Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform. Link datei

Betrifft: Userform. Link datei von: Gregor Myalski
Geschrieben am: 29.07.2008 10:07:57

Hallo alle zusammen. Kann mir einer sagen, wie ich eine datei, in meinem fall pdf, aus einem ordner aus starten kann wo die ecxel file auch frin steckt starten kann. das problem ist hier der bezug soll eine cd sein, also von rechner zu rechner verschieden. das problem mit dem acrobat reader habe ich hinbekommen. ich kenne den befehl nicht: " starte das pdf mit dem x aus dem ordner wo das file drin ist. ich hoffe ihr versteht das.

Danke schonmal

Beste Grüße

Gregor

  

Betrifft: AW: Userform. Link datei von: Tobias
Geschrieben am: 29.07.2008 10:29:58

Hallo Gregor!
Mir ist nicht ganz klar, ob Du mit VBA oder mit Excel die PDF-Dateien öffnest. Ich denke aber, dass Dir dieser alte Post helfen sollte. Hier werden Bilder als Hyperlink in Excel mit einem relativen Pfad eingefügt.

https://www.herber.de/forum/archiv/256to260/t259438.htm

Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/


  

Betrifft: AW: Userform. Link datei von: Gregor Myalski
Geschrieben am: 29.07.2008 11:19:01

Hallo Tobias,

also ist mit VBA. will eine Pdf in eine Userform einbauen.
bisher siehts so aus:

ActiveWorkbook.FollowHyperlink "Q:\x.pdf"

ich will einfach das der bezug mit Q wegfällt. einfach die pdf öffen aus diesem ordner.

besten dank

grüße

gregor


  

Betrifft: AW: Userform. Link datei von: Tobias
Geschrieben am: 29.07.2008 11:48:47

Dann probiere doch einfach mal das hier anstelle von "Q:\x.pdf" einzubauen:

ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "NamedesPDFs.pdf"

Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/


  

Betrifft: AW: Userform. Link datei von: Gregor Myalski
Geschrieben am: 29.07.2008 12:00:21

Halo Tobias,
mein code auf einem command button:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "1.pdf"
End Sub



Syntaxfehler!

Hmm was mache ich falsch?

Danke & Gruß

Gregor


  

Betrifft: AW: Userform. Link datei von: Tobias
Geschrieben am: 29.07.2008 12:26:18

Private Sub CommandButton1_Click()
     ActiveWorkbook.FollowHyperlink ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "1.pdf"
End Sub