.07.2008 11:31:00
Armin
Hallo Bernd,
wie willst Du denn die Summen ausgeben bzw. wo soll des das Ergebnis stehen (in einer zelle oder kann es auch ein MsgBox sein?
Wie ist die Feldangabe D28-H38 zu verstehen. Sollen alle im Feld gezählt werden (D28 bis H38)?
Gruß Armin

AW: Farbige Buchstaben zählen
29.07.2008 12:19:00
Bernd
Hallo Armin,
sorry für die Ungereimtheiten!
Also die zu zählenden "Ampeln" stehen alle in den Feldern D28 bis H38 (es geht also über mehrere Spalten und Zeilen; insgesamt 55 Zellen). Die Ausgabe soll dann einfach in drei Zeilen untereinander erfolgen:
grün = 20
gelb = 18
rot = 17
Gruß Bernd

Anzeige
AW: Farbige Buchstaben zählen
29.07.2008 16:10:29
Bernd
Hallo Armin,
suuper, genau so!! ... und wie komme ich an die Formel?!
Gruß Bernd

AW: Farbige Buchstaben zählen
29.07.2008 19:01:59
Armin
Hallo Bernd,
ich musste leider einige Stunden weg. Du geht in die Entwicklungsumgebung "Alt+F11" und da steht unter Tabelle1 (doppelclick) ein VBA Code. Kopieren und in im Sheet welches Du verwendest in die Tabelle die den Fontcode (Tabelle mit den Kringel) enthält, auf die gleiche weise "einfügen". OK?
Viel Erfolg
Armin

Anzeige
AW: Farbige Buchstaben zählen
30.07.2008 09:12:00
Bernd
Hallo Armin,
's funktioniert nicht bei mir!
- wahrscheinlich weil ich zu doof bin. Habe die Formel genau wie beschrieben kopiert und eingefügt.
Da die Ergebnisse in den Zeilen B89=grün, B90=gelb und B91=rot stehen sollen (war aber mein Fehler, dass ich dieses nicht erwähnt habe!!) habe ich deine Formel entsprechend abgeändert.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Ampelübersicht nur eine von mehreren verschiedenen Auswertungen in dem Tabellenblatt ist - vielleicht spielt das ja auch eine Rolle?!
Vielleicht hast du mir ja noch ein Tipp was ich tun kann ;-)
Gruß Bernd

Anzeige
AW: Farbige Buchstaben zählen
30.07.2008 09:27:00
Bernd
Hallo Armin,
ich hab's gerade nochmals mit deinem "Original" versucht: die Funktion geht grundsätzlich, nur kommt als Ergebnis in allen Fällen die 0.
Gruß Bernd

AW: Farbige Buchstaben zählen
30.07.2008 09:42:12
Armin
Hallo Bernd,
lade doch mal ein "Original" (abgespeckt) hoch.
Wenn das nicht geht meine E-Mailadresse findest Du in Forums-Seiten, Profile, Profilliste.
Gruß Armin

AW: Farbige Buchstaben zählen
30.07.2008 10:22:00
Bernd
Hallo Armin,
ich habe dir mal meine komplette Datei geschickt, damit du dir mal ein umfassendes Bild meines Problems machen kannst.
Vielen Dank für deine Unterstützung!!!!!!
Gruß Bernd

AW: Farbige Buchstaben zählen
30.07.2008 09:49:08
mpb
Hallo Bernd,
ich habe Armins Code mal an Deine neuen Vorgaben angepaßt:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Tg As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Rx As Range
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
If Tg.Row > 88 And Tg.Row  "" Then
Select Case Rx.Font.ColorIndex
Case 6
Range("B89").Value = Range("B89").Value + 1
Case 10
Range("B90").Value = Range("B90").Value + 1
Case 3
Range("B91").Value = Range("B91").Value + 1
End Select
End If
Next
End If
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
Errorhandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Rechte Maustaste auf den Tabellenreiter, Code anzeigen auswählen und Code einfügen.
Wenn dann nicht die korrekten Ergebnisse angezeigt werden, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran, dass Du andere Schriftfarben verwendest, als Armin in seinem Beispiel. Das kannst Du wie folgt testen:
Extras - Makro -aufzeichnen - OK
In eine beliebige Zelle etwas eintragen und die Schrift "rot" formatieren. Makroaufzeichnung beenden und mit ALT-F11 in die Entwicklungsumgebung wechseln. Dort müsstest Du in einem Modul eine solchen oder ähnlichen Code finden:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "lkfjgkljsfklg"
Range("D8").Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
Wichtig ist nur diese Information: ColorIndex = 3. Die besagt, welchen Farbindex die von Dir gewählte Formatierung hat. Nun gehst Du in Armins Code und prüfst die Case-Anweisung der betroffenen Zelle (hier B91). Steht dort hinter Case eine andere Zahl, als der von Dir ermittelte Farbindex, musst Du die Case-Anweisung entsprechend anpassen.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Farbige Buchstaben zählen
30.07.2008 12:33:24
Bernd
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Unterstützung - es funktioniert! ...allerdings mit dem gleichen Fehler wie bei Armin: die Ergebnisse sind jedesmal =0.
Das Problem liegt anscheinend daran, dass die Ampel über eine bedingte Formatierung erzeugt werden und somit die Front dynamisch und somit nicht abfragbar ist! (Die Info kommt von Armin).
Ich wollte nur eine elegante Lösung, ich dachte über VBA geht es einfacher, aber da die Ampeln aufgrund eines bestimmten Wertes erzeugt werden, kann das "ampelzählen" auch über eine normale Formel hinbekommen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige