Das Archiv des Excel-Forums

TextBox auf Tabellenblatt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox TextBox
Bild

Betrifft: TextBox auf Tabellenblatt
von: Uwe Hladik

Geschrieben am: 29.07.2008 19:24:38

Hallo an Alle,
kann man folgendes umsetzen.....
In Tabellenblatt 1 hab ich eine Textbox. Die Textbox soll folgende Anweisung bekommen...
lies in Tabellenblatt2 die Spalte D aus und gib mir ab der Zelle wo "Serien" drin steht alle darunter stehenden Zellen aus bis die nächste Leerzelle kommt.
Es ist wohl noch zu beachten das die nächste Zelle unter "Serien" immer leer ist.
Mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen will es nicht gelingen.
Vorab schon mal Dank!
Gruß Uwe

Bild

Betrifft: AW: TextBox auf Tabellenblatt
von: Daniel
Geschrieben am: 29.07.2008 20:13:44
HI
das könnte dieses Makro machen:

Private Sub TextBox1_GotFocus()
Dim Zelle As Range
TextBox1.Text = ""
Set Zelle = Sheets("Tabelle2").Columns(4).Find(what:="Serien").Offset(2, 0)
Do Until Zelle.Value = ""
TextBox1.Value = TextBox1.Value & Chr(13) & Chr(10) & Zelle.Text
Set Zelle = Zelle.Offset(1, 0)
Loop
TextBox1.Text = Mid$(TextBox1.Text, 3)
End Sub

das GotFocus-Event wird jedes mal ausgelöst, wenn die Textbox angeklickt wird.
Gruß. Daniel

Bild

Betrifft: @Daniel

Geschrieben am: 29.07.2008 21:41:06
Hallo Daniel,
das funktioniert super!!! Besten Dank schon mal dafür!
Eine Frage hätt ich doch noch.
Beim probieren ist mir aufgefallen das er das Wort "Serien" so nicht akzeptiert.
Ich lese aus einer Textdatei alles in Spalte A ein. Dann hole ich es mit =glätten nach Spalte D.
Dein Code auf Spalte A umgesetzt funktioniert bestens.
Mit Spalte D nicht.
Gibts da noch eine technische Änderungsmöglichkeit?
Wenn es zu aufwendig ist, ist es ok. Denn mit deinem Code und Spalte A kann ich auch super leben.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Uwe

Bild

Betrifft: AW: @Daniel
von: Daniel
Geschrieben am: 29.07.2008 21:51:28
HI
das liegt wahrscheinlich daran, daß die .FIND-Funktion noch so eingestellt ist, daß sie in Formeln sucht und nicht in den Werten.
ändere mal die .FIND-Funktion so ab:
.Find(what:="Serien", LookIn:=xlValues)
wenns Schwierigkeiten mit der Suchfunktion gibt, liegt das oft an falsch eingestellten Suchparametern, die werden aus der letzten Suche übernommen. Wie du die Suchparameter im Makro vollständig einstellst, kannst du am einfachsten herausfinden, wenn du die Suche mit dem Makrorekorder aufzeichnest und die Suchparameter dabei variierst.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: @Daniel

Geschrieben am: 29.07.2008 22:23:23
Hi Daniel,
das war auf den Punkt genau!!!
Danke nochmals, auch für die Erklärungen. So hab ich wieder mal was gelernt.
Gruß Uwe

Bild

Betrifft: AW: TextBox auf Tabellenblatt
von: Jens
Geschrieben am: 29.07.2008 20:23:58
Hallo Uwe
Probier mal so:

Private Sub Listbox1_GotFocus()
Dim LoSerie As Long
Dim LoLetzte As Long
Dim LoListe As Long
LoSerie = Range("D:D").Find("Serien").Row + 2
LoLetzte = Range("D" & LoSerie).End(xlDown).Row
ListBox1.Clear
For LoListe = LoSerie To LoLetzte
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem LoListe
Next
End Sub

Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Betrifft: Korrektur....

Geschrieben am: 29.07.2008 20:26:40
Muss natürlich
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem Cells(LoListe, 4).value
Next
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Betrifft: AW: Korrektur....
Geschrieben am: 29.07.2008 21:45:06
Hallo Jens,
auch mal vielen Dank für deine Hilfe!
Mit der Listbox ist das auch eine gute Möglichkeit.
Jedoch glaub ich hast du den Code so ausgelegt das er vom selben Tabellenblatt einliest.... glaub ich....
Hab ein wenig damit rumgespielt und bekomm ihn so nicht angepasst.
Gruß Uwe
(aus der Südsee von NRW.....Köln-Bonnerbucht :-)

Bild

Betrifft: AW: Korrektur....

Geschrieben am: 29.07.2008 21:55:25
Hallo Uwe
Dann versuch mal so:

Private Sub Listbox1_GotFocus()
Dim LoSerie As Long
Dim LoLetzte As Long
Dim LoListe As Long
LoSerie = Worksheets("Tabelle2").Range("D:D").Find("Serien").Row + 2
LoLetzte = Worksheets("Tabelle2").Range("D" & LoSerie).End(xlDown).Row
ListBox1.Clear
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem Worksheets("Tabelle2").Cells(LoListe, 4).Value
Next
End Sub

Die jeweiligen Tabellenblatt-Namen (Tabelle1, Tabelle2) mußt du dann noch anpassen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Betrifft: @Jens
Geschrieben am: 29.07.2008 22:21:41
Hi Jens,
so funktioniert es mit der Listbox auch, bis auf das er nicht bis zur nächsten freien Zelle einliest, sondern bis ans ende durch.
Gruß Uwe

Bild

Betrifft: AW: @Jens

Geschrieben am: 30.07.2008 14:34:07
Hallo Jens,
mit deiner Listboxidee hab ich jetzt die ganze Nacht mal rumgespielt, und bekomm es einfach nicht hin.
Optimal wäre.....einlesen ab dem vorgegenen Wort aus der Liste.... dann erste leere Zelle ignorieren....weiterlesen bis zur nächsten leeren Zelle.
Die gefundenen Zelleinträge sollten dann in einer Tabelle untereinander ausgegeben werden.
Bei der Recherche bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Hoffe du kannst mir da weiter helfen.
Vorab schon mal Dank!
Gruß Uwe

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 15:05:57
Hallo Uwe
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Hier mal eine Beispiel-Mappe in der das funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/54212.xls
Ansonsten musst Du Deine Datei mal hochladen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 16:23:28
Hallo Jens,
hab das mal abgespeckt nachgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/54213.xls
... und dank für deine Mühen die ich Dir so aufhalse!!!!
Gruß Uwe

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 17:18:28
Hallo Uwe
Dass liegt daran, dass die ursprünglichen Werte über die Glätten()-Funktion dort eingefügt werden.
So sollte es funzen:
https://www.herber.de/bbs/user/54217.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 17:48:16
Hi Jens,
das ist schon super gut!!!
Ist es noch möglich die Ausgabe der Listboxeinträge in "H" einzeln als Liste auszugeben, als in einer Zelle?
Denke da kann ich mit meinem kleinen Können die Daten besser weiter verarbeiten.
Aber wie gesagt. So läufts schon mal super!
Gruß Uwe

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 20:14:15
Hi Uwe
Bekommen wir auch noch hin:
https://www.herber.de/bbs/user/54219.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 21:02:03
Hallo Jens,
vielen vielen Dank!!!
Funktioniert bestens.
da kann ich ja heut mal früh ins Bett :-)
Na wenn Du mal zum Fantasialand kommst, gibts ein Bier gratis :-)
Gruß Uwe

Bild

Geschrieben am: 30.07.2008 21:31:18
Hallo Uwe
Danke für die Rückmeldung und die Einladung :o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "TextBox auf Tabellenblatt"

Text aus Textbox in Variable download Namen von TextBoxes hochzählen download
Text aus Textbox in Zellen aufteilen download Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox download
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern download Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen download
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben download
Bei Doppelklick Textbox mit Text einfügen download Umwandlung eines TextBox-Wertes in eine Zahl download
Wert in UserForm-TextBox eintragen und selektieren download Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download
Mit TextBox-Werten in UserForm rechnen download Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download
UserForm-TextBoxes ein- und ausblenden download Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download
Suchbegriff aus einer UserForm-Textbox in Tabelle suchen und melden download Werte aus UserForm-TextBox und aus Tabelle gerundet anzeigen download
In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern download Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download
Textvariable in eine UserForm-TextBox eintragen download UserForm-TextBox-Werte über ScrollBar einlesen download
Wert aus Zelle in Tabellenblatt-Textbox eintragen download TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download
Werte zweiter UserForm-TextBoxes multiplizieren download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download
Text aus UserForm-TextBox drucken download Tabulator in UserForm-TextBox simulieren download
UserForm-TextBox-Werte einer ListBox hinzufügen download UserForm-TextBox-Werte auf Numeric prüfen und in Tabelle eintragen download
Text aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen download Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download
Zeichen in UserForm-TextBox durch ScrollBar-Schieber markieren download Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen download
Arbeitsmappe schliessen, wenn kein Eintrag in TextBox erfolgt download Plausibilistätsprüfung bei Datum&Zeit-Eingaben in UserForm-TextBox download
Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download Tabellenblatt-TextBox-Wete in Abhängigkeit zu Drehfeld download
Eingabebegrenzungen für TextBoxes download Suchbegriff abfragen und Fundzeile in UserForm-TextBoxes download
Spalteninhalt in UserForm-TextBox mit ScrollBalken einlesen download Focus und Selection zwischen zwei TextBoxes wechseln download
Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download Datumreihe aus TextBox-Einträgen generieren download
Eingetragenen Wert in TextBox speichern download Eigene Klasse für UserForm-TextBoxes bilden download
Markierung einer Datumsreihe gem. UserForm-TextBoxes download Datum aus TextBox an erste frei Stelle eintragen download
Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen download Druckseitenlinien im Tabellenblatt download
Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download
Tabellenblätter benennen download Tabellenblatt auswählen download
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern download
Tabellenblattnamen nach Datum download Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen download
Mehrmals vorkommende Werte in neues Tabellenblatt download Grafiken im Tabellenblatt ordnen download
Einzelnes Tabellenblatt speichern download Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download
Tabellenblätter in umgekehrter Reihenfolge drucken download Anwendername in Tabellenblatt eintragen download
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download Tabellenblatt in UserForm download
Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download
Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download Textdatei in Tabellenblatt importieren download
Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Tabellenblattbereich als Email versenden download Elemente in Tabellenblatt Pac-Man-artig steuern download
Einen vorgegebenen Tabellenblattbereich in neue Arbeitsmappe download Schaltfläche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden download
Letzte Verknüpfung in einem Tabellenblatt löschen download Tabellenblattbereich sortiert als Zellkontextmenü download
Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download Wert in Tabellenblatt suchen und alle Fundwerte in zweite Tabelle download
Tabellenblattinhalt unter Weglassung einer Spalte als Textdatei download ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download
In einem zweiten Tabellenblatt vorgegebene Zeilen beschriften download Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren download
Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download Tabellenblatt-Hyperlink über UserForm aufrufen download
Tabellenblatt durch Zell-Doppelklick auswählen download Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download
Neues Tabellenblatt und Name über UserForm ermitteln download Prüfung, welche Tabellenblätter aus einer Liste vorhanden sind download
Wert aus UserForm-ListBox in Tabellenblatt eintragen download Tabellenblatt mit dem aktuellen Monatsnamen drucken download
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download Nach Tabellenblatt-ComboBox den vorher selektierte Bereich wählen download
Mehrere Tabellenblattbereich unabhängig voneinander sortieren download Neue Schaltfläche mit zugehörigem Code in Tabellenblatt download