Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KFZ Kennzeichen trennen/verbinden

KFZ Kennzeichen trennen/verbinden
29.07.2008 11:00:00
MikeM
Hallo zusammen..
Also mein Problem dürfte, wie ich euch kenne, nicht allzu schwierig für euch werden.
Ich hab eine Liste mit KFZ-Kennzeichen in folgender Form:
XX-XX YYY
XX-XXYYY
XX XX YYY
X XX YYY
Ihr seht, die Kennzeichen sind in einem nicht einheitlichen Format hinterlegt.
Gibt es hier eine Möglichkeit, alle in das Format XX-XX YYY zu bringen? (Beim ersten X wirds schwierig, da es ja Städtekürzel mit X, XX und XXX gibt).
Am besten natürlich auf einen Schlag.
Falls es nicht auf einen Schlag geht, da ja unterschiedliche Formate, dann eben für das jeweilige Format.
Wäre sehr dankbar wenn das klappt.
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KFZ Kennzeichen trennen/verbinden
29.07.2008 11:49:00
Rudi
Hallo,
hinter dem Ort muss ein Leerzeichen oder ein - sein.
=WECHSELN(LINKS(WECHSELN(A2;" ";"-";1);VERWEIS(9^99;--TEIL(A2&" |";ZEILE(1:20);4);ZEILE(1:20))-1) &" "&VERWEIS(9^99;--TEIL(A2&" |";ZEILE(1:20);4));"-";"";2)


Gruß
Rudi

AW: KFZ Kennzeichen trennen/verbinden
29.07.2008 12:17:00
MikeM
Super,
funktioniert zwar nicht exakt so wie es sein soll aber du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. Jetzt geht es.
Dank Dir.
Gruß

AW: KFZ Kennzeichen trennen/verbinden
29.07.2008 12:04:00
heikoS
Hallo Mike,
das sollte Deine genannten Fälle abdecken:
Tabelle2

 AB
1XX-XX 123XX-XX 123
2XX-XX123XX-XX 123
3XX XX 123XX-XX 123
4X XX 123X-XX 123

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1)); LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(RECHTS(A1;ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1))))&" "&RECHTS(A1;ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1)); WENN(FINDEN(" ";A1)<=4;LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)&"-"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1)); A1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige