Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle von Datei zu Datei

Zelle von Datei zu Datei
30.07.2008 09:34:00
Datei
Hallo Zusammen
Ich versuche die Daten aus Zelle A6 in Datei Test.xls zur Datei Lesen.xls ins Blatt Start zu Zelle A1 zu kopieren. Leider scheitert es wieder mal an meinen VBA Gehversuche.
Könnte mir jemand dabei helfen?

Sub lesen()
Application: ThisWorkbook.Path "\" & "Test.xls"
Sheets("K1").Activate
Range("A6").Copy
Destination: ThisWorkbook.Path "\" & "Lesen.xls"
Worksheets("Start").Range ("A1")
End Sub


Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle von Datei zu Datei
30.07.2008 09:40:00
Datei
Hallo Egi,
die Datei muss auf sein.

Sub lesen()
Sheets("K1").Range("A6").Copy Workbooks("Lesen.xls").Worksheets("Start").Range("A1")
End Sub



AW: Zelle von Datei zu Datei
30.07.2008 10:02:00
Datei
Hallo Hajo
Leider funktioniert es noch nicht. Ist die Anweisung ThisWorkbook.Path nicht notwendig?
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

AW: Zelle von Datei zu Datei
30.07.2008 10:05:00
Datei
Hallo Eggoi,
dann hätte ich Sie auch eingebaut.
Der Dateiname und der Tabelklenname stimmt? Die Datei ist auch auf?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zelle von Datei zu Datei
30.07.2008 10:15:00
Datei
Hallo Hajo
Alle Namen stimmen vollständig überein und die Dateien sind im gleichen Ordner abgelegt.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

ist denn "Lesen.xls" wirklich offen ? oT
30.07.2008 10:31:00
Matthias

AW: ist denn "Lesen.xls" wirklich offen ? oT
30.07.2008 10:46:00
Eggi
Hallo Matthias
Test.xls wird gestartet und man bewegt sich ausschliesslich in UF's. In einer dieser UF's ist ein CommandButton welche die Datei Lesen.xls startet. Auch dort bewegt man sich ausschliesslich in UF's.
Von der Lesen.xls kommt man auch zurück zur Test.xls und immer nur auf die UF's. Soweit so gut.
Nun ich muss bei der Lesen.xls ein Label füttern mit Daten aus einer Zelle die sich in Test.xls befindet.
Damit es einfacher geht mit dem Label habe ich versucht, dass ich als erstens diese Zelle in die Lesen.xls kopierere und dann das Label damit anspreche.
Grund: habe versucht mit Zellenverbindung von Lesen.xls zu Test.xls und es geht. Nur, kommt der Fehler wenn ich wieder zurück von der Lesen.xls. in die Test.xls und zürück gehe, dass Excel mir sagt, dass diese Datei schon offen sei. Nehme ich den Link weg funktionierts wieder.
Mit der Copy-Variante hoffe ich zumindest, dass die Verlinkung nicht mehr stört. In der zu übertragenden Zelle steht der Name des User drin und dieser sollte auch auf die Labels bei der Lesen.xls stehen.
Hoffe, dass ich mich einigermassen Ausdrucken konnte.
Beide Dateien sind eigentlich offen. Zuerst Test.xls und von dort zur Lesen.xls. Anmerkung Test.xls ist aber beim Eintritt zu Lesen.xls nicht mehr aktiv.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

Anzeige
AW: ist denn "Lesen.xls" wirklich offen ? oT
30.07.2008 11:07:00
Hajo_Zi
Hallo Eggi,
Du hast die Frage immer novch nicht beantwortet. Wir vermuten beide die Datei ist nicht mehr auf, wenn Du den Befehl ausführst.
Gruß Hajo

AW: ist denn "Lesen.xls" wirklich offen ? oT
30.07.2008 11:07:00
Matthias
Hallo
Dann probier mal eine eindeutige Referenzierung
Workbooks("Test.xls").Worksheets("K1").Range("A6").Copy Workbooks("Lesen.xls").Worksheets("Start").Range("A1")
Der Code von Hajo funzt einwandfrei.
Alles andere UF's, Labels, Commandbutton, Verlinkung etc. kann niemand sehen.
... und hat mit dem eigentlichen Kopieren nix zu tun
Gruß Matthias

Anzeige
Wieso nicht per Formel ...
30.07.2008 11:13:00
mpb
... in A1 auf A6 in der Datei Test.xls?
Gruß
Martin

frag Eggi ___ oT
30.07.2008 11:29:00
Matthias

AW: Label = Workbooks(...)...
30.07.2008 11:27:00
Erich
Hallo Egidio,
den Umweg kannst du dir vermutlich sparen, indem du dem Label den Text einfach zuweist:
Label1.Caption = Workbooks("Test.xls").Worksheets("K1").Range("A6").Value
Text.xls muss dazu natürlich offen sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Label = Workbooks(...)...
30.07.2008 11:48:00
Eggi
Hallo Zusammen, Hallo Hajo, Hallo Matthias, Hallo Martin und zu guter letzt Hallo Erich
So, nun endlich hat es funktioniert. Ich habe den Code von Erich eingebaut und siehe da es klappt perfekt.
Lieber Hajo ob die Datei offen ist: Ja sie ist offen aber jedesmal wenn ich nur eine einzige Verbindung zur anderen Datei hergestellt habe kam die Meldung "Datei ist schon offen, wollen Sie sie nochmals öffnen?".
Habe alle Codes versucht und mit dem Code von Erich (Dankee.............) bringt er mir diesen Fehler "Nicht" (Es ist ja kein Fehler) in diesem Sinne, aber sehr lästig.
Warum es mit den anderen Codes nicht geht weis nur das Programm selbst. Ich selber kann es mir nicht erklären.
Trotzdem vielen Dank an Alle und insbesondere an Erich der die Geniale und so einfache Lösung gezaubert hat.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

Anzeige
AW: Label = Workbooks(...)...
30.07.2008 12:13:41
Hajo_Zi
Hallo Eggi,
in Deinem Code Stand nichts vom öffnen einer Datei.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige