Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Problem keine Anzeige bei 00:00:00

Forumthread: Seltsames Problem keine Anzeige bei 00:00:00

Seltsames Problem keine Anzeige bei 00:00:00
30.07.2008 14:22:00
Eddie
Es ist ein Rätsel...
Ich habe in zwei verschiedenen Excel Dateien, scheinbar den gleichen code, jedoch reagieren sie anders.
Ausgangsposition ist eine Stringvariable, die aber eine sich verändernde Uhrzeit enthält.
Inhalt: 06:00, 10:00, 16:00, 00:00
Nach dem ich mittels vba diesen string, mit cells(y,x)=inhalt in eine Zelle Schreibe
reagiert die eine Excel Tabelle, ob richtig oder falsch, aber jedenfalls wie ich möchte, bei 00:00
Zellformat: "hh:mm"
Zellinhalt: 00:00
Statuszeile wenn selektiert: 00:00:00
Zellinhalt: 10:00
Statuszeile wenn selektiert: 10:00:00
Die zweite Excel Datei völlig anders und wie ich nicht möchte:
Zellinhalt: L E E R
Statuszeile wenn selektiert: 00:00:00
Zellinhalt: 10:00
Statuszeile wenn selektiert: 10:00:00
Die einzige Möglichkeit die ich gefenden habe, damit in dieser Datei 00:00 angezeigt wird, ist wenn ich die Zelle als Text formatiere. Genau das möchte ich aber nicht, da es wirklich eine Zeit ist
Es würde mir evtl. auch helfen, wenn ich wüßte warum Excel so reagiert. Das einfügen von einem String der 00:00 enthält, dürfte ja eigentlich nie zu einer Leeranzeige führen.
Noch mal der Hinweis, die Leeranzeige erscheint u.a. bei Timeformat 13:30, oder Custom "hh:mm", oder bei general, nur bei Format Text geht es.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsames Problem keine Anzeige bei 00:00:00
30.07.2008 14:30:22
Hajo_Zi
Hallo Eddie,
ist die Anzeige von Nullwerten abgeschaltet?

AW: Seltsames Problem keine Anzeige bei 00:00:00
31.07.2008 07:29:10
Eddie
Ja, das war es! Meinen aller herzlichsten Dank!
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzeigeprobleme mit 00:00 in Excel lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der die Zeit angezeigt werden soll.
  2. Zellformatierung überprüfen: Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“. Stelle sicher, dass das Format auf „hh:mm“ oder „hh:mm:ss“ eingestellt ist.
  3. Nullwerte aktivieren: Überprüfe, ob die Anzeige von Nullwerten in Excel aktiviert ist. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und suche nach der Option „Nullwerte anzeigen“.
  4. VBA-Code anpassen: Wenn du einen VBA-Code verwendest, stelle sicher, dass dieser korrekt ist. Verwende Cells(y,x).Value = Inhalt, um sicherzustellen, dass die Zelle die Zeit korrekt interpretiert.
  5. Testen: Gebe verschiedene Zeitwerte ein, einschließlich „00:00“, um zu prüfen, ob diese korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Leeranzeige bei 00:00: Wenn die Zelle leer bleibt, könnte dies daran liegen, dass die Anzeige von Nullwerten deaktiviert ist. Aktiviere diese Einstellung, um das Problem zu beheben.
  • Falsches Zellformat: Ein falsches Zellformat kann dazu führen, dass die Zeit nicht korrekt angezeigt wird. Überprüfe das Format deiner Zelle und stelle es auf „hh:mm“ ein.
  • VBA-Probleme: Wenn der VBA-Code nicht korrekt implementiert ist, kann dies ebenfalls zu Anzeigefehlern führen. Achte darauf, dass du die richtige Syntax verwendest.

Alternative Methoden

• Textformatierung: Wenn du keine Nullanzeige bekommst, kannst du die Zelle temporär als Text formatieren. Dies hilft, aber ist nicht ideal, wenn du mit Zeitwerten arbeiten möchtest.
  • Formeln verwenden: Du kannst auch Formeln einsetzen, um Zeitwerte korrekt anzuzeigen. Zum Beispiel:
    =TEXT(A1, "hh:mm")

Diese Formel wandelt den Wert in Zelle A1 in das gewünschte Zeitformat um.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 den Wert „00:00“ eingibst und die Zelle im Format „hh:mm“ hast, sollte Excel 00:00 korrekt anzeigen.
  • Beispiel 2: Mit VBA kannst du Zeitwerte dynamisch setzen. Beispiel:
    Cells(1, 1).Value = "00:00"

Hierbei wird der Wert „00:00“ in die Zelle A1 geschrieben.

Tipps für Profis

• Verwendung von VBA: Nutze VBA zur Automatisierung von Zeitformatierungen, besonders wenn du viele Zellen mit Zeitdaten hast.
  • Datentypen verstehen: Achte darauf, dass du die Datentypen in Excel verstehst. Manchmal kann die Umwandlung in einen anderen Typ (z.B. von Text zu Zahl) hilfreich sein.
  • Makros erstellen: Erstelle Makros, die häufige Formatierungsprobleme automatisch beheben. Dies spart Zeit und minimiert Fehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird 00:00 nicht angezeigt?
Dies kann an deaktivierten Nullwerten oder falschen Zellformaten liegen. Überprüfe die Einstellungen und das Format der Zelle.

2. Wie kann ich 00:00 als Zeitwert eingeben?
Gib einfach „00:00“ ein und stelle sicher, dass die Zelle im Format „hh:mm“ oder „hh:mm:ss“ formatiert ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige von Nullwerten zu aktivieren?
Ja, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und suche nach der Option, die Nullwerte anzeigt. Stelle sicher, dass diese aktiviert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige