Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hyperlink auf cdrom

hyperlink auf cdrom
21.05.2003 11:07:34
Günni
Moin Leute,

auf einer cdrom möchte ich Excel-Datei mit anderen Dateien brennen. Diese Excel-Datei soll über hyperlinks auf z.B. Bilder (jpg) oder pdf-Dateien verweisen.

Beim hyperlink wird aber das Laufwerk mit angegeben. Theoretisch könnte ich auch jetzt schon die Bilder im cdrom-Laufwerk haben, und der Verweis wäre richtig, die fertige Excel-Datei kommt nachträglich darauf.

ABER: Diese cdrom könnte ich, wenn mein Brenner Laufwerk E ist, nur auf E-cdrom-Laufwerken verwenden, würde also auf einem anderen Rechner nicht funktionieren, da z.B. Laufwerk D.

FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, hyperlinks Laufwerke unabhängig zu erstellen, z.B. Bild.jpg in der Root von diesem Laufwerk?

Gruß Günni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: hyperlink auf cdrom
21.05.2003 11:12:44
Marc

Hallo Günni !

Relative Hyperlinks kannst du mit "../" erstellen-
Die zwei Punkte mit anschliessendem Slash verannlassen nur, dass eine Ordnerebene höher gegangen wird vom aktuellen Befindungsort.

Beispiel:
Du hast auf deiner CD eine Ordnerstruktur:
Root->excel->Anwendung
Und
Root->bilder

Deine Exceldatei befindet sich im Ordner "Anwendung"
Ein relativer Verweis auf ein Bild im Ordner "bilder" würde so z.B. aussehen:
../../bilder/bild.jpg

Gruss,
Marc

Re: hyperlink auf cdrom
21.05.2003 13:18:26
Günni

Hallo Marc,

danke für deine Hilfe.

Meine Lösung sieht so aus, dass die Excel-Datei (doc- oder htm-Datei) mit den Links in die Root kommt, die Zieldateien entsprechend eine Ebene tiefer (z.B. c:\Bilder/Bild1.jpg) sich befinden. Jetzt werden auch keine Verweise auf die Laufwerke mitgegeben, sondern nur der Ordner und Datei.

So sollte es funktionieren, der Test über Diskette hat jedenfalls geklappt.

Gruß Günter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige